Leistungszuwachs spürbar bei SD-R 08 mit Akra ESD ohne Kat + Akra Race Mapping?

  • Hab zwar den "alten" Duke Hobel. :peace:
    Meine montierte Übersetzung ist 16/41. :prost:
    Damit schaffst und auch noch weit über 200Km/h wenns sein muß. :ja:
    Hier Ihm Forum gibts ein Diagramm wo schön die Geschwindigkeit zur Drehzahl angezeigt wird mit der dazugehörigen Übersetzung.
    Das macht aber nicht die Welt aus, und einen Zahn hinten bemerkst Du vermutlich nicht.
    Ich würde Ihn auf alle fälle nicht bemerken.
    Whelly, so um die 100 Km/h bekommst du Sie mit ziehen noch im dritten aufs Hinterrad. :applaus:
    Bei 120 Km/h bring ich die lahme Gurke nicht mehr aufs Hinterrad :kapituliere:
    Man kann aber auch ohne Whelly gut damit fahren, meine Freundin fährt auch ab und zu damit und kommt gut damit zurecht.
    Whelly`s sind keine Sache der Übersetzung, nur würde das dann halt auch in einem höhrern Gang funzen, wenn man will.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hallo Hasenscharte,


    aus dem Stand in den Kreisel..............
    Ich weiß zwar nicht was du mit Kreisel meinst, aber, aus dem Stand in eine Kurve fahre ich sehr selten.
    Macht mir persönlich keinen Spaß.


    Zur Übersetzung noch folgendes.
    Drei Zähne am Kettenrad mehr ist wohl das Gleiche wie ein Zahn am Ritzel weniger.


    Gruß, charly.jr


  • Ich weiß zwar nciht wo Du wohnst, aber gibt es bei euch in der Stadt und Umgebung keinen Kreisverkehr? Da passiert das. Und da die bei uns total geil drauf sind Kreisel zu bauen und am besten noch kleine enge komme ich hier ziemlich oft in den "Genuss" Kreisel zu fahren.


    Auf der Landstraße hab ich weniger ein Problem...aber trotzdem ein ungutes Gefühl im Hinterkopf..

    Zur Übersetzung noch folgendes.
    Drei Zähne am Kettenrad mehr ist wohl das Gleiche wie ein Zahn am Ritzel weniger.

    Danke für die Info...also kann ich mir das 39 hinten sparen und sollte eher über ein 15er nachdenken....hmm...hört sich ganz schön krass an....

  • Hi there!


    Die Geschichte mit dem untersten Lastbereich bei einer SD ist halt so eine Geschichte. Die Abstimmung, das Gemisch ist nur ein Faktor, der hier die Manieren des Motors bestimmt. Daneben gibt es aber andere, die viel wichtiger sind. Die Hauptursache für die harte Gangart des 990-V2 ist seine geringe Schwungmasse. Hätte die Kurbelwelle eine Masse wie bei einer Guzzi, ginge die KTM im Kreisverkehr und anderen Fahrsituationen, bei denen es um gleichmäßige Kraftentfaltung geht, wesentlich zivilisierter an´s Werk.
    Eine KTM ist aber "hard" und "ready to race". D.h. ihre Motorauslegung geht in Richtung "Sportlichkeit". Daher ist ihre Welle vergleichsweise leicht.


    Und weil man die Schwungmasse nächträglich nur recht schwer vergrößern kann, muß man eben mit dieser KTM-Unart "leben". Ein Ducati-Motor folgt derselben Philosophie und hat daher auch dieselben Untugenden
    Wenn ich gerade vom "Damit-Leben" gesprochen habe, soll das darauf verweisen, man machen kann, was man will, der 990 wird immer im untersten Drehzahlbereich ein wenig rüpelhaft agieren. Aber es sollte gleichwohl möglich sein, diese Unart soweit einzudämmen und zu zivilisieren, daß ein tragfähiger Kompromiss heraus kommt, eben einer, mit´dem man "leben" kann.


    Die "Gemisch-Feile" ist dabei das letzte Werkzeug, das ich hervor ziehen würde, um den Bereich zwischen 2000 und 2500 UpM zu kultivieren. Bevor man über eine Modifikation des Gemischs nachdenkt, gibt es diverse andere Dinge, die ich in Betracht ziehen würde, weil sie viel wirkungsmächtiger sind für die Ruckel-Problematik als das Gemisch allein. Das sind alles Dinge aus dem Feld "Wartung". Anbei eine Liste in umgekehrter Reihenfolge der Bedeutsamkeit (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):


    (1) Zustand der Zündkerzen und Lambdasonden
    (2) Ventilspiel
    (3) unglückliches Lernen der Betriebsparameter für die ECU während des Initialisierungslaufs
    (4) Synchronisation der Drosselklappen
    (5) Spiel im Antriebsstrang


    3-5 halte ich für die häufigsten Fehlerquellen. Aber eine Zündkerze mit einem dezenten Stich gibt es sogar bei Neufahrzeugen. Das ist halt Pech.
    Dieses kann man auch haben mit dem Kettensatz: Trotz wenig Kilometern sind einige Glieder der Kette steif. Folge: Einstellung der Kettenspannung ist ein Kompromiss, Kette neigt zum Schwingen und Peitschen. Eine zu lockere Kette ist überhaupt das sicherste Mittel, einer SD "ordentliche" Lastwechselreaktionen anzutrainieren. Im Zweifel sollte man die Einstellung, wenn es um die Ruckelei geht, tunlichst Richtung "Minimum" drehen.


    Die Synchronisation der Drosselklappen ist ein ganz heißer Kandidaten für Probleme im untersten Last- und Drehzahlbereich. Hier führt die ECU das Gemisch über den Unterdruck im Saugrohr "hinter" den Klappen. Aus Kostengründen gibt es nur einen Sensor, der über Schläuche an die zwei Saugrohre des V2 angeschlossen ist. Daher ist das Signal dieses Sensor eine Summe aus den beiden Unterdrücken vor jeder Klappe.
    Wenn die beiden Drosselklappen relativ zueinander nun "schief" stehen, weil sie nicht synchron öffnen, ist natürlich der Unterdruck am Sensor in der Summe daneben und die ECU "macht" ein Gemisch für eine falsche Last.


    Selbst das beste Gemisch kann Wartungs-Unzulänglichkeiten nicht kompensieren. Wenn hier alles "paßt" kann ein "gutes Kastl" dann die Laufkultur im Tiefparterre des Leistungsbandes nochmals steigern. Mein Kastl tut das, indem es eine zusätzliche und subtile Beschleunigungsanreicherung fährt, die bei jedem Zug am Kabel des Gasgriffs "wirkt", um die Kolben zu sanfter, aber druckvoller Arbeit zu überreden. Es ist aber keine Allheilmittel.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Bei der TL war die Drosselklappensynchronisation essentiell für einen schönen Lauf untenrum, schade, dass KTM es für unwichtig erachtet, im Rahmen der Wartung die Synchronisation überprüfen zu lassen. Ich werde das an meiner Duke wahrscheinlich selbst machen irgendwann, die Schlauchwaage aus TL Zeiten habe ich ja noch.

  • Wie geht das denn überhaupt? Bekommt man das mit wenig schrauberfahrugn hin?


    Den Initialisierungslauf werde ich auf alle Fälle mal machen und das Kettenspiel ebenfalls mal wieder. Das sit das, was ixch mir selber zutraue....

  • Das hab ich auch vor....auf jeden Fall.


    Ich mach mir halt nur so meine Gedanken, weil ich nciht fahren kann....sch... Winter ;)


    Mal sehen ob was hilft...