Leistungszuwachs spürbar bei SD-R 08 mit Akra ESD ohne Kat + Akra Race Mapping?



  • Ich mache mal ein neues Thema auf um den "KTM 990 SD-R vs MV Brutale 1078RR" - Thread nicht zu "missbrauchen" ;)



    Gibt es denn einen spürbaren Leistungszuwachs bei der SD-R 08 mit Akra ESD ohne eingesetzte Kats + Akra Race Mapping? Gibt es evtl. ein Leistungsdiagramm?


    Während der noch laufenden Garantiezeit möchte ich eigentlich noch auf das Highscore-Kastl verzichten.

    Gruß Marco

  • Hallo!


    Lohnen sich die vielen Euro`s die ins Moped fliesen überhaupt?!


    Ich denke mal, die kleinen PS`chen die rauszuholen sind (wie man an den verschiedensten Diagrammen sieht und da wird die 08 SD/R keine Ausnahme machen) lohnen den Geldeinsatz sicher nicht und sind sicherlich im Fahrbetrieb nicht so gravierend zu spüren. :kapituliere:
    Deshalb :kacke: auf 2PS mehr oder weniger :lautlach: die machen das " Kraut nicht Fett" :prost:


    Also meine SD läuft von Haus aus gut und die hat ja nur 120 PS, reichen 132PS nicht? Ich wäre froh wenn ich 132PS hätte :peace:
    Und der obligatorische Sportauspuff muß für den Soundcheck, eh bei jedem Bike sein :grins:
    Ob es da immer der teuerste sein muß :denk:



    Wenn`s ums Styling geht schaut das anders aus :foto: den nicht alles was schön ist bring auch nutzen :verliebt:
    muß es ja auch garnicht, nur edel aussehen soll`s dann schon :knie nieder:
    oder rennt man mit "schicken" Schuhen länger oder schneller :denk:
    oder vielleicht Arbeitet der Maurer ja im Anzug "schöner" :lautlach:



    :respekt: Kleider machen Leute, schöne und edle Anbauteile machen "schicke" Mopeds :peace:



    :alter schwede: oder liege ich da so falsch und die Orange Nation sieht das anders??? :alter schwede:


    Gruß Hul


    PS: Damit ist nicht gemeint: mechanisches Tuning, wie z.B. Verdichtung erhöhen, leichter Kolben, Nockenwellen...
    sondern nur das kleine firle - fanz Tuning



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Servus,


    tja gute Frage, keine Ahnung. Hab die Akras ja erst seit kurzem und bei Schnee fährt sichs nicht so gut :grins:


    Mal im Ernst, ich glaub PS wirds wenig bis gar nix bringen, ich erhoffe mir eine bessere Fahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen und besseren Sound.


    Mit dem Kastl oder PC gehts mir wie Dir, in der Garantiezeit ungern, aber jucken würds mich schon :ja: . Die Frage ist nur wieviel bringt das dann, zu welchen Kosten?????


    Mal grob gerechnet: PC, ca 300€ dazu kommt die Abstimmung auf dem Prüfstand hmm vieleicht auch noch mal 200-300€, hmmm schon heftig, günstiger wäre evtl. das Kastl (würd mich schon sehr jucken). Kosten, ich glaub mal was von ca 280-300 € gelesen zu haben + Airboxmodifikation, die kosten allerdings .....nix.
    Die Frage ist bei dem Kastl: einfach einbauen und gut??? oder sollte man die Kiste dann auch noch abstimmen?????? Dann kämen die Kosten noch dazu. Vieleicht liest Highscore ja mit und kann was dazu sagen.


    Die andere Frage wäre: Was bringt mehr???????


    Ich steh jetzt nämlich vor der Entscheidung, entweder Racemap draufspielen lassen oder aber ich lass das Orginalmap drauf und bau das Kastl ein, wenn man nicht unbedigt nach Wien fahren müsste, hmmm mal sehen ob sich der Kastlmeister äussert :grins:

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Muss jeder selber wissen, ob im die zusätzlichen ca. 8 PS und 10NM Drehmoment durch
    die Akra-Komplett wert sind. :zwinker:


    Hul,


    lohnt es sich, überhaupt ein Moped zu kaufen, wenn man sich schon
    mit solchen Gedanken wie Du beschäftigt?
    Da gibt es sicher preiswertere Alternativen zu KTM, die auch ihren Zweck
    erfüllen, und sogar mehr Leistung haben.
    Der Unterschied liegt eben im Detail, und da hebt sich eine KTM mit Akra-
    Komplett nicht nur optisch von den Anderen ab.


    Klar ist es schwierig, die Akra-Komplettanlage mal auszuprobieren, da kaum
    ein Händler einen VF mit dieser auf dem Hof hat.
    Aber jeder, der das Teil mal ausprobiert hat, möchte Sie sofort haben.
    Natürlich vorausgesetzt, das nötige Kleingeld ist vorhanden. :lol:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Muss jeder selber wissen, ob im die zusätzlichen ca. 8 PS und 10NM Drehmoment durch
    die Akra-Komplett wert sind. :zwinker:

    hmmm hier gehts um die SDR 08 (und nicht um die SD die von Haus aus mit 120 PS gut geht :zwinker: , oder die Frage ob mans braucht oder nicht) und die hat von Haus aus schon den Akra Krümmer drauf, somit wird der Schalldämpfer wohl nicht ganz Deine Vorgabe erreichen.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Interesse hätte ich auch am Kastl, nur denke ich, das es ohne Prüfstandslauf und Einstellung auf das jeweilige Setup nicht wirklich den gewünschten Erfolg bringt.
    Dann werde ich wohl letztendlich doch beim mappen bleiben. :denk:

  • Muss jeder selber wissen, ob im die zusätzlichen ca. 8 PS und 10NM Drehmoment durch
    die Akra-Komplett wert sind. :zwinker:
    ........


    Unabhängig davon, dass das dür die SD-R 08/09 nicht 1:1 umlegbar ist, weiß das vermutlich jeder!


    Aber mach du uns mal wissend, wieviele von den Pferden nur durch das Akra-Mapping kommen (Aufwand 0-20,00 € je nach Kontakt zum Freundlichen).
    Das Märchen von der brennenden SD mit Original-Puff und Akra-Mapping wird ja standhaft am Leben erhalten, damit niemand auf die Idee kommt nur das Mapping aufzuspielen.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Unabhängig davon, dass das dür die SD-R 08/09 nicht 1:1 umlegbar ist, weiß das vermutlich jeder!


    Aber mach du uns mal wissend, wieviele von den Pferden nur durch das Akra-Mapping kommen (Aufwand 0-20,00 € je nach Kontakt zum Freundlichen).
    Das Märchen von der brennenden SD mit Original-Puff und Akra-Mapping wird ja standhaft am Leben erhalten, damit niemand auf die Idee kommt nur das Mapping aufzuspielen.


    Von einer brennenden SD weiß ich nichts.
    Aber die Kats sind dann auf jeden Fall hinüber. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi there!


    Die neuen eingespritzten KTMs, ob Ein- oder Zweizylinder, sind bereits im Serien-Trim sehr feine Motorräder, alles andere als schlecht abgestimmt. Es gibt auch keine Drossel, wie bei manch anderen Bikes, etwa einen "künstlich" zugestoppelten Auspuff, den man durch ein freier atmendes Exemplar ersetzt, wodurch dann die PS nur so aus dem Motor purzeln. Wenn es an Bauteil gibt an einer KTM, in dem Leistung "hängen bleibt" und sich versteckt, ist es der Luftfilterkasten - ganz extrem bei der 690SMC, in deutlich "milderer" Form bei der SD.


    Wenn es rein um die Spitzenleistung geht, sind aber alle KTMs ziemlich offen, so wie sie in der Auslage stehen. Das bedeutet als unmittelbare Konsequenz, ein Bergwerk an Mehrleistung zu finden heißt echten Aufwand treiben. Bei einem modernen Motorrad bringt ein andere Dämpfer vielleicht 2-3 PS, mehr ist nicht drinnen. Die Airbox-Schnitzereien setzen an den KTM sogar im Verhältnis die meiste Leistung frei. Zählt man diese leicht zugänglichen Tuning-PS zusammen, kommt unter dem Strich ein Plus von vielleicht 5 Pferden in der Spitze zusammen.


    Ich verstehe sehr gut die Argumentation: "125 PS oder 130 PS in meiner SD? Was ist das für ein Unterschied? Wenn ich ein Motorrad will, das wirklich stärker ist, dann nehme ich mir halt eine .... (Schaut man nicht auf´s Preisschild, wäre die neue Ducati S4RS schon eine sehr verlockende Alternative zur SD).
    Mir gefällt die Motorisierung meiner Kantn, so wie , was soll ich da noch groß herum tunen?"
    Nix zu sagen gegen diesen Gedankengang. So funktioniert die Sache doch beim Auto: Wenn mir die Motorisierung-Variante "A" zu schwach ist, muß ich mir halt ein Modell mit der Motorisierungs-Variante "B" nehmen, das mit mehr und größeren Heferln unter der Haube. Da kommt doch auch keiner auf die Idee, einen "A" - Motor auf auf "B" - Leistung zu kitzeln, der halbwegs bei Verstand ist.


    So wie ich mein Handwerk begreife, geht es beim "Tuning" gar nicht so sehr um die Leistung. Sicher freue ich mich über jedes PS, das ich auf dem Weg finde, und nehme es natürlich mit. Die Haupt-Aufgabe sehe ich aber darin. mit diesen "Künsten" den Charakter eines Motorrades zu betonen und noch deutlicher heraus zu streichen. Im Begriff "Motor-Rad" steht ganz vorn "Motor" . Mit gutem Grund, wie ich meine. Die Art und Weise, wie der "schiebt", ist das, was ganz wesentlich den "Charakter" eines Motorrades ausmacht.


    Hier geht es um die KTM Superduke. Das Eisen signalisiert in seinem ganzen Erscheinungsbild Agilität und sportlichen Purismus: schlank, leicht, schnell, gut zum Umlegen. Dafür lieben wir sie. Ihr Motor ist ein großvolumiger Zwei-Zylinder im engen KTM-"V". Ein anderer Murdl würde in dieses "Package" gar nicht hinein passen.
    Als ein großer V-2 ist dieses Aggregat dreht dieses Aggregat gerne und willig, ohne dabei, wie eine 4-Zylinder-Drehorgel auf Drehzahlen angewiesen zu sein, damit es vorwärts geht.
    Beim "Tuning" geht es in meinem Verständnis darum, "Gutes noch besser zu machen". Für den SD-Murdl heißt das, er soll seine Leistung noch agiler aus seinen dicken Kolben schütteln, seine Power soll über das Band allgegenwärtig sein, egal, wo die Nadel des Drehzahlmessers steht, und auf das Kommando des Gasgriffs reagieren, als sei sie etwas Flüssiges, Lebendiges, das nur darauf wartet, endlich frei gelassen zu werden.


    Damit die Kraft des V-2 in der SD in allen Lebenslagen präsent ist, braucht es Drehmoment. Genau "hier" wirkt die Airbox-Mod, die ich in der "SD-Tuning-Küche" beschrieben habe. Sie bringt nicht so sehr mehr Spitzenleistung, als vor allen Dingen Schmalz in die Mitte des Drehzahlbandes. Ich habe in einem anderes Fred gelesen, jemand hätte diese Mod getestet und nichts gespürt. Das kann schon sein. Den eine isolierte Maßnahme allein bringt auf einem modernen Motorrad recht wenig. (s.o.). Die Zusatz-Luft zeigt nämlich nur dann ihre volle Wirkung, wenn man sie auch mit der entsprechenden Menge Sprit zusammen bringt.


    Der einfachste Weg, um mehr Sprit ins Geschehen zu bringen ist ein Acra-Map vom nächsten KTM-Dealer. Man darf sich von ihm aber keine Wunder erwarten. Sein Haupteffekt liegt eher darin, daß es das SLS ausschaltet und das Lambdafenster, in dem der Motor mit magerem Gemisch betrieben wird, auf eine schmale Zone um den Leerlauf herum beschränkt, damit es keinen Ärger bei der Abgasmessung gibt. Was das Gemisch betrifft, so ist der Unterschied zum Serien-Map nicht so gewaltig, wie mancher denken mag. Der Zweck des Acra-Map besteht ja auch "nur" darin, den Effekt eines offenen Auspuffs zu kompensieren. Der ist halt (s.o) auf der werks-offenen SD halt auch nicht gewaltig. Das, was ein "Acra"-Topf - aber auch jeder andere vergleichbare Dämpfer eines Mitbewerbers - zustande bringt, ist ein spürbares Plus an Drehmoment im Tiefparterre des Bandes bis so ca 4000 UpM. Das ist ja auch nicht zu verachten. In diesem Bereich fettet das entsprechende Map auch am stärksten an im Vergleich zur Serie.


    Das Acra-Map ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, um die Zusatzluft aus der Airbox-Mod adäquat zu "befeuchten", aber, wenn es um Perfektion geht, nur die halbe Miete. Bei einer SD mit Serien-Auspuff und Luftfilterkasten, also "all stock", würde ich von einem Acra-Map sogar abraten wollen. Das führt in etlichen Bereichen zu einer deutlichen, will heißen performance-schädlichen Überfettung.
    "Mit der halben Miete" will ich das Acra-Map nicht schlecht reden. Aber es berücksichtigt eben nicht das neue Drehmoment, die neue Zylinderfüllung, welche die Airbox-Belüftung möglich macht. Dieses Drehmoment hat KTM nicht "bedacht", als sie das Acra-Map gemacht hat. Weil dieses Drehmoment gibt es nicht mit dem Acra allein.


    Damit das Gemisch für die Menge Luft, welche die SD durch eine belüftete Airbox saugt, in allen Lebenslagen in den Modus "Max-Performance" braucht man ein Remapping, ein Werkzeug, mit dem man die Einspritzdüsen dazu bringt, entsprechend dem Drehmoment mehr Sprit zu liefern. Die Zusatz-Menge, um die es dabei geht, ist dabei in Relation gesehen, stets dieselbe. Das "Mehr", um das es geht, wird ja bestimmt von der neuen Menge an Zusatz-Luft. Diese Menge ist aber durch die Airbox-Mod, wenn man sie so ausführt, wie beschrieben, recht genau bestimmt.
    Darauf folgt, daß dieses Remapping ebenfalls sehr treffsicher erfolgen kann. Ein "Kastl" funktioniert daher auch, wenn man es "nur so" drauf baut und nicht extra auf dem Prüfstand abstimmt. Wenn man so will, funktioniert es so gut, wie ein Acra-Map. Das "schafft" es ja auch, den offenen Auspuff zu kompensieren, und zwar ohne Exkursion auf den Dyno. Ein Kastl-Remap tut nur "mehr" als ein Acra-Map, da es drüber hinaus noch die Zusatz-Luft von der Airbox "bedenkt".


    Sicher ist eine Abstimmung auf dem Prüfstand das Nonplusulta. Aber sie ist kein "Muß" (auch wenn in der aktuellen Ausgabe von "Das Motorrad" etwas anderes zu lesen ist. Abe man soll ja auch nicht alles glauben, was in der Zeitung steht). Wenn man alles nach "Rezept" macht, funktioniert so ein Tuning über die "Theke" ohne weiteres. Warum denn auch nicht?
    Wenn ich hier von "Kastln" rede, dann mein ich jedes Tuning-Werkzeug, das geeignet ist. Ob PC, Rapidbike etc, wenn diese Trümmer die richtigen Impulse zur rechten Zeit an die Einspritzdüsen senden, läuft die Kiste. Das "Highscore-Kastl" kann das halt auch, und recht gut, wie ich denke.


    Was die Garantie-Problematik angeht, so sind "Tuning" und "Garantie" wie Feuer und Wasser. Wenn es nach der Garantieabteilung ginge, hätte die SD sicher 80 PS, weil es "sicherer ist. Das will jetzt nicht heißen, daß solides Tuning, das seine Grenzen kennt, für den Motor eine Gefahr darstellt. Im übrigen muß man mit dem Gemisch schon einen ziemlichen Unfug anstellen, bis man damit dem Motor ernsthaft schadet. So eine SD ist doch kein sensibler Zweitakter. Bevor man da etwas im Motor zum abbrennen bringt, röchelt doch vorher die Kiste so, daß auch der Unbedarfteste merkt, daß da etwas nicht stimmt.
    Aber de jure ist mit jeder Form des Tunings der Garantienanspruch dahin. Theoretisch bereits, wenn man einen Schalldämpfer auf die SD steckt, der nicht von KTM ist.


    In der Praxis wird aber nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Im "Bedarfsfall" kann man jederzeit ein "Kastl "rückstandsfrei" entfernen. Davon abgesehen: Was spricht dagegen, mit dem Dealer seines Vetrauens über so eine Tuning-Maßnahme zu sprechen? Warum beim Kauf immer nur um den Preis feilschen. So ein "Stillschweigen" kann ja auch Part des Deals sein? Denn schlleißlich "macht" der Dealer auch die Garantie. Wenn der nicht will, läuft gar nix. Aber wenn er will, so ziemlich alles.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • :respekt:


    Jetzt hast du es geschaft und ich habe glaube ich einen "Kastel" Wunsch :prost:
    Gibts den von Dir schon ein Standart eingestelltes Zusatzgerät und der dazugeörigen Umbauanleitung? :zwinker:
    Oder wird an solch einer Lösung noch "gebastelt" :knie nieder:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Servus,


    hmmmm das wird ja immer besser :grins: .


    @ Highscore
    Deine Erläuterung zum Thema Tuning triffts genau "Gutes besser machen".


    Also wenn ich das alles richtig interpretiere, ist es nicht unbedingt notwendig Dein Kastl auf dem Prüfstand abzustimmen??? Das könnte man ja nachholen, wenn sich die Richtung Wien mal ergibt.
    Was würde der Spass denn genau kosten, und wie siehts mit ner Einbau,-Airboxumbau-anleitung aus für technisch nicht sehr hochbegabte :grins: .
    Denn bei mir ist es aktuell so, das die Akras drauf sind und ich eben vor der Entscheidung stehe Akraracemap oder Orginalmap drauflassen und das Kastl. Mein Händler ist nämlich ein Stück weit weg, somit könnt ich mir den Weg sparen.
    Nur mal so am Rande, hast Du ein Prüfstandsbericht (heisst das so????) von einer 08er R mit dem Kastl und Akra??

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.


  • Von einer brennenden SD weiß ich nichts.
    Aber die Kats sind dann auf jeden Fall hinüber. :zwinker:


    Zitat PowerParts:
    .....Die Endkappe des Dämpfers besteht aus Karbon. Das Resultat ist beeindruckend: 9 kg weniger Gewicht und deutlich mehr Leistung bzw. Drehmoment. Inklusive speziell abgestimmten Mapping . 61105099100 inklusive Katalysatoren und EC-Zertifikat.......


    Der Original-Kat ist also anfälliger auf kleine Lamda als der Akra-Kat - sehr interessant :knie nieder:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Das kann schon sein, auch wenn ich es nicht glaube. Das Problem der Kats ist es, die Wärme abzuführen. Wenn die Akra-Kats kleiner sind, werden sie auch weniger Wärme produzieren und diese auch noch besser nach außen ableiten können. Soweit ich weiß, sind aber auch die Serien-Kats Metall-Kats, so dass ein Zusammenschmelzen wie bei den Keramik-Kats kaum vorkommen wird.


    Die Warnung, das Akra-Mapping nicht in Verbindung mit den Serien-Kats zu verwenden, kommt wahrscheinlich daher, dass durch eine größere Wärmemenge die Umgebung zu heiß werden kann. Wenn die Kats noch relativ neu sind, haben sie auch eine gute Speicherfähigkeit. Fährt man einen fett abgestimmten Motor mit ständig wechselnder Last, speichern die Kats die Kohlenwasserstoffe und verbrennen sie, wenn das Gemisch z. B. im Schiebebetrieb abmagert. Der Gesamtumsatz kann dann erheblich höher sein als bei einem Motor, der ständig im Bereich um Lambda = 1 betrieben wird. Bei geringen Geschwindigkeiten kann das schon massive Probleme für die Umgebung bereiten. Wenn der Kat richtig funktioniert, ist er immerhin hellrot glühend und hat Temperaturen über 1000°. Auch wenn das Moped natürlich nicht abbrennt, sind ja in der Nähe des Kats noch ein paar wärmeempfindliche Bauteile, die eben in ganz bestimmten Fahrsituationen thermisch überfordert werden könnten.


    Wenn man schon das Akra-Mapping mit den Serien-Kats verwendet, sollte man also mindestens damit rechnen, dass das nicht immer unter allen Umständen gut geht.

  • Hi Freunde,


    zunächst möchte ich mich für das überlange Post entschuldigen. War keine Absicht, ist so passiert. In diesem Thread ist halt vieles angesprochen worden, zu dem ich meine Meinung habe.
    Besonders wichtig war mir, eine Lanze für den Sinn von "Tuning" zu brechen, und zwar als Werbung für das gesamte Branche, damit unvermeidlich auch für mein eigenes kleines Gewerbe.


    Das "Highscore-Kastl" ist quasi der "Outlet-Store" eines großen österreichischen Hersteller für "Abstimmungs-Technik". Ich gehöre zum Rudel des "Wolfs". Ins "Outlet" kommt normalerweise Ware, die aus der alten Kollektion übrig geblieben ist. In diesem "Store" aber gibt es nur Neuware, so neu, daß es sie nirgendwo sonst angeboten wird als hier, in diesem Forum unter dem Branding - das eigentlich keines ist - "Highscore".


    Abstimmung und Tuning ist meine Leidenschaft. Ich arbeite ständig daran, die Eisen noch besser, noch stärker zu machen. Die Komponenten, die Goodies für diesen Zweck, biete ich als erstes und exklusiv den Members dieser großen KTM-Community an. Dabei geht es um Euer Feedback, Euer Urteil., Eure Erfahrungen und Vorschläge, um die Sachen noch besser zu machen - bis zur Perfektion. Das wäre die Ideal-Vorstellung.
    "Highscore" ist mein "Kampfname" in der Forums-Welt. Wenigstens in Österreich bin ich kein Unbekannter in der Szene, mein wirklicher Name ist somit schon in einigen Posts "enttarnt" worden. Das "HS" vor einem Trum wie dem "Kastl" steht daher für meinen persönlichen Bezug zu dem Produkt als "meinem Baby".


    Sicher kann man jetzt diese "Store"-Idee sofort niedermachen nach dem Motto: Da will einer die Community als Test-Markt missbrauchen, will Ideen schnorren für die "strategische Produktentwicklung. Von der Perspektive der "Ladentheke" aus seid ihr, die Kunden, auf der einen Seite, ich stehe auf der anderen. An diesem Verhältnis werden wir nix ändern können. Ich gehöre jedoch nicht zur Partie der "sales manager", sondern bin der Techniker, einer, der die Sachen macht, die andere dann verscherbeln.


    Ein "Highscore"-Tuning-Goody ist deshalb so etwas wie persönliches Versprechen, das ich hier in aller hier Öffentlichkeit abgebe, daß ein Ding in der Realität wirklich so funktioniert, was es funktionieren soll . Darauf läuft die Sache mit dem "Feedback" doch hinaus: Wer berechtigten Anlaß hat, zu meinen, so ein Goody taugt nichts, bringt nichts, wird das und soll das hier in der Community Kund tun. Coram publico. Das Risiko gehe ich ein, weil es mir wert ist. Niemand wird betroffener sein als ich. Aber dieser Grund für die Unzufriedenheit zeigt dann an, wo es hapert.. Ich bin jedoch zuversichtlich, diese Art des "Feedbacks wird die Ausnahme bleiben. Umso mehr hoffe ich auf ein Feedback der positiven Sorte, das hilft, die Dinge vorwärts, in Riichtung "Innovation" lenkt.
    Das sind meine Erwartungen an einen derartigen "Outlet-Store". Für Euch heißt "Outlet" natürlich das, was man unter diesem Begriff kennt: Super Preise. Das ist der Testfahrer-Bonus. Aber eben mit etwas anderem im Sinn als nur "Diskont".


    So stellt der kleine Maxi sich das vor, das will er hier probieren.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Highscore,


    redest Du jetz von deinem Kastl, oder warum so ein Roman? :denk:


    Das "Kastl", Franky, macht doch "nur" das Gemisch. Das ist nur das elektronische Pendant zu Nadeln und Düsen im Vergaser. Da stecken noch ein paar andere Sachen in der Pipeline, die zum Saisonstart rauskommen sollen. Daher meine Inspiration zu dieser Store-Idee.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Alles klar Highscore. Dann lassen wir Uns mal überraschen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R