Hallo zusammen,
verwende auf meiner 1190er ein Garmin Navi. Wollte zuerst auch auf die 690er einen Garmin Halter mit Stromanschluss verwenden. Ich habe mich dagegen entschieden und einfach einen SP Connect Hadyhalter mit Klebeadapter fürs Handy besorgt. Der Halter hat keinen Vibrationsschutz, lies sich aber perfekt an den Lenker machen.
Als Navi verwende ich jetzt ein sehr güstiges Chinahandy (Umidigi Bison 2), das hat eine schöne glatte Rückseite und der SP Connect Klebeadapter lies sich perfekt anbringen. Ich nutze dieses Handy auschliesslich als Navi am Mopped, wenn die Kemera kaputt geht, ist mir das egal. Navigiert wird mit Kurviger, OsmAnd und Google Maps, je nach Situation. Fazit: Das funktioniert super!
Der einzige Nachteil ist, dass ich das Handy nicht mit meinen normalen Handschuhen bedienen kann. Der Akku des Handys hat nach 9h Nutzung als Navi bei 100% Displayhelligkeit noch 40%. Der Empfang der Positionsdaten ist sehr gut, hat, ausser im Tunne,l immer genau gewusst wo ich war, auch "offroad".
Das Ablesen bei Sonneneinstrahlung ist gleich gut/schlecht wie beim Garmin. Da nur der Android-Standard und die Navi-Apps drauf sind, wissen die Chinesen jetzt im Zweifel ganz genau wo ich mit dem Mopped unterwegs bin, aber das ist für mich ok.
Gruß Lance