Hy Zeso,
ich will mich kurz fassen... 
der max DB-Wert ist in deinem Fahrzeugbrief eingetragen, dazu kannste max 5 DB Toleranz dazuzählen! Wenn du zufällig das 06er Modell hast, bedeutet das 96 Standgeräusch und max 101 DB im Stand.
und wenn deine lauter ist, als dieser Wert und du kommst in eine Kontrolle... liegt es dann an dem einzelnen
da der "eine" gleich eine Sicherstellung macht und der "andere" wiederum nur mit dem Zeigefinger "schimpft"! Komisch, ist aber so...
und zu deinem TÜV-Prüfer möchte ich lieber nichts sagen, denn normalerweise kann er sich so eine Aussage NICHT erlauben! Da ich aber die näheren Umstände nicht kenne, erspare ich mir hier jeden weiteren Kommentar zu deinem TÜV-Prüfer... 
Bei uns in Frankenländle (Bayern) ist es so, dass die Polizei im Falle einer Messung dich nicht zum TÜV schickt, sondern ihren eigenen Gutachter bestellt und dieser dann die Messung "normgerecht" durchführt!
Falls es innerhalb der Toleranzgrenze bleibt, entstehen dir keine Kosten! Sollte das nicht der Fall sein (was bei dem Leos in Carbon vermutlich der Fall ist) musst du die Gutachterkosten erstmals selber tragen und du kannst bei dem Händler der die die Leos verkaufte, zumindest versuchen Ersatz für deine Leos bekommen... ist aber nicht die Regel!
Die folgende Anzeige (im Falle das sie zu laut ist) und das Strafmaß hängt dann natürlich davon ab, ob du mit oder ohne DB-Eater gefahren bist...
Es sind schon einige Meinungen bezüglich des Themas hier vertreten und es gibt nun mal unterschiedliche Verfahrensweisen der 
Grüssla Olli