Rückruf - Bremspumpe - 790 Adv

  • Es gibt 3 Federn, die "alte" ADV-Feder, die Duke-Feder und die Rückruffeder.

    Im Rep-Satz 637.. ist die Duke-Feder drin, die ist etwas länger als die ADV-Feder, bei vermutlich gleicher Federkonstante. Damit hat man bei gleicher Kolbenstellung mehr Rückstellkraft als mit der "alten" ADV-Feder.

    Die Rückruffeder ist wie gesagt steifer, auf die Länge hab ich jetzt gar nicht geachtet. Muss aber immer mehr Rückstellkraft haben, sonst würde das ja technisch keinen Sinn ergeben.

    Vielen Dank für diese sehr brauchbare Info!


    Ich schlussfolgere daraus:

    Wenn sich KTM sicher wäre, dass die Duke-Feder das ADV-Problem restlos lösen würde, würden sie diese auch für den RR einsetzen, anstatt eine dritte Feder ins Spiel zu bringen.

    Für mich, der schon einmal von diesem wandernden Druckpunkt betroffen war, heißt das weiters, dass es sehr wohl Sinn macht, die Feder nochmals tauschen zu lassen, obwohl ich mir gerade den Rep-Satz einbauen habe lassen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Meine war heute beim Rückruf, es wurde eine neue Feder eingebaut.

    Nun ist die Handbremse weicher aber besser dosierbar.
    Fehlerbeschreibung:

    Ti 13-1870664 Rückruf Rückstellfeder Handbremszylinder

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Mein öster. Rückrufschreiben ist da und es ist nur von der Feder die Rede.


    EDIT: Mein Händler erzählte das gleiche, wie man es schon von anderen gehört hat: Die Händler wussten bis zum Rückruf nichts von dem Problem.

  • Meine auch. Jetzt braucht man mehr Kraft am hebel, aber sonst ändert es nichts an der bremse. Im Vergleich zur sas, die ich heute fahren durfte, ist die bremse der 790er echt schwach.

  • Na fein. Werde sie beim Rückruf auf den Schlag der Bremsscheiben ansprechen. Vermutlich Schulterzucken, Garantie ist sie auch nicht mehr. Werde wohl bald bei Motomaster vorstellig werden und wieder meine SBS Beläge verbauen.

  • Meine auch. Jetzt braucht man mehr Kraft am hebel, aber sonst ändert es nichts an der bremse. Im Vergleich zur sas, die ich heute fahren durfte, ist die bremse der 790er echt schwach.

    Bei mir ist es genau andersrum, ich brauchte vorher mehr Kraft.

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • mein Mechaniker hat gemeint, die neue Feder sei nicht stärker, sondern nur länger.


    Gruss Bene

    Wenn ich Du wär, wär ich lieber Ich

  • So, heute wurde just auch bei meiner 790 der Rückruf zur Bremse durchgeführt und nach Aussage des Werkstattmeisters wurde hier ein kompletter Reparatursatz verbaut.

  • vielleicht ist das "meiner", den ich geordert hatte aber nicht rechtzeitig lieferbar war :grins:

    So ging es mir bei meiner ersten 790. Hatte diese damals inkl. Tempomat bestellt, welcher dann paar Monate nicht mehr verfügbar war. Aber der olle Vorführer hatte nen Tempomat. :grins:

    Dabei hatte ich 2019 die erste 790@R bei GST in Empfang genommen.

  • Hmmmm das finde ich komisch. Bei GST wurde mir gesagt das nur die Feder getauscht wird. Da werde ich wohl am 18.5. nochmal nachfragen müssen. Ich nehme an du bist im Nördlichen Teil von Berlin zu GST gefahren? Oder warst du in Dreilinden?

  • War heute nochmal beim Händler zur Überprüfung, da ich eine weichere Bremse als vorher habe. Dabei wurde mir gesagt, dass je nach Modell unterschiedlich mal nur die Feder, mal der Reparatursatz verbaut wird. Weiter nachgefragt habe ich dann allerdings nicht.

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Bei mir wurde es heute auch gemacht....keine Ahnung ob Rep.-Satz oder Feder, Hauptsache gemacht.....hab drauf warten können und währenddessen eine 890er R probegefahren.....Boa, die Bremse ist aber so richtig giftig......ist das dieselbe?

  • Bei mir wurde es heute auch gemacht....keine Ahnung ob Rep.-Satz oder Feder, Hauptsache gemacht.....hab drauf warten können und währenddessen eine 890er R probegefahren.....Boa, die Bremse ist aber so richtig giftig......ist das dieselbe?

    Nein, deutliches Upgrade.

  • Bei mir wurde es heute auch gemacht....keine Ahnung ob Rep.-Satz oder Feder, Hauptsache gemacht.....hab drauf warten können und währenddessen eine 890er R probegefahren.....Boa, die Bremse ist aber so richtig giftig......ist das dieselbe?

    andere Rechteckringe mit weniger Lüftspiel

    Beläge müsstest du selbst mal nachschauen, da bin ich mir nicht sicher

    ob das jetzt als deutliches Upgrade gilt...

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: