Beiträge von Timtom

Die Ersatzteilpolitik von KTM ist leider nicht förderlich. Die schönen älteren Bikes zu erhalten wird immer schwieriger sobald sie das 10 jährige Auslaufdatum überschritten haben und teilweise gibt es vorher schon einzelne Teile nicht mehr. Es wirkt so als interessiert nur der Neukunde.

Ich finde auch dass Ersatzteile ihren Preis haben dürfen um die Logistik- und Sourcingkosten für lange Lager- und Vertragslaufzeiten zu kompensieren aber sie sollten verfügbar bleiben. So schafft man sich ja mit relativ wenig Aufwand auch einen Ikonenstatus für bestimmte Modelle. BMW und Porsche (bei Autos) schaffen das ja auch und das sogar lukrativ ohne auf Neukundenzuwachs verzichten zu müssen.

Ich würde meine Alte jedenfalls nicht verkaufen wenn ich mir eine Neue kaufen würde.

Isso...

Versuche das auch mal bei Japanern mit Verkleidungsteilen.

Die gleiche Story.

Ich kann das so nicht bestätigen. Für meine damalige CB500 BJ 95 habe ich ein komplett neues Heck und in der ekelhaften Farbe Weinrot bekommen und das war immerhin 2012 :-)

findest du? Ich hatte bisher noch keine Probleme benötigte Teile direkt beim :Kürbis: zu bestellen...

Leider schon. Problematisch ist es bei spezielleren Teilen wie diverse Sensoren - da ist wohl noch ein kleiner Restbestand da aber O-Ton meines Händlers: alles was älter ist als 10 Jahre läuft kontinuierlich aus.

Pah, Humbug! Die KTM Mopetten sind wie nahezu alle anderen Fabrikate auch durchweg vom Otto Normalverbraucher zu unterhalten.

Hab mir gerade meine zweite SDR 3.0 zugelegt, weil mich Qualität, Zuverlässigkeit und die Preisgestaltung sowie Kompetenz und Kundenorientierung meines Händlers nachhaltig überzeugen konnten.

Starke Aussage :grins:

Da der TE durchaus sehr kostenorientiert scheint, was ich gar nicht verwerflich finde, weiss ich nicht ob ich KTM empfehlen würde.

Die Chance dass du Qualitätsprobleme haben wirst, sind bei neueren Modellen nicht gering (s. zB Displayprobleme - ein Thema was seit 15 Jahren durch fast alle Street Modelle geistert) und wenn du ein älteres Modell fahren willst mit bspw. den 950/990er LC8 Motoren hält dir KTM ganz schnell vor Augen, dass Sie eigentlich so gut wie gar nichts auf Modellpflege geben da Ersatzteile teurer oder gar nicht mehr verfügbar sind.

Die Firmenpolitik ist scheinbar darauf ausgelegt, dass du momentan eigentlich nur dein Geld für eine neue oder junge Gebrauchte da lassen sollst, aber bitte nerv nicht wenn was mit dem Moped ist.

Eine KTM kostet wie hier schon beschrieben. Es gibt günstigere/qualitativ bessere Alternativen.

Allerdings ist Motorradfahren ein Hobby. Hobbies kosten immer Geld und dann sollte man danach gehen was einem am meisten Spaß macht. Deswegen bin ich auch auf einer KTM hängen geblieben. Sind einfach Motorräder die richtig Spaß machen. Eine Neue KTM würde ich mir allerdings auf Grund der Erfahrungen die ich gemacht habe nicht mehr kaufen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Bei mobile kostet die teuerste GSA, ohne Tuning, Edition etc., über 26 Riesen. Und die ist auch noch tiefergelegt. :lautlach:

Hatte dabei nicht erwartet, dass die nun schon so viel wie eine Multi V4S kostet.

Ansonsten sollte man eben auch schon ausstattungsbereinigt vergleichen. Was interessiert da eine nackte GS, die eh keiner groß kauft!? :denk:

Stimmt natürlich mit dem Vergleich. Kann mir auch vorstellen dass die Extraliste bei BMW deutlich länger & teurer ist.

Aber verkehrt finde ich den Gedanken eigentlich nicht, dass du so spartanisch wie möglich anfängst und dann eben nach Wünschen hoch skalierst was dir wichtig ist. Muss auch gar nicht sein, dass man jetzt x-verschiedene Farben, Felgen oder sonstiges anbietet. Mir wäre bei so einem Motorrad zB nur ein Tempomat wichtig um längere Strecken zu den schönen Spots entspannt zu überbrücken.

Diese unnötigen aufpreispflichtigen Softwarefreischaltungen haben sie aber auf jeden Fall mittlerweile alle...

KTM -Kalkulation ist auch meiner Meinung nach eine Marktkalkulation. Ansonsten würds die Herbstrabatte in der Höhe nicht geben.

Nun, mir ist der Preis für eine 1290er das nicht mehr WERT. Auch wenn ich das Geld habe. Da kauf ich mir dann lieber ne BMW oder gar ne Harley, auch wenn die im ersten Blick etwas teurer scheinen. Auf Dauer ist aber zumindest die BMW günstiger. Hatte schon 5 und z.Z. Eine, kanns also für meinen Fall beurteilen

Ich bin jetzt ein Einzelner und KTM sagt da wohl leichten Mutes: "und tschüss!"

Wenns aber mehr werden, dann gehts wie vor 3 (?) Jahren bei der GT. Da gabs dann schnell mal 5000€ Rabatt, bis der Marktwert erreicht wurde.

Ich kenne mich mit BMW nicht so gut aus, hab aber grade einmal nachgeschaut und gesehen, dass die 1250GS bei 17,5k€ anfängt. Man kann dort also schon deutlich günstiger mit einem großen Adventure Bike einsteigen, auch wenn sicher die Aufpreisliste ordentlich sein wird.

Naja, ob es sich um ein kurzfristiges oder längerfristiges Phänomen handelt kann keiner Wissen auch KTM nicht. Für so etwas gibt es Rückstellungen und dann kann das aufs nächste Jahr im Preis umgeschlüsselt werden. Es gibt immer gute und schlechte Jahre. Dass es irgendwann umgelegt wird ist klar, aber das kann hier eigentlich noch nicht der Fall sein.

Sonst wäre es doch so, dass sie die Preise wie an der Tankstelle täglich anpassen...

Na da ist ja KTM der einzige Hersteller weltweit, der das so macht. Außer alle anderen. Bei der 2021er Inflationsrate von 5,1 % sind bei Neupreis 20 kE 1.000 Euro genau Inflationsrate, also real Preisstabilität. Das weder dein (und mein) Arbeitgeber das lohnseitig noch die Bank das zinsseitig mitmachen und realer Sparstrumpfschwund und Lohnkürzung stattfinden, da kann KTM ja nix für.

Der derzeitige Inflationsschub kann eigentlich bei der Preisgestaltung nicht so sehr eine Rolle gespielt haben, wenn doch wäre das noch gruseliger.

Ich glaube das Gesamtjahr 2021 lag so um die 3% und auch nur weil es ab November so nach oben geschossen ist. Da sollten die Preise für das Modell schon festgestanden und die Komponenten eingekauft, bzw die Motorräder schon längst produziert worden sein

Gerade aktuell wird alles teurer ohne dass der Verbraucher dafür eine Mehrleistung erwarten kann. Was hast du z.B. im Januar 2021 für einen Liter Kraftstoff bezahlt, was kostet der Liter aktuell? Und, kommst du nun entsprechend weiter? :denk:

Die Herstellungskosten sind nun mal exorbitant gestiegen, mal ganz davon abgesehen, überhaupt noch alle erforderlichen Materialien zu bekommen.

Ansonsten steigt doch schon immer der Fahrzeugpreis im neuen Modelljahr, muss doch hier mindestens eben auch die Inflation ausgeglichen werden.

Ich kann das Gejammer zur Preiserhöhung auch bei KTM nicht nachvollziehen.

Hat KTM sich denn in Kundenfreundlichkeit und Serviceleistungen in den Rekordjahren bis 2019 gesteigert und hat die extrem günstigen Produktionsbedingungen dieser Jahre damals durch gute Preise oder besondere, andere Leistungen weitergegeben oder war besonders innovativ?

Wenn ich ein Hersteller bin für emotionale Produkte die eigentlich nur in den Hobby-Bereich fallen, dann sollte ich mich darauf ausrichten. Darum geht es mir.

Einen Preisanstieg auf Grund der aktuellen Umstände würde ich deutlich gelassener sehen, bei einem Unternehmen was sich nicht Jahre davor die Taschen voll gemacht und trotzdem aus meiner Perspektive nicht viel für die Kunden getan hat. Oder wenn da jetzt wirklich ein paar technische Neuheiten im Modell wären.

Ich find es schade, dass KTM hier deutlich höhere Preise aufruft ohne augenscheinlich wirklich eine Mehrleistung zu bringen.

Gleichzeitig ist es so das Pflege und Betreuung der Kunden der älteren Modelle nicht gegeben ist, wenn man sich einmal die Ersatzteillage für Motorräder anschaut die vor zehn Jahren oder länger auf den Markt gebracht wurden.

Obwohl man sich über darüber eigentlich ein gutes Standbein aufbauen könnte. Funktioniert ja bei anderen Herstellern auch.

Die Firmenpolitik erscheint sich mir allerdings nur aufs Melken von Neukaufkunden ausgelegt zu sein und wenn die dann noch Probleme mit nicht ausgereifter Technik haben müssen die häufig noch darum kämpfen dass auf Garantie gearbeitet wird.

Hallo zusammen,

ich habe die SuFu schon dazu bemüht und auch etwas dazu gefunden, wollte aber noch einmal generell nach (neueren) Erfahrungen fragen welche Hebel ihr bei euren SMTs verbaut habt.

Es gibt ja die folgenden Möglichkeiten (mit ABE):

Mizu

ProBrake

VTrec

Raximo

grade VTrec und Probrake wurden auch bei den Dukes häufig als wackelig und nicht passend beschrieben, Mizu wurde hier im Forum glaube ich für die SMT als nicht wirklich passend beschrieben.

Mit welchen fahrt ihr und seid ihr zufrieden damit?

Viele Grüße

ist eine 11er mit 13er Tank. Der Vorbesitzer hatte wohl ein Gewinde beschädigt beim originalen Tank und stümperhaft dran rumgespachtelt. Ich habe das nicht bemerkt bis irgendwann das Benzin rauslief als eine Schraube rausgedreht wurde :weinen:. Hatte dann Glück und hab diesen Tank gefunden. Jetzt will ich noch die 13er Dekore der Tankspoiler montieren damit es passt :-)

Ehrlich gesagt merke ich den Unterschied nicht wirklich. Da die alten Felgen schon ein paar Schläge weg hatten und ich die Schmiedefelgen deutlich schöner fand hab ich mich dafür entschieden.

Moin Justy,

ist zwar etwas älter das Thema, aber ich hab sie auf meiner SMT, von daher ist das kein Problem mit dem ABS Ring.

Gibt es die denn noch zu kaufen? Ich hatte vor zwei Jahren schon Probleme einen Satz zu bekommen :traurig:

VG

Generell wären deine Beweggründe wichtig zu wissen. Warum willst du tauschen? Warum soll es eine 690er sein?

Die 990er ist ein Motorrad was es vermutlich so nicht wieder geben wird. Steigt grade sogar wieder im Wert wenn ich Mobile.de so scanne.

Das müssten schon sehr wichtige Gründe sein um so ein Motorrad wegzutauschen.

Zu den Schellen und den Federn kann ich leider nichts sagen, die waren beim Krümmer zum Glück dabei. Das Problem mit dem Bugspoiler habe ich so gelöst, dass ich bei dem einen Halteblech ein weiteres Gewinde gebohrt habe. Jetzt ist ungefähr ein Zentimeter Platz zum Krümmer.

Moin Gerry,

ich glaube es wäre einfacher wenn du spezifizierst was du suchst oder den Sparepartsfinder bemühst anstatt alle Gleichteile runterzuschreiben (gleiche ArtikelNr bedeutet auch gleiches Teil -> http://sparepartsfinder.ktm.com/?lang=de ). :ja:

Grundsätzlich neben deinen Anmerkungen natürlich auch das Heck, vorderer Fender, Bremsen, Sitzbank und je nach SMR BJ auch die Felgen. Gibt aber sicher noch mehr unterschiedliche Teile.

VG

Hi,

wie erkenne ich denn, in wie weit es sich um das normale Kupplungsklacken handelt oder etwas schädlicheres ist?

Mein erster Gang springt auch recht laut rein, die anderen Gänge klacken zwar auch, aber sehr leise undi ich hab das Gefühl, das geht hier recht smooth.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben worauf ich achten muss.

:Daumen hoch: