Beiträge von wieselflink

Ein letzter Beitrag von mir zu dem Thema, es scheint absolut sinnlos hier zu tippen.

Es ist völlig wurst wie der Eater bei einem Zubehörtopf für ein Euro4 Mopped befestigt ist. Er muss weder verschraubt, festgepunktet oder sonstwas sein.

Das gilt nur für Euro 4 Moppeds mit OEM ESD, wenn der ESD bei der Typgenehmigung am Mopped verbaut ist.

https://www.motorradonline.de/…aeder-ab-2016.685248.html

http://www.motorrad-recht.de/m…chverordnung-seit-1-1-16/

http://www.bund-rvso.de/laerm-…olaerm-verkehrslaerm.html

http://gasgriffsalat.com/2016/…ift-viel-laerm-um-nichts/

Auch dieser Umstand macht mich zusätzlich skeptisch. Denn nach den aktuell gültigen Regelungen (EURO 4 sowie UNECE-R 41.04 Abschn. 6.5.1.) besteht, wie leonbandit richtig ausführt, ein Verbot entfernbarer Schalldämpfereinsätze (db-eater). Mit anderen Worten, der db-killer muss so konstruiert sein, dass er beim Versuch des Ausbaus zerstört wird. Vgl. Zitat:

Nachdem die Auspufftöpfe demnach wie oben beschrieben gebaut sein müssen, sind diese überhaupt auch nur so genehmigungsfähig bzw. können nur dann homologiert werden, wenn sie diese Bedingung erfüllen.

Was absolut falsch ist. https://www.unece.org/fileadmi…wp29/wp29regs/R041r2e.pdf

2.3.1. "Original exhaust or silencing system" means a system of a type fitted to the vehicle at the time of type approval or extension of type approval. It may also be the vehicle manufacturer's replacement part.

vorletzter Absatz

http://www.motorrad-recht.de/m…chverordnung-seit-1-1-16/

Was sagt uns das.. nur am Mopped befestige Töpfe müssen bei der Homologation -oder Erweiterung dieser- des Moppeds einen schwer bis gar nicht entfernbaren Eater haben. Alle anderen haben noch fast 2 Jahre Zeit.

SC-Project hat sehr schnell reagiert und mir die "richtige" Homologationsbestätigung zugeschickt, auf der beide Typen angegeben sind.
    Damit sind alle GT Fahrer in Bezug auf den SC-1R wieder aus dem Schneider.

Gruß, Konrad

Und warum hab ich vorhin nach Irland gemailt? :boxing::Tempo:

Ein aaS der sich in Sachen Motorrad auskennt ist etwas ganz anderes wie ein GTÜ, KÜS oder anderer 0815 Prüfer. Und der kann mehr abnehmen und eintragen als du ahnst. Aber das scheinst du nicht zu verstehen.

Auch die "Sperren" vom KBA. Darüber kann ich nur lachen.

Wenn es einer austrägt, dann gibts dafür eine Rechtsgrundlage. Gibt es eine Rechtsgrundlage, gilt diese für alle und folglich müßten auch alle anderen anerkannten Stellen verpflichtet sein, diese Änderung vorzunehmen. Da sie dies offensichtlich nicht tun, kanns auch keine Rechtsgrundlage geben.
    Nur weil irgendein 08/15 Prüfer die Eintragung "austrägt", heißt das noch lange nicht, daß diese Austragung auch legal ist.

Die Rechtsgrundlage ist das Wissen, die Erfahrung und der Sachverstand des aaS. Deswegen gilt dies noch lange nicht für alle baugleichen Moppeds. Das ist eigentlich immer ein Einzelfall, solange der Hersteller des Moppeds nicht auf veränderte Bedingungen reagiert. Es gibt genug aaS die für sich und ihre Kumpels die Papiere ihrer älteren Moppeds ändern und da wird es nie Probleme geben.

Den Typ kann ich nicht mehr hören,er redet viel und gerne..
    Unglaublich

Dito. Auch im Video zum Luftdruck ist er nur am schwallen. Das Thema hätte man in einem dreiminütigen Video abhandeln können.

Die Reifenbindung auszutragen ist natürlich ein anderes und komplexeres Thema. Wenn in Deutschland ein aaS die Bindung austrägt, ist man aber imo auf der sicheren Seite.

..wird der DRS3 recht warm beim Fahren und die Luftdrücke erhöhen sich stärker als der vorher von mir gefahrene MR5. Einmal auf Betreibstemperatur sind die Drücke sogar über dem Empfohlenen.

Empfehlung ist kalter Luftdruck. Wie weit sich der Reifen erwärmt und dabei der Druck ansteigt ist fast völlig egal. Der wird etwas warm wenn er nicht gefordert wird und eben sehr warm wenn man ihn quält. Dafür ist er gebaut worden. Der verliert auch fast genau so schnell wieder die Temperatur und Druck.

Ich will hier nicht den Oberlehrer machen, jeder soll den Druck fahren mit dem er am besten zurecht kommt, nur wenn man den Reifen wirklich beansprucht, darf er hinten auch mal 3,3bar haben. Das tut ihm nicht weh. :lol:

Kurz nachdem ich abgefahren bin habe ich über den Boardcomputer der SDR die Reifendrücke bei ca. 15 Grad Außentemperatur gemessen Vorne: 2,4bar Hinten 2,7bar

Soweit ich informiert bin sind das die empfohlenen Betreibszustände. Leider habe ich dazu nichts auf der Dunlop Webseite gefunden, aber Vuidar arbeitet diesbezüglich immer sehr gewissenhaft.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Empfohlen wird von Dunlop und den anderen -außer Michelin- immer das was im Handbuch des Motorrads steht.

Es gibt von Dunlop den Dunlop Motorcycle Tire Application Guide und da steht für die SDR /SE und den Roadsmart 3 2,5 und 2,9. Das gleiche gilt schon wegen des höheren Gewichts auch für die GT.

Also kann dein Reifendealer gar nicht nach irgendwelchen Angaben von Dunlop gegangen sein. Wenn du damit zurecht kommst ist das natürlich ok, mir wären 2,4 und 2,7 nicht genug Druck. Vor allem wenn man Kurven nicht gemütlich durchfährt, sondern früh ans Gas geht.

Ich hab den RS3 auf meiner VFR1200F gefahren und das ist eine sehr gute Pelle. :applaus:

Ich hab auch das JMP 4000. In der Anleitung steht zwar dass nur Blei/Säure Akkus geladen werden dürfen, das liegt aber nur am Alter der Anleitung.

Das Teil reicht absolut aus.

Ich hab ja oben kolben o. schalter geschrieben, weil ich nicht mehr weiß welcher Begriff da stand. Foto hab ich auch nicht gemacht. :foto:

Die Meldung ging nach Knopfdruck links dann auch weg und ist nicht mehr aufgetaucht. Ist schon komisch. :denk:

Mal kurz ne Frage..

Ich bin heute kurz unterwegs gewesen und plötzlich blinkt im Display eine Nachricht.

Allgemein Info

Brems (kolben o. schalter) VO

Der Rückruf wurde noch nicht gemacht und den Händler hat sie im Oktober zum letzten mal gesehen.

Fernzugriff?!

Ich habe mir den SC-Project bestellt. Aber er hat genauso einen DB-Killer wie die Anderen auch. Freies Durchblasen wie z.B. bei der alten S1000R gibt es nicht und erst recht nicht mit der Euro 4.

Woher willst du wissen ob der Topf mit DB-Eater kommt?

Auf den Fotos mit Carbontopf ist kein DB-Eater zu sehen. Also einfach mal abwarten bis er da ist.

2,5 und 2,9 gilt Vollbeladen im Zweipersonenbetrieb !

Was die Hersteller angeben gilt, egal ob solo oder voll bepackt.

Der einzige Hersteller der von sich aus bei Solobetrieb bis 240km/h andere Werte (2,3 und 2,5) empfiehlt ist Michelin. Ansonsten sind 2,5 und 2,9 gesetzt.

Wenn irgendwer meint andere Werte fahren zu müssen ist das seine Sache und auch absolut ok. Ich bin bis jetzt mit ~2,5 und 2,9 ganz gut zurecht gekommen. Auch wenn mal ein Michelin aufgezogen war.