Rückruf - Bremspumpe - 790 Adv

  • sollte die Lauffläche bei allen so aussehen wie bei unserem spanisch sprechenden Kollegen, dann sollte die ganze

    Pumpe getauscht werden und nicht nur die Feder :ja:

    Stimmt hier müsste eindeutig das Gehäuse mit gewechselt werden. Wird aber sicher nicht passieren, da KTM nur die Feder auf Kulanz tauscht.

    Die stärkere Feder wird dann schon die erhöhte Reibung durch das Pitting egalisieren. Ich könnte Wetten das es so abläuft!

  • sollte die Lauffläche bei allen so aussehen wie bei unserem spanisch sprechenden Kollegen, dann sollte die ganze

    Pumpe getauscht werden und nicht nur die Feder :ja:

    Ich denke, die Lauffläche kann nur dann so aussehen, wenn der Kolben schon mal festgesteckt war, also wenn man zumindest schon einmal dieses tolle Erlebnis mit dem stark wandernden Druckpunkt hatte.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ...wenn ich beim KBA nach dem Fahrzeug suche, finde ich nur die Referenznummer 009881 von April 2020 für die hintere Bremse. Müsste dann dort nicht auch eine Referenznummer für das Problem der Bremspumpe erscheinen? :denk:

    Meine (nicht belastbare) Theorie dazu ist, dass entweder die Behörde coronabedingt unfähig ist oder es sich hier um einen sogenannten "freiwilligen Rückruf" handelt und es deshalb nicht auf der KBA-Seite aufgeführt werden muss.


    Es werden nämlich lt. "Kodex zur Durchführung von Rückrufaktionen" (s. hier, S. 7) die drei Kategorien freiwilliger, überwachter und angeordneter Rückruf unterschieden.


    Hier heißt es:

    Ein freiwilliger Rückruf kann durch den verantwortlichen Wirtschaftsakteur erfolgen, wenn er Informationen darüber hat, dass ein Produkt ein Risiko darstellt. Diese freiwillige Maßnahme wird von dem verantwortlichen Wirtschaftsakteur immer selbstständig eingeleitet.


    M.E. hat KTM den Produktmangel der zu weichen Feder erkannt und reagiert selbständig mit der TI. Da die Feder zwar einen Einfluss auf die Bremse hat (wandernder Druckpunkt) aber nicht zum Versagen der Bremse führt, ist das ein nicht so schwerer Fall wie bei der Rückrufaktion der HR-Bremse und KTM kann hier selbstständig agieren.


    D.h. aber auch, dass KTM entweder die Problematik des möglichen "Kolbenfressers" im HBZ und der damit verbundenen selbstständigen Bremsung nicht kennt oder (vorerst) ignoriert. Letzteres ist denkbar, da diese Fälle so selten auftreten, dass KTM kein Handlungsbedarf sieht, da das KBA davon ja auch noch kein Wind bekommen hat.


    Daher: alle diejenigen, die "auf Nummer sicher gehen wollen" sind sicher mit dem Rep.-Satz besser bedient. Den wollte ich zum gestrigen Servicetermin auch eingebaut haben, war aber nicht lieferbar. Daher habe ich jetzt "nur" die Feder. Die scheinen die Händler vorrätig zu haben...

  • Ich denke, die Lauffläche kann nur dann so aussehen, wenn der Kolben schon mal festgesteckt war, also wenn man zumindest schon einmal dieses tolle Erlebnis mit dem stark wandernden Druckpunkt hatte.

    ist für mich aktuell die einzig sinnvolle und nachvollziehbare Erklärung.


    D.h. aber auch, die stärkere Feder soll einer eventuell auftretenden Klemmkraft entgegenwirken. Hoffen wir, das sie es auch macht.


    Du hast den Rep.-Satz: Glückwunsch! Da würde ich wegen der 48 € abzgl. Federkosten kein Fass aufmachen sondern dem Händler eher dankbar sein, dass er den Rep.-Satz überhaupt im Lager hat!

  • ...

    Du hast den Rep.-Satz: Glückwunsch! Da würde ich wegen der 48 € abzgl. Federkosten kein Fass aufmachen sondern dem Händler eher dankbar sein, dass er den Rep.-Satz überhaupt im Lager hat!

    Danke, Christian.

    Ich habe zu meinem Händler ein sehr gutes Verhältnis und mache deswegen sicher kein Fass auf.

    Für mich wäre es schon ok, wenn ich eine kleine Gutschrift für die (Einbau-) Arbeitszeit bekomme, die ich ja auch bezahlt habe und die er wahrscheinlich im Zuge der RR auch von KTM bezahlt bekommt, wenn er die Durchführung rückmeldet.

    Der Rep-Satz lag übrigens schon seit Dezember beim Händler für mich bereit, weil ich ihn vorsorglich recht bald bestellt habe :grins:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Servus Olaf,


    Ist die Rückrufaktion in Dtld. und Österreich deckungsgleich und wird man als Deutscher diese auch bei euch durchführen lassen können? Zum Wimmer in Schwand hätte ich nicht weit und hab bei dem auch meine vormalige 1190 ADV gekauft jedoch nicht meine jetziger 790er... Bevor ich dort anrufe und mich blamiere, kannst vielleicht du (od. jmd. anderes) etwas zur Erhellung beitragen? :zwinker:Danke schon mal im Voraus

  • Servus Drivalgo,


    die RR-Aktion geht von KTM Österreich aus und sollte international das Gleiche beinhalten.

    Ich denke auch nicht, dass Du damit an einen bestimmten Händler gebunden bist - ich würde also einfach mal beim Wimmer anrufen und fragen (es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten!).


    Meine Ex-BMW habe ich z.B. in Ö gekauft und meine Stamm-Werkstatt war dann über die Grenze in Piding.

    Zumindest bei BMW war das überhaupt kein Problem - warum sollte das bei KTM nicht auch gehen?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich war gestern beim Händler, und ihm wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass Feder + Kolben (also der klassische Rep.-Satz) getauscht werden. Und zwar auch, wenn schon auf die neue Bremspumpe (mit der 7 statt der 5 in der Artikelnummer) getauscht wurde.

    Alles retour. Mein Händler hat das Rückruf-Ersatzteil bekommen. Es ist doch nur die Feder, welche stärker ausgeführt ist. Na wenigstens muss ich nicht Monate darauf warten, weil alle gleichzeitig sowas brauchen.

    Dass es aber auch die neuen Bremspumpen betrifft, ist aber weiter aufrecht.

  • Heute wurde die Feder getauscht bei mir, obwohl ich schon den neuen Bremszylinder (637) auf Garantie getauscht bekommen hatte. Die Mopete bremst jetzt nochmal ein Stück sämiger, obwohl die gleiche Feder schon verbaut war.

  • Mein Moped ist auch betroffen. Werkstatt ist aber in Quarantäne...ich bin gespannt und werde auch berichten!:Daumen hoch:

    Hang loose...:wheelie:


    Simson S51 1C1, Yamaha DT125R, KTM 525 EXC, Yamaha XT 660 Z Tenere, KTM 790 Adventure R

  • Servus Olaf,


    Ist die Rückrufaktion in Dtld. und Österreich deckungsgleich und wird man als Deutscher diese auch bei euch durchführen lassen können? Zum Wimmer in Schwand hätte ich nicht weit und hab bei dem auch meine vormalige 1190 ADV gekauft jedoch nicht meine jetziger 790er... Bevor ich dort anrufe und mich blamiere, kannst vielleicht du (od. jmd. anderes) etwas zur Erhellung beitragen? :zwinker:Danke schon mal im Voraus

    Ja, ist deckungsgleich. Kann dir jeder KTM-Vertragshändler machen.

    Heute wurde die Feder getauscht bei mir, obwohl ich schon den neuen Bremszylinder (637) auf Garantie getauscht bekommen hatte. Die Mopete bremst jetzt nochmal ein Stück sämiger, obwohl die gleiche Feder schon verbaut war.

    Nein, die Feder im 637er Hauptzylinder ist eine andere. Die Rückruffeder ist steifer/stärker.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ja, ist deckungsgleich. Kann dir jeder KTM-Vertragshändler machen.

    Nein, die Feder im 637er Hauptzylinder ist eine andere. Die Rückruffeder ist steifer/stärker.

    Lustigerweise fühlt es sich bei mir allerdings genau umgekehrt an. Die originale Feder vom 637er Zylinder hat sich etwas kräftiger bedienen und einen Hauch schlechter im Druckpunkt dosieren lassen. Nachdem die Rückruffeder eingebaut wurde, habe ich jetzt eine absolut gleichmässige Betätigung. Die Bremsleistung insgesamt ist bei beiden aber gleich.

  • Ist die Feder im Rep-Satz 63713008000 auch eine andere als die Rückruffeder ?

    Es gibt 3 Federn, die "alte" ADV-Feder, die Duke-Feder und die Rückruffeder.

    Im Rep-Satz 637.. ist die Duke-Feder drin, die ist etwas länger als die ADV-Feder, bei vermutlich gleicher Federkonstante. Damit hat man bei gleicher Kolbenstellung mehr Rückstellkraft als mit der "alten" ADV-Feder.

    Die Rückruffeder ist wie gesagt steifer, auf die Länge hab ich jetzt gar nicht geachtet. Muss aber immer mehr Rückstellkraft haben, sonst würde das ja technisch keinen Sinn ergeben.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: