Beiträge von CERBEROS

    Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.


    Ich weiß, dass es viele Leute gibt die mit dem PI Po 2CT sehr zufrieden sind. Ich gehöre leider nicht dazu, da dieser Reifen nicht zu meinem Fahrstil passen zu scheint. In meinem Bekanntenkreis ist es so, dass die „gemäßigteren“ Fahrer mit dem Grip und der Laufleistung sehr zufrieden sind. Die etwas Schnelleren stimmen diesem nicht zu. Wir hatten eigentlich alle das Gefühl das der Reifen zu warm wird und dann weg rutscht. Möchte aber mit dieser Aussage niemanden zu nahe treten.


    Den Luftdruck kontrolliere ich vor jeder Fahrt, es ist mir unbegreiflich wie man so teure Reifen fahren kann und dann den Luftdruck nicht kontrolliert. Eigentlich müsste jeder, der nicht die ganze Zeit im Physikunterricht geschlafen hat, verstehen dass der Luftdruck im Reifen auch stark von der tagesabhängigen Außentemperatur abhängt. Ich habe bei keinem anderen Reifen wie beim Pi Po 2CT so viel mit dem Luftdruck und Fahrwerk gespielt, leider war für mich nichts Passendes dabei.


    Hatte von euch keiner das Problem, dass der Pi Po 2CT aussah als wäre er zwei Mal rund herum aufgeschnitten? Bin der Meinung, dass man diese schon nach der ersten größeren Ausfahrt gesehen hatte, war allerdings auch schon 2008.


    Mein Bruder und ich werden die beiden Herzöge in den Bus laden und dann in die Dolos fahren, um dort dann nicht mit Autobahn geschädigten Reifen fahren zu müssen. Ein weiterer Vorteil: Probleme mit dem Gepäck gibt es dann auch keine.


    Zurück zum Thema: Gibt’s sonst noch Erfahrungen und daraus resultierende Empfehlungen für nen Reifen?

    Hallo Zusammen,
    ich fahre im Moment den Pirelli Supercorsa Pro und bin eigentlich echt über zeugt von diesem Reifen. Da ich mittlerweile ein echter Schönwetter-Fahrer bin hatte ich soweit keine Probleme damit. Der Supercorsa Pro funktioniert top bei Temperaturen um die 20°C und trockenen Straßen.


    Ich möchte ab dem 19. Juni eine Woche meiner Super Duke R in den Dolomiten etwas Auslauf gönnen. Allerdings kann man dort nicht jeden Tag von top Witterungsverhältnissen ausgehen.
    Mein KTM Händler hat mir den Metzler SPORTEC M5 INTERACT für die Dolos empfohlen. Sehr interessant klingt ja auch der Roadtec Z8 Interact.
    Bei einer Ausfahrt im Odenwald bekam ich von einem freundlichen Ducati Fahrer die Empfehlung für den Metzler RACETEC INTERACT K3, der würde besser zu meinem Fahrstil passen und würde auch mit nicht so tollen Witterungsbedingungen klar kommen.


    Ich bin echt unsicher mit der optimalen Reifenwahl. Einerseits weiß ich nicht ob ich einen Supersport-Reifen wegen den teilweisen kalten Temperaturen und dem damit verbundenen Gripverlust nehmen kann und andererseits könnte es sein, dass ein Sporttourer-Reifen nicht ganz meinen Fahrstil gerecht wird und mir der Spaß flöten geht.
    Den Michelin Pilot Power 2CT hatte ich mal 900KM gefahren. Mit dem 2CT war ich mehr als unzufrieden. Etliche unangekündigte Rutscher waren an der Tagesordnung und dies ohne wirklich am Limit zu fahren. Nach einem Ausrutscher in die Botanik musste der Reifen wieder runter. Er war laufleistungsmäßig zwar noch nicht am Ende, aber aufgrund völligen Vertrauensverlusts und da er für meinen Fahrstil völlig ungeeignet war, blieb keine andere Möglichkeit. Auch mein KTM-Händler hat mir von ähnlichen Erfahrungen auf der SM, SD und RC8 erzählt.


    Mein Bruder fährt auf seiner SD den Dunlop Sportmax Roadsmart. Dieser Reifen hat zwar eine enorm hohe Laufleistung ist aber fahrtechnisch sehr schnell an seinen Grenzen angelangt und fängt zeitig an zu rutschen. Von daher sehe ich den Dunlop Roadsmart auch als ungeeignet für mich als Knieschleifer.


    Was halten den die schnellen Passfahrer unter uns von den angesprochenen Metzler Reifen? Gibt es Erfahrungen?
    Oder habt Ihr eine Alternative?
    Wäre schön wenn einer die eierlegende Wollmilchsau kennen würde, welche annähernd die Fahrleistungen des Pirellis Supercorsa Pro hat und trotzdem witterungsbeständig ist.


    Gruß Marco

    Hallo;


    Ich fahre seit letztem Jahr eine SD-R ´08 und für MICH gibt es kein besser passenderes Motorrad.


    Mein großer Bruder seit diesem Jahr eine SD `08 er ist absolut begeistert. Doch die unterschiede sind riesig zwischen den beiden Motorrädern.


    Das Fahrwerk der SD-R ist sehr straf und hat ein glasklare Rückmeldung und ist nicht so schwammig wie das der SD in der Grundeinstellung; stellt man das der SD auf Sport lässt sich damit schon extrem sportlich fahren spricht aber nicht so feinfühlig wie das der SD-R an. Das ist aber jammern auf hohem Niveau, denn die SD ist zum Beispiel einer Honda CB1000 weit überlegen. Die Frage ist halt ob man wirklich so sportlich fährt. Die SD-R kann und muss aggressiver gefahren werden. Wenn ich mit Leuten fahre die deutlich langsamer sind wie ich und aus diesem Grund Geschwindigkeit und Aggressivität reduziere finde ich fährt sie sich gegenüber der SD unharmonisch.


    Ich glaube dies war auch ein Grund warum letzten Herbst eigentlich schon recht viele SD-R`08 mit wenigen Kilometern gebraucht zu haben waren. Sie sieht verdammt gut aus ist aber sicher nicht das passende Motorrad um nur mal zur Eisdiele zu fahren.


    Die Sitzhaltung ist auch mehr auf Angriff getrimmt als bei der SD, dies liegt an dem geänderten Lenkkopfwinkel und der anderen Lenkerbrücke so wie an der anderen Sitzfläche. Aus der Sitzbank der SD muss man erst mal wie aus einem Sessel raus steigen um das Knie Schleifen zu lassen, über das harte Brett saust der Arsch nur so weg. Nach 200km Aktivem Knie Einsatz tut mir der Allerwerteste nie weh, jedoch wird es nach 50km gerade aus fahren schon unangenehm. Führt die Urlaubsreise mit viel km ist die SD zu bevorzugen. Steigt man von der einen auf die andere ist man stark überrascht über die unterschiede der Haltung.


    Der Motor der SD-R ist der auch nicht schwachen SD aber deutlich überlegen. Die Geringere Schwungmasse läst ihn regelrecht explodieren. Kann für manchen auch schon zuviel sein da die SD ja auch schon ordentlich Dampf hat.


    Ich würde nicht sagen dass die SD das schlechtere Motorrad ist. Es spricht glaube ich sogar die größer menge an Leuten an, den sie ist ja schon gegen über den andern Naked Bikes sehr extrem und Spätziel. Nicht umsonst schreibt "Motorrad" Meister des Fahrspaßes. Du solltest die R nicht nur wegen der Optik kaufen da währe ein Umbau sinnvoller. Ich glaube das alle die die R brauchen (schlisst auch mich mit ein) ganz schön was an der Waffel haben. Wenn man auf die Vernunft hört dürfte sie nicht auf die Öffentliche Straße, vielleicht noch auf die Rennstrecke, doch eigentlich hat sie nichts mit Vernunft zu tun. Aber ich höre lieber auf das Durchgeknallte Männchen unter meinem Tank das da schrei "SCHNELLER! SCHNELER! SCHNELLER..."


    Die SD-R hat ein hohes such Potenzial bei erfahrenen Fahrern die mehr wollen. Führ alle anderen ist sie vielleicht etwas zu extrem, so gingen zumindest einigen bekannten die bei Motorräder nacheinander gefahren sind.


    Die Entscheidung ist nicht einfach aber du bist ja schon bei der Richtigen Marke gelandet, hoffe ich konnte dir helfen. Kommt halt auf deine Vorlieben an.

    Hallo zusammen;


    Ich habe mir letzten Winter eine neue Tachoeinheit auf Garantie einbauen lassen, da dieser auch immer wieder von innen Beschlagen ist. Teil war bei mir echt schnell da glaube waren nur 4 Tage. Der neue beschlägt jedoch wieder; solange es geht will ich aber mit ihm fahren und ihn erst im Winter wieder tauschen.


    Von Beruf bin ich Werkzeugmechaniker; wir stellen Kunststoffteile für Bosch her, größten Teils für die Automobilsparte. Ich weiß wie komplex es ist mehrere Kunststoffteile so zuproduzieren dass sie dicht sind, dies erfordert sehr viel Abstimmungsarbeit vor der Serienproduktion und Später eine gute Qualitätssicherung. Das heißt aber nicht dass dies nicht möglich sei. Bosch macht und extrem die Hölle heiß wenn eine Charge nicht 100% stimmt. Das koste uns dann auch richtig viel Geld, da wir den Schaden der dadurch bei Bosch und dessen Kunden entsteht Zahlen müssen. Ich kann nicht verstehen wie KTM sich so auf der Nase rum tanzen läst. Bei Bosch währe dieser Zuliefere schon sämtliche Aufträge los, den so eine Scheiß kannst du auch in China produzieren. Für unsere Kunststoffteile kann ich garantieren das man die mit dem Hochdruckreiniger säubern kann ohne das die darin enthaltene Elektronik schaden nimmt. Das KTM aber nicht so hohe Maßstäbe für ihre Kunststoffteile hat sieht man auch an dem total welligen Luftfilterkasten, hier sieht man auf den ersten Blick das bei dem Werkzeug die Kühlung, die Wärmeabfuhr und die Wandstärke nicht stimmt.


    KTM würde sich mit einem Anderen Zulieferer einen sehr Großen Gefallen tun, den ich denke das Kundenzufrieden geraden in dieser Wirtschaftlichenlage extrem wichtig ist.

    Hi;


    am Anfang hatte ich auch extreme Probleme mit dem Wackeln des KZH vom Bommel.


    Habe dann die kürzeren Schrauben reingedreht dies hatte zu Folge das die schwatze Kunststoffnasse die unter halb des Rücklichtes sitzt sich noch weiter nach unten bog und so Wasser in den Stauraum hätte eindringen können.


    Danach habe ich die hinteren zwei Schrauben nicht mehr ins Kunststoffheck geschraubt sondern an dieser Stell Löcher durch Kunststoff- und Aluheck gebohrt und lange Schrauben mit Unterlegscheiben montiert.


    Da wackelt jetzt gar nichts mehr.


    Die Materialstärke ist vollkommen ausreichen, da V2A extrem robust ist. Die Verarbeitung vom Bommel ist wirklich auf sehr hohem Niveau :Daumen hoch: und man sieht das er was von seiner Arbeit versteht und ich habe bis jetzt noch kein besser KZH gesehen den man kaufen kann und schon gar nicht zu diesem Top Preis.


    :respekt: an Bommel


    Gruß Marco

    Hi,
    heute ist mein Sitzbank gekommen und ich bin absolut begeistert :applaus: .
    Optik und Verarbeitung sind auf höchstem Niveau :sensationell: .
    Habe dann auch gleich eine Probefahrt gemacht und man kann sich wirklich nicht über fehlende Rückmeldung durch die Aufpolsterung beschweren.
    Bin echt froh es am Anfang der Saison gemacht zu haben, da das Wetter bei uns letzte Woche eher bescheiden war.
    Einfach nur :respekt:

    Zitat

    Kurze Frage Meinerseits: Mir kommt die vordere Gabel aus der Serienabstimmung etwas weich vor.. Sprich bei Kurven mit leichten Wellen auf dem Asphalt scheint sich das Bike vorne ein wenig aufzuschaukeln. Habt ihr in der Hinsicht schon was gemerkt bzw. dementsprechend Konsequenzen gezogen?


    Hi, mein Bruder hat vor zwei Wochen eine gebrauchte ´08 Super Duke bekomme uns ist dies auch beiden aufgefallen das die Serienabstimmung etwas straffer sein dürfte. Werden die Fahrwerkseinstellungen etwas ändern sobald es ein bisschen wärmer wird. Haben uns am Samstag ganz schön eine abgefroren wenn es etwas länger gerade aus ging. Squirl kann dich da nur beneiden mit euren 17° bei uns waren es nur knapp über 10°.


    Zitat

    Ich denke es liegt auch daran wann jemand seine Reifen als fertig ansieht.


    Die Rennleitung sagt bei mir schon nach 1700km dass der Reifen so nicht der STVO Gerecht ist.


    Gruß vom Rande des kleinen Odenwalds

    Ich bin mit dem Corsa III sehr zufrieden, der Grip ist um Welten besser als beim Michelin PiPo 2CT. Der Grenzbereich ist klarer definiert und kommt nicht so "überfallartig" wie zB. beim Michelin. Laufleistung lag bei mir bei 2000km am Hinterrad und 3800 am Vorderrad.


    Michelin PiPo 2CT Hinterreifen 2600km, aber mit deutlich defensiverer Fahrweise als beim Pirelli, da ich dem Michelin einfach nicht so vertrauen konnte. Der Vorderreifen flog auch gleich wieder vom Motorrad, keine 2.Chance.


    Jetzt habe ich den Pirelli Supercorsa Pro montiert und werde diesen mal testen.

    Auch vielen Dank meinerseits, die KZH sind gut angekommen.


    Sieht super aus an der SD-R :Daumen hoch:, allerdings finde ich, dass die Heckverkleidung nun etwas lockerer als mit dem Original-KZH sitzt. Habe ich etwas falsch gemacht oder etwas beim zusammen bauen übersehen?

    Hi,


    habe auf folgender Seite: http://katalog-ktm-lc8.blogspot.com/ Carbon-Schutzkappen für die sturzgefährdeten Ecken des Kühlers gesehen.


    Direktlink zum Bild:
    http://bp0.blogger.com/_t_C1s8…4/s1600-h/Protecradia.JPG


    Zitat

    Out of carbon or carbon/kevlar, guaranteed 6 layers with a completion varnished.
    >>> The pair 120 € VAT inclu


    Die "Schützer" finde ich echt gut, da im Falle eines Sturzes der Kühler etwas geschützt wird und nicht gleich durchgeschliffen wird. Allerdings ist der Preis nicht gerade ein Schnäppchen, zwar günstiger als ein neuer Kühler, aber trotzdem heftig.


    Kennt jemand noch eine Alternative oder eine andere Bezugsquelle für solche "Schützer"?



    Ich mache mal ein neues Thema auf um den "KTM 990 SD-R vs MV Brutale 1078RR" - Thread nicht zu "missbrauchen" ;)



    Gibt es denn einen spürbaren Leistungszuwachs bei der SD-R 08 mit Akra ESD ohne eingesetzte Kats + Akra Race Mapping? Gibt es evtl. ein Leistungsdiagramm?


    Während der noch laufenden Garantiezeit möchte ich eigentlich noch auf das Highscore-Kastl verzichten.

    Wie sieht es denn bei einer SD ab Bj.07 mit einer Akra-Auspuffanlage ohne Kats + Akra Race Mapping bei der AU aus? Baut ihr dann wieder zurück auf den Original-ESD mit Kat und ändert das Mapping oder setzt ihr einfach die Kats in die Akra-Anlage ein und lasst über die AU auch das Akra Race Mapping aufgespielt?

    Servus,


    habe den Artikel auch gelesen und bin der Meinung, dass er den ersten Eindruck über die SD-R schon recht gut wieder spiegelt. Die SD-R ist nicht das Motorrad das einem gleich auf den ersten paar Kilometern super toll liegt. Dies fiel mir vor allem durch meinem Bruder auf, der sehr enttäuscht von der ersten Ausfahrt mit meiner SD-R zurückkam. Doch schon nach der dritten Ausfahrt wollte er auch eine SD. Dieses Motorrad ist nicht dafür gemacht um in Stuttgart um 22.00 Uhr mit seiner Maschine zu flanieren, was als Teststrecke angegeben wird. Dieses Bike will bei anständigen Temperaturen und Lichtverhältnissen im Odenwald schwarze Striche ziehen; erst dann funktioniert die SD-R so wie sie soll, weil sie für nichts anders gebaut worden ist. Wer ohne hanging off fährt dem tut der Arsch halt weh. Selbst schuld bei dem das der Fall ist; der sitzt halt auf dem falschen Motorrad und sollte vielleicht besser mal beim Orangenen Händler aus den Staaten vorbei schauen. Für mich gibt es nichts geileres wie die charakteristische SD-R, so und nicht anders muss ein Motorrad für mich sein. Aber so etwas kann halt und soll auch nicht jedem gefallen.


    Ist jemandem der Satz "Die KTM zum Beispiel ist serienmäßig mit Akrapovic-Krümmer ausgestattet, passende und sehr leichte Slip-on-Endtöpfe aus demselben Hause werden als Powerparts angeboten" aufgefallen? Gibt es mittlerweile zugelassene Endtöpfe mit passendem Mapping für die SD-R ´08 als Powerparts?

    Hallo,


    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber hab ihn gerade durchgelesen und möchte auch was dazu schreiben.


    Habe bei mir auf der SDR 08 ja den Pirelli Diablo Corsa III serienmässig montiert und was soll ich sagen... Habe nun knappe 1700km auf dem Motorrad, davon 1000km eingefahren und nicht höher als 8000 gedreht und nun nach wie gesagt 1700km ist der Reifen am :arsch: Ein Wochenende geht noch, aber dann ist er ratzeblank, legal ist er vom Profil jetzt schon nicht mehr. :staun: :nein:

    Hallo Leute,


    ich les schon ne Weile im Forum mit und bin echt begeistert, schon auf viele Fragen habe ich hier Antworten gefunden.


    Seit ein paar Wochen habe ich nun auch meine SD-R Modell 2008 :alter schwede:


    Nur der originale Endtopf muss bald weichen.


    Weiß zufällig jemand ob der Remus Hexacone Carbon auch auf die SD-R 08 mit dem Akrapovic Krümmer passt? Laut meinem Händler gibt es für die SD-R 08 auch noch keine passenden Akrapovic Endtöpfe... :nein: