Rückruf - Bremspumpe - 790 Adv

  • Bei mir wurde es heute auch gemacht....keine Ahnung ob Rep.-Satz oder Feder, Hauptsache gemacht.....hab drauf warten können und währenddessen eine 890er R probegefahren.....Boa, die Bremse ist aber so richtig giftig......ist das dieselbe?

    @ Beatle, wenn du die "R" gefahren bist, ist die Stylema dran. Hatte vor kurzen auch das Vergnügen eine 890 R zu testen, die Bremse ist absolut Mörder um das mal etwas vulgär auszudrücken. Von der Standard 790/890 Bremse bin ich nicht begeistert und bei den Problemen die man hier liest bekomme ich etwas Zustände.

  • Hmmmm das finde ich komisch. Bei GST wurde mir gesagt das nur die Feder getauscht wird. Da werde ich wohl am 18.5. nochmal nachfragen müssen. Ich nehme an du bist im Nördlichen Teil von Berlin zu GST gefahren? Oder warst du in Dreilinden?

    Ja, werde in Biesdorf betreut. :zwinker:

  • Ich soll mich nach Herrentag melden, mein Händler hat grad wenig Zeit:rolleyes: Er wechselt laut seiner Aussage auch nur die Feder.

    Hang loose...:wheelie:


    Simson S51 1C1, Yamaha DT125R, KTM 525 EXC, Yamaha XT 660 Z Tenere, KTM 790 Adventure R

  • @ Beatle, wenn du die "R" gefahren bist, ist die Stylema dran. Hatte vor kurzen auch das Vergnügen eine 890 R zu testen, die Bremse ist absolut Mörder um das mal etwas vulgär auszudrücken. Von der Standard 790/890 Bremse bin ich nicht begeistert und bei den Problemen die man hier liest bekomme ich etwas Zustände.

    Hier werden glaube ich die Duke und ADV durcheinandergewürfelt :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • @ Beatle, wenn du die "R" gefahren bist, ist die Stylema dran. Hatte vor kurzen auch das Vergnügen eine 890 R zu testen, die Bremse ist absolut Mörder um das mal etwas vulgär auszudrücken. Von der Standard 790/890 Bremse bin ich nicht begeistert und bei den Problemen die man hier liest bekomme ich etwas Zustände.

    die Standard 790er und 890er haben unterschiedliche Bremsen - zumindest steht es geschrieben:


    Komplett überarbeitet sind auch die Bremsen. KTM hat sich die Kritik bezüglich der Bremsen der 790er zu Herzen genommen und hier bei der 890er nachgeschärft. Von den Bremskolben bis zur Bremsscheibe wurde das Material überarbeitet, der Hitzeschutz verbessert und die Bremswirkung verändert. Das Ergebnis ist ein Bremssystem mit mächtig Biss, welches sich aber gleichzeitig sehr fein dosieren lässt. Schon ab den ersten Millimetern packt die Bremse zu, baut dann sehr linear und berechenbar Bremskraft auf. Mit dem neuen Bremssystem mit zwei 320 mm Bremsscheiben vorne und einer 260 mm Scheibe hinten kann man im Vergleich zum Bremssystem der 790er deutlich präziser und gefühlvoller verzögern.

    KTM 890 Adventure 2021 vs. KTM 790 Adventure Vergleichstest

  • Ahh jo :kapituliere: ... ADV net Duke - sorry, keine Ahnung 790 vs. 890 ...


    Off Topic: Die 890 DUKE R hat ne Bremse! Den rest kannst de vergessen :lautlach:

  • Auf der Abbildung im technischen Bulletin ist (zumindest für mich) erkennbar, dass die Austausch-Feder nicht nur länger, sondern ihr Draht-Durchmesser auch größer ist - also 2 Maßnahmen, um die Federrate zu erhöhen:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich lasse mir jetzt trotz frisch verbautem Rep-Satz die Feder nochmals tauschen und werde dabei auch die Gelegenheit haben, die Rep-Satz-Feder mit der Austauschfeder zu vergleichen und werde meine Erkenntnisse dann natürlich mit Euch teilen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • in der technischen Bekanntmachung wird von einem Kit gesprochen, da neben der Feder noch der (Plastik-)Bolzen für den Bremshebel getauscht wird (s. Bauteil a in Fig. 3). Vielleicht ist das der Grund, weshalb hier vereinzelt von einem Reparaturset die Rede ist. Damit ist nicht das Kolbenreparaturset gemeint.

    hatte mich schon gewundert, dass der Bolzen aus Plastik sein soll aber nicht zu Ende gedacht. Danke für die Richtigstellung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Xian () aus folgendem Grund: siehe einen Beitrag weiter

  • in der technischen Bekanntmachung wird von einem Kit gesprochen, da neben der Feder noch der (Plastik-)Bolzen für den Bremshebel getauscht wird (s. Bauteil a in Fig. 3). Vielleicht ist das der Grund, weshalb hier vereinzelt von einem Reparaturset die Rede ist. Damit ist nicht das Kolbenreparaturset gemeint.

    Christian, es geht dabei lediglich um die Plastik-Kappe, die die Hebelverschraubung (optisch) abdeckt.

    Die geht beim Abnehmen meistens kaputt, deswegen ist in dem "Kit" eine neue dabei...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Nachdem KTM in USA schreibt, dass die Bremswirkung geringer sein kann, kann ich sie wegen meinem Rendezvous mit der Leitplanke vom letzten Februar haftbar machen? (Keine richtige Verzögerung bei Abfahrt von der Autobahn und dann behelfsmäßig mit der Leitplanke Reibung erzeugt)

    Zumindest paar neue Plastikteile und die Kosten für den linken Schalter wären nett.

  • Kannst du denn nachweisen dass es an der (mangelnden) Bremswirkung lag?

    Die werden nicht die schlechtesten Anwälte haben bei der Erfahrung die sie/wir sammeln durften

  • Du kannst es probieren, aber ich denke wenn du da was bekommst dann aus Angst vor weiterem Reputationsschaden. Aber der Nachweis eines kausalen Zusammenhangs wird schwierig.

  • Heute wurde bei mir auch die Feder getauscht.
    Haltet mich für bekloppt, aber ich habe das Gefühl das der Bremshebel nun deutlich leichter zu betätigen ist und die Ruckelpartie konnte ich bei einer kleinen Runde auch nicht mehr feststellen.

  • Ich fahre jetzt zum Rückruf bei KTM Wien in Vösendorf. Möchte anmerken, dass meine Feb. 2019 Adv 790 R bisher am Bremshebel keine Auffälligkeiten zeigte (die Scheiben haben aber einen Schlag).

  • ich habe das Gefühl das der Bremshebel nun deutlich leichter zu betätigen ist

    Der Meinung bin ich seit dem Wechsel auch, aber ich finde sie ist jetzt besser zu dosieren

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure