Moin,
ich habe heute nun endlich die Zeit gefunden, die Bohrung zu machen.
Getestet habe ich das ganze noch NICHT, da ich noch einige Sachen erledigen möchte bis ich alles wieder zusammen baue, also bis ich berichten kann ob alles Reibungslos funktioniert dauert es wohl noch eine Weile.
Nun mal meine Vorgehensweise, ich habe den Motor ausgebaut, wobei es auch im eingebauten Zustand Problemlos gehen sollte.
Danach habe ich natürlich den Motordeckel abgenommen, dann einfach nur noch den Arretierhebel (siehe Bild) abschrauben und entfernen. Somit ist das Position zum Loch bohren schon freigelegt.
[4T] 530 EXC Motorgehäuse ändern + Radialwellendichtring LIMA
Die Position für das Loch habe ich mir aus dem Beitrag geholt, ich habe dann ordentlich vorgekörnt, da der Bohrer sonst nur rum rutscht.
Ich würde auch ein 8 mm Bohrer empfehlen aber es gehen auch 10mm würde ich aber vermeiden, 9mm sollten denke ich auch sehr gut gehen.
Als nächstes erstmal alle Löcher und so welche drumherum sind abstopfen. Und dann wird gebohrt, am besten man macht das zu zweit, da auf jeden Fall noch jemand den Staubsauger neben dem Bohrer halten sollte.
Es sind ca 3mm die man bohren muss, dabei ordentlich aufpassen das man gerade bohrt. Nach der Bohrung kann man sonst auch noch einmal mit einer Feile nachhelfen, wenn es doch etwas schräg ist.
Danach noch einmal alles ordentlich absaugen, dann bin ich mit einem öligen Ohrenstäbchen in das Loch und habe dort noch an den Wänden etwas lang gewischt um noch ein paar Späne aufzusammeln.
Mehr habe ich dann gar nicht gemacht.
Dann "einfach" wieder den Arretierhebel einbauen, das ist echt etwas kniffelig, da man die Feder dort mit dem Hebel zusammengedrückt rein bekommen muss. Ich wäre fast verzweifelt.
Ich habe den Hebel dann mit der Feder, in den Schraubstock eingespannt, sodass die Feder zusammengedrückt wird und dann mit einem dünnen Draht umwickelt und fest gemacht, sodass die Feder dann zusammen bleibt. Mit dem Draht habe ich es dann eingesetzt (#Hier ein Bild# ) und festgeschraubt, dann einfach den Draht entfernen. Ich glaube anders bekommt man den Hebel mit der Feder nicht wieder rein, wenn man nicht alles auseinander baut.
Und dann einfach den Deckel drauf, das wäre der bastel Teil schon.
Ich werde dann wenn ich alles wieder zusammen habe vor der Benutzung, etwas Öl einfüllen und ohne anzulassen direkt wieder raus um eventuell noch par Spänne rauszuholen. Eventuell auch eine Motorspülung benutzen, da wollte ich mich mal rein lesen ob sowas gut ist. Dann werde ich wohl mal 1-2h fahren und dann gleich noch einmal neues Öl+Filter rein.
Ich denke dann sollte das erledigt sein.
So war nun sehr ausführlich beschrieben, aber vielleicht nützt das ja jemand was, würde mich freuen.
Bei Fragen gerne einfach noch einmal schreiben.
Grüße
Philipp