Beiträge von ricky_zh

    Vielen Dank euch allen. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, mich mit der neuen Melodie anzufreunden. Hab mich schon Mal daran gewöhnt, die Kati in der Stadt etwas hochtouriger zu fahren, dann hält sich der Drosselkappen-Motor auch schön im Hintegrund. Und der Akra kommt etwas häufiger zum Blabbern... :-)

    Danke für´s Lob, das freut die Mods und den Admin.


    Hörst Du das Geräusch wirklich im Stand oder eher bei der Fahrt, ggf. beim Ausrollen? 2.000-3.000 U/min sollte man an der Ampel ja nicht anliegen haben. Bei der Fahrt könnte es auch die Kette sein; 2.000U/min ist untertourig und da läuft die Kette über die volle Länge über den Schleifschutz. Die Kette wird leiser, wenn man sie ölt statt fettet.


    Ansonsten hört man bei ´ner neuen KTM eine Menge Geräusche, die man vorher evt. nicht kannte. Fahr´ den Kürbis erst mal durch die Saison, notfalls ist noch Garantie drauf, aber da wird nix sein.
    Grüße
    Chris

    Danke euch allen fürs Feedback. Chris: Ich meinte beim Runterbremsen oder beim Anfahren an der Ampel. Da kommt man immer wieder in diesem Umdrehungsbereich rein. Das Surren kann man aber auch beim Stehen reproduzieren, wenn der Gang nicht eingelegt ist. Und es kommt von vorne links beim Tank, ich denke eher nicht, dass es die Kette ist. Aber vielleicht muss ich mich einfach Mal daran gewöhnen... :-)

    Hallo Leute


    Bin ganz neu hier im Forum und seit 2 Wochen auch ein stolzer Besitzer einer SAS 1290. Zu allererst Respekt für das sensationelle Forum, es ist sehr gut aufgegliedert und ihr pflegt einen wirklich guten Ton untereinander. Es hat mir einen guten Einstieg in die KTM-Welt geboten und ich habe schon viel Spannendes entdeckt.


    Nun zu meiner SAS: Die Kraftmaschine macht echt Spass, ein komisches Geräusch/Surren mindert jedoch momentan die Freude am Fahren. Ich frage mich, ob es auch bei mir die Drosselkappen sind oder ob es ganz was anders sein könnte.


    Das Surren tretet bei mir nur bei einer Drehzahl zwischen 2000 und 3000 auf. Da ich in der Stadt wohne, ist das leider relativ häufig der Fall. Das Geräusch gleicht, wie da oben bereits beschrieben, einer Pumpe, mich erinnert es auch ein wenig an die alten Analog-Telefone mit Drehrad, wenn sich das Rad zur Ursprungsposition zurückdreht. Einfach 10x lauter. Praktisch bei jedem Lichtsignal werde ich daran erinnert.


    Ich war letzte Woche bei meiner KTM-Werkstatt, leider war dann das Geräusch etwas schlechter erkennbar, wahrscheinlich weil der Motor dann schon warm war. Bei einer Probefahrt konnte der Freundliche nichts ungewöhnliches feststellen. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit (beim 1000er Service) auf Probefahrt mit einer anderen SAS gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der Normalzustand ist. Das mit der Kühlflüssigkeit auf 90 Grad erwärmen ohne Gas zu geben und dann wieder abschalten habe ich übrigens, wie hier oben beschrieben, ausprobiert. Hat leider keine Verbesserung hervorgebracht. Was meint ihr, sol ich mich dem Geräusch hingeben oder gibt es noch Hoffnung?