Beiträge von phattprod

    Hatte den Meridian auf meine 1290 SAS aufgezogen, aber nur vorne, hinten musste der Pirelli ST II noch herhalten. Daher ist meine Einschätzung nur für vorne zu gebrauchen.


    Anfänglich dachte ich, er wäre etwas schwerfälliger einzulenken als der Pirelli, davon hab ich aber bald nix mehr gemerkt. Bin die Route des Grandes Alpes gefahren inkl. Transfer ca. 3500km. Der Vorderreifen scheint länger zu halten als der Pirelli ST II, zumindest hat er den rauen Asphalt echt gut weggesteckt, und ich habe es eigentlich gut krachen lassen. Bin begeistert, war bei jedem Wetter und in jeder Situation absolut vertrauenserweckend und stabil. Ich hab auch das Gefühl, dass meine Mühle mit Alukoffern auf der Autobahn bei höherem Tempo wesentlich stabiler ist mit diesem Reifen. Jetzt kommt noch der passende Hinterreifen drauf und gut ist...

    Ich muss sagen, dass ich trotz meiner gerade mal 73kg schon erhebliche Unterschiede zwischen den Modi spüre. Fahre allerdings auch zu 80% im Streetmodus, wenns sehr kurvig wird, schalte ich auf den Sportmodus, der erheblich staffer wirkt. Der Comfortmodus ist bei mir für langes dahingleiten und schlechte, holprige Stra0ßen reserviert, und da wird dann echt schon sehr sanft weggefedert, merkt man deutlich. Der Offroadmodus kommt bei mir selten zuim Einsatz, daher kann ich dazu kaum was beitragen.

    So, ich hab mit meiner 1290 SAS (BJ 2017) jetzt 4800km runter und muss sagen, dass ich die Serienbereifung sehr gut finde. Der Hinterreifen hat auch noch richtig gut Profil, der vordere hat allerdings erstaunlich wenig an den Flanken. Es handelt sich dabei aber nicht um diese Auflösungserscheinungen, wie hier schon häufig berichtet, sondern einfach nur um Verschleiß, der aber im Vergleich zum hinteren Reifen schon heftig ausfällt. Ich vermute, dass der hintere Reifen auf ca. 60% ist, und der vorderen Flanken vll. bei 25%... Die Mitte hat noch richtig viel Profil, ist quasi ein spitz-rund-gefahrener Reifen. So etwas hatte ich bisher noch nicht :-)


    Werde jetzt bis zum Sommer den vorderen noch gar runterfahren und dann vorne nochmal den selben aufziehen lassen... Irgendwie enttäuschend, dass der Satz Reifen nicht mal annähernd identisch abzufahren ist.


    Viele Grüße

    Gut, ich bin grade heilfroh, dass ihr mich in meiner Auffassung bestätigt, denn die Herren von SW-Motech (denen das Video auch vorliegt) finden dieses Spiel nämlich okay und argumentieren damit, dass die Koffer ja beladen werden und es dann besser sei. Ich kann der Argumentation nicht wirklich folgen und schicke die Koffer zurück. Dann lieber ein System mit fest verbautem Träger, der nicht wackelt, bzw. das ganze Heck unter Spannung setzt.


    Es lebe die Packrolle, juheeee ;-)

    Danke an Daniel und Axel für die Antworten - ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich so zufrieden bin, werd mal noch schaun, ob ichs evtl. ein bisschen besser einstellen kann. Werde dann mal noch Bilder nachliefern... Ein bisschen Spannung wird das System sicher nicht zerstören...

    So, mir hat das jetzt gerade keine Ruhe gelassen, deswegen war ich kurz mal unten und hab bei mir nachgeschaut... Siehe Bilder bzw. Video. Was haltet ihr davon? Ich glaube, man kann mit einer Justierung der oberen Trägerplatten sicher noch etwas rankommen, aber so wie's gerade ist, steht es doch ein wenig zu sehr unter Spannung, oder? Würde mich über etwas Feedback freuen...


    Hier mal zwei kurze Videos, die zeigen, wie der Träger aktuell positioniert ist...
    https://youtu.be/Pb_DJaj5sRo
    https://youtu.be/vYXL7yBkUoA


    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo Daniel,


    ich hab auch ne SAS aus 2017 und erst vor ein paar Wochen den Trax-Adv-Halter montiert... Perfekt hab ich ihn auch nicht passend gekriegt - aber es war auch so ca. -5°C in der Tiefgarage, deshalb wollte ich auch nicht ewig basteln... Ich schau mir das nächste Woche - das Wetter ist ja zum Glück etwas besser - nochmal an und stell mal ein Bild rein, wie es bei mir aussieht... Ich konnte mit den eingeschraubten Halterungen oben etwas variieren, das hat die Lage der Teile zueinander verbessert... Aber wirklich perfekt sitzend war es auch nicht... Nicht ganz so viel Abstand wie bei deinem Bild oben, aber trotzdem...


    Gruß,


    Jörg