Beiträge von Skyline

    Moin,


    sicher das du da die richtige Angabe hast bzw das richtige Modelljahr?
    In eine EXC 450 von 2009 kommen, laut Anleitung von KTM 0,6 Liter in den Motor. Da ich selber so ein Modell besessen habe, kann ich dies auch bestätigen.


    Stelle mal bitte klar ob du ein Modell 2009 hast (sprich gelochte Tankspoiler) oder Erstzulassung 2009.


    Hier nochmal die entsprechende Anleitung für Modelljahr 2009.
    https://www.ktm.com/globalasse…_om_de__sde__aepi__v1.pdf


    Gruß
    Philipp

    Moin,


    unbedingt nochmal das Motoröl ablassen, 1,2 Liter sind viel zu viel! Ich meine da kommen ca 600ml rein, genaues steht im Handbuch. Das Schauglas sollte 3/4 voll sein.


    In das Getriebe kommt normales Motoröl, da auch wegen der Menge im Handbuch nachgucken.


    Gruß
    Philipp

    Moin,


    ich kann dir auch sagen das die meisten TÜVer davon eh keine Ahnung haben. Mit den Abgaswerten gibt es offen keine Probleme, war letztens mit meiner 450er von 2008 auch erst beim TÜV.


    Wie schon erwähnt wenn es wirklich Probleme gibt, gib die Karre zum Händler für den TÜV, die kennen die TÜVer alle.


    Gruß
    Philipp

    Moin,


    also ich selber fahre seit über einem Jahr selber eine 450er EXC mit dem A2 Führerschein. Ich habe damit auf der Straße nun ca 4000km zurück gelegt.


    Ich kann gleich sagen, ich wurde noch nie angehalten und habe einen Akrapovic an meiner Karre. Es hängt natürlich stark davon ab wie und vorallem wo du fährst. Ich fahre mit meiner meist über ländlichere Gebiete wo sowieso wenig Polizei ist, allerdings auch ab und zu direkt in Dresden wo ich auch noch nie angehalten wurde, man sollte sich halt mit so einer Karre möglichst brav verhalten und ein offenes Auge haben.


    Wenn sie dich anhalten kommt es stark darauf an ob sich die Polizisten auskennen, ich sag mal so wenn die offene Leistung gemerkt wird gibt es große Probleme. Fahren ohne Führerschein, Fahren ohne Versicherungsschutz, Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis und wahrscheinlich noch erheblich mehr, da die Polizei wenn sie mag schnell noch irgendwelche Sachen findet die sie dir mit aufdrücken können.


    Wenn du der Meinung bist das du dich ordentlich verhalten kannst mit so einer Karre und die Polizei bei dir im Umkreis nicht halt so sehr auf Mopedfahrer achtet, ist es sicherlich kein schlechtes Moped. Allerdings sage ich dir klar, würde ich mir wahrscheinlich was legales holen wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde.


    Gruß
    Philipp

    Guten Tag,
    ich habe ein Problem mit der Kupplung meiner 2008 EXC 450.


    Und zwar trennt dir Kupplung gar nicht mehr. Wenn man die Karre anschiebt und den Gang reinhaut fährt sie natürlich allerdings rutscht die Kupplung auch bei höheren Drehzahlen manchmal. Hört sich absolut nach verschlissen an, ist sie meiner Meinung nach aber gar nicht.
    Das Problem trat auf, nachdem ich meinen Motor einmal komplett auseinander hatte, davor ging die Kupplung normal.


    Die Hydraulik habe ich bereits mehrfach entlüftet und diese hat auch Druck. Die Druckplatte der Kupplung rückt beim betätigen des Kupplungshebels auch aus. Dies habe ich aber nur im Aus Zustand überprüfen können, ich denke aber das es bei laufenden Motor auch so sein sollte.
    Öl fahre ich das vorgeschriebene von Motorex womit es auch bisher funktionierte.


    Ich habe den Tipp bekommen, das ich mir den Kupplungskorb mal anschauen soll, mir wurde daraufhin gesagt das dieser in einem unbedenklichen Zustand sei.


    Anbei sind Bilder von einer Lamelle und des Kupplungskorbes.
    https://abload.de/img/img_4151fijer.jpg


    https://abload.de/img/img_4155a0kld.jpg



    Ich wäre super dankbar für jeden Tipp. Eventuell kann mir jemand sagen wie ich die Kupplungsfedern auf Verschleiß überprüfe?


    Gruß
    Philipp

    Guten Tag,


    ich bin momentan dran bei meiner 450er EXC von 2008 das Getriebe zusammenzubauen.


    Meine Frage ist, wie ich die Schaltgabeln in die Schaltwalze einsetzen muss? Finde dazu leider nichts genaues im Reparaturhandbuch.
    Gibt es da ein Trick oder geht das nur durch probieren?


    Gruß
    Philipp

    Moin,
    du solltest eventuell noch dazu schreiben unter welchen umständen das passiert ist.
    Weil wenn eine EXC bei wärmeren Temperaturen viel steht oder nur ganz langsam bewegt wird, kann das schon mal vorkommen das die überkochen, besonders ohne Lüfter.
    Ist mir auch schon passiert.


    Das der Krümmer glüht ist glaube auch nicht ganz normal bei meiner 450er von 2008 ist das nicht der Fall.
    Dann vielleicht wirklich erstmal den Vergaser ordentlich einstellen.


    Gruß
    Philipp

    Guten Abend,
    und zwar habe ich ein Problem mit dem Brembo Kupplungsgeber meiner 2008 EXC 450.


    Vor kurzem stellte ich ein Problem mit meiner Kupplungshydraulik fest, also erneuerte ich Geber mit dem passendem Repairkit.
    Nun habe ich das Problem, das die Flüssigkeit einfach nicht mehr durchfließen will, durch den Geber. Ich fülle oben die Flüssigkeit ein in den Behälter und betätige dann mehrmals den Hebel ohne das Flüssigkeit kommt. Ich habe bereits die Leitung demontiert, sodass ich zu 100% weiß das da das Problem liegt.


    Wenn ich Pumpe kommen manchmal kleine Luftblasen aus den Löchern im Behälter und es entsteht ein Unterdruck beim betätigten des Hebels wenn ich meinen Finger an den Ausgang drücke.


    Nur habe ich keine Ahnung woran genau, ich habe es genau nach Anleitung installiert und gesäubert und das ganze nochmal erneut nachdem ich das 1. mal feststelle das es nicht funktioniert. Die Löcher für die Flüssigkeit sind natürlich nicht zugesetzt oder ähnliches.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Gruß
    Philipp

    Moin,
    soweit ich weiß werden bei der Eintragung, auch Änderungen an der Abgasanlage vorgenommen, damit die Vorschriften eingehalten werden können.


    Das ist glaube ich der einzige Weg eine EXC offen eingetragen zu bekommen. Somit sollte da eine Kopie vom Fahrzeugschein nichts nützen und ein Gutachten wird es ohne Umbauten nicht geben.
    Ich glaube es gab noch einen anderen Händler der die offen eintragen kann, der war irgend wo in Mitteldeutschland.


    Grüße
    Philipp

    Moin,
    ich habe heute nun endlich die Zeit gefunden, die Bohrung zu machen.
    Getestet habe ich das ganze noch NICHT, da ich noch einige Sachen erledigen möchte bis ich alles wieder zusammen baue, also bis ich berichten kann ob alles Reibungslos funktioniert dauert es wohl noch eine Weile.


    Nun mal meine Vorgehensweise, ich habe den Motor ausgebaut, wobei es auch im eingebauten Zustand Problemlos gehen sollte.
    Danach habe ich natürlich den Motordeckel abgenommen, dann einfach nur noch den Arretierhebel (siehe Bild) abschrauben und entfernen. Somit ist das Position zum Loch bohren schon freigelegt.


    [4T] 530 EXC Motorgehäuse ändern + Radialwellendichtring LIMA



    Die Position für das Loch habe ich mir aus dem Beitrag geholt, ich habe dann ordentlich vorgekörnt, da der Bohrer sonst nur rum rutscht.
    Ich würde auch ein 8 mm Bohrer empfehlen aber es gehen auch 10mm würde ich aber vermeiden, 9mm sollten denke ich auch sehr gut gehen.
    Als nächstes erstmal alle Löcher und so welche drumherum sind abstopfen. Und dann wird gebohrt, am besten man macht das zu zweit, da auf jeden Fall noch jemand den Staubsauger neben dem Bohrer halten sollte.
    Es sind ca 3mm die man bohren muss, dabei ordentlich aufpassen das man gerade bohrt. Nach der Bohrung kann man sonst auch noch einmal mit einer Feile nachhelfen, wenn es doch etwas schräg ist.
    Danach noch einmal alles ordentlich absaugen, dann bin ich mit einem öligen Ohrenstäbchen in das Loch und habe dort noch an den Wänden etwas lang gewischt um noch ein paar Späne aufzusammeln.
    Mehr habe ich dann gar nicht gemacht.


    Dann "einfach" wieder den Arretierhebel einbauen, das ist echt etwas kniffelig, da man die Feder dort mit dem Hebel zusammengedrückt rein bekommen muss. Ich wäre fast verzweifelt. :traurig:
    Ich habe den Hebel dann mit der Feder, in den Schraubstock eingespannt, sodass die Feder zusammengedrückt wird und dann mit einem dünnen Draht umwickelt und fest gemacht, sodass die Feder dann zusammen bleibt. Mit dem Draht habe ich es dann eingesetzt (#Hier ein Bild# ) und festgeschraubt, dann einfach den Draht entfernen. Ich glaube anders bekommt man den Hebel mit der Feder nicht wieder rein, wenn man nicht alles auseinander baut.
    Und dann einfach den Deckel drauf, das wäre der bastel Teil schon.




    Ich werde dann wenn ich alles wieder zusammen habe vor der Benutzung, etwas Öl einfüllen und ohne anzulassen direkt wieder raus um eventuell noch par Spänne rauszuholen. Eventuell auch eine Motorspülung benutzen, da wollte ich mich mal rein lesen ob sowas gut ist. Dann werde ich wohl mal 1-2h fahren und dann gleich noch einmal neues Öl+Filter rein.
    Ich denke dann sollte das erledigt sein.


    So war nun sehr ausführlich beschrieben, aber vielleicht nützt das ja jemand was, würde mich freuen.
    Bei Fragen gerne einfach noch einmal schreiben.


    Grüße
    Philipp :winke:

    Moin
    ,also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist deine Frage warum das noch nicht von Werk so eingebaut wird.


    Ich denke das damit auch Leistungsverlust einhergeht und das wird den bei KTM nicht recht sein. Zudem denke ich mal auch, das die sich gedacht haben das die Dinger eh kaum auf der Straße gefahren wird und den Leuten dann eher eine schnelle entdrosslung recht ist als die eingetragene Leistung.


    Gruß
    Philipp

    Moin,
    also wenn du nicht so viel Technik möchtest, würde ich eine nehmen die noch einen Vergaser hat, sprich bis Baujahr 2011.
    Wenn du sie nur auf der Straße als Sumo fahren willst würde ich entweder mindesten 350 ccm 4 Takt oder eine 200er 2 Takt nehmen.
    Ich persönlich würde aber als reine Supermoto eine 4 Takter aufgrund von Spritverbrauch und auch der Fahrweise einer 2 Takter bevorzugen.


    Robuste Motoren sind die älteren RFS Motoren, die haben einen ziemlich guten Ruf. Die wurden bis 2007 verbaut.


    Die ab 2008 haben dann den XC4 Motor, dieser hatte am Anfang noch ziemlich Probleme gerade mit dem E-Starter. Bei den XC4 Motoren hat man auch das Problem der 2 Ölkreisläufe, da läuft gerne mal Öl vom einen Kreislauf zum anderen. Da muss man immer gut aufpassen, sonst sind die Motoren aber auch recht gut wenn man die Probleme mit dem E-Start beseitig und eventuell die Ölkreisläufe zusammenlegt. Eventuell sollte man auch den Steuerkettenspanner gegen einen mech. ersetzen.


    Die neueren Modelle mit Einspritzung sind dann auch wieder sehr gut und auch Haltbar. Da sind mir auch soweit keine größeren Probleme bekannt.


    Eintragen von Supermotofelgen und Bremsen sollte aber auch bei allen Modellen Problemlos möglich sein mit Behr-Felgen.
    Ich würde aber den Umbau vernünftig durchführen sprich mit Bremse,Gabel und Fahrwerk. Das ist finanziell auch nicht zu unterschätzen.


    Du solltest dir aber vorher gut überlegen ob du den Schritt von der 690 auf EXC machen willst, eine EXC benötigt in der Regel alle 15h einen Ölwechsel, man kann sie bis auf 25h rauszögern aber würde ich prinzipiell von abraten es unnötig rauszuzögern, der Motor wird es dir sicherlich danken. Auch wirst du bei einer EXC recht häufig Simmeringe und Lager wechseln müssen. Du wirst deutlich mehr schrauben müssen als bei der 690er und auch der Unterhalt wird auch teurer.


    Aber Fahrspaß wirst mit einer EXC sicherlich haben, auch als Supermoto.
    So das war meine Meinung zu der Thematik, da gibt es aber echt viele.
    Ich kann dir echt nur empfehlen dich durch alle Foren zu lesen. :)


    Hier noch ein 2 Videos welche dir eventuell was nützen
    https://www.youtube.com/watch?v=tPEp6-LlKus
    https://www.youtube.com/watch?v=Lokoz-PEcn4 (Vielleicht echt gut für dich)


    Grüße
    Philipp

    Ich werde versuchen es möglichst genau alles festzuhalten und dann hier nochmal ausführlich schreiben wie ich es nun angestellt habe, vielleicht nützt es paar anderen Leuten ja auch noch was. :)
    Hoffentlich schaffe ich es nächste Woche zu erledigen, ist ja immer so eine Sache mit der Zeit ... :/ Da möchte man auch nicht rum fuschen und sich mal etwas Zeit nehmen.


    Grüße
    Philipp

    Also ist es deiner Meinung nach relativ egal wo die Löcher sind? Nur das halt Durchfluss gewährleistet ist und das Material halt nicht zu dünn wird.


    [4T] 530 EXC Motorgehäuse ändern + Radialwellendichtring LIMA


    In der Diskussion finde ich die Bilder recht gut, so in etwa wollte ich es mir bei mir dann auch vornehmen. Ich werde aber wahrscheinlich auch noch eine Position für ein zweites Loch suchen.
    Bei mir steht der Plan es hoffentlich in den nächsten 2 Wochenende mal durchführen zu können.


    Grüße
    Philipp

    Guten Tag,
    ich gedenke bei meiner EXC 450 2008 die beiden Ölkreisläufe zusammen zu legen, da bei mir nun das Problem auftritt das Getriebeöl ins Motoröl läuft.
    Ich wollte damit vorbeugen, falls dies andersherum mal passiert mir der Motor nicht kaputt geht.


    Ich habe nun hier im Forum einen Beitrag mit Bildern, Lochdurchmesser und anderem wichtigen Sachen für den Umbau gefunden.
    Soweit alles gut, allerdings hatte ich irgendwo im Internet mal gelesen, das man das Loch leicht schräg bohren soll, das konnte ich aber nirgends anders nochmal lesen. Diesbezüglich wollte ich mal Fragen ob da jemand was genaues weiß oder sogar eine Anleitung hat/kennt oder schreiben kann? Gerne auch in Englisch, Hauptsache Infos :)


    Ich habe bereits sehr viel bezüglich diesem Thema im Internet rumgesucht, werde aber wirklich nicht viel schlauer, es gab früher wohl mal eine Anleitung in einem anderem Forum, welches aber nicht mehr existiert. Im Ami-Ktm-Forum bin ich leider auch nicht fündig geworden, obwohl die scheinbar fast alle den Umbau gemacht haben.


    Ich würde mich freuen wenn mir da jemand etwas weiterhelfen könnte.
    Danke, schon einmal für jeden Tipp, schönen Tag euch noch :)

    Danke dir für deine Antwort. :Daumen hoch:
    Ich vermute stark, dass das entspannen da nicht funktioniert hat, da ich lediglich die Achsverklemmung gelöst habe und die untere Gabelklemmung und dann im Stand ein paar mal kräftig eingefedert habe.
    Da werde ich es spätestens Freitags nochmal wie von dir beschrieben entspannen und dann gehts am Wochenende hoffentlich wieder ins Gelände. :D
    Ich werde dann berichten ob es geklappt hat.

    Moin Leute,
    ich habe ein kleines Problem bei meiner 450er EXC von 2008.
    Ich hoffe die Frage wurde noch nicht zu oft gestellt, allerdings weiß ich nicht wirklich wie ich das Problem kurz und präzise suchen kann.


    Und zwar habe ich das Problem, das der Lenker beim Fahren minimal schief ist, aber so das man es auch sieht und etwas in den Armen merkt.
    Das Problem trat auf nachdem ich im Gelände in einer Kurve etwas weggerutscht bin und so mit ca 20 km/h hingeflogen bin, der Untergrund war ziemlich weicher Sand/Kies, sodass sich das Lenkerende etwas hinein gedrückt hat. Es ist auf die rechte Seite geflogen, bei dieser Seite ist der Lenker jetzt auch etwas näher bei mir.


    Nun zu dem Problem, ich weiß nicht wirklich woran es liegen kann, das der Lenker schief steht beim Fahren. Meiner Meinung nach ist der Lenker an sich noch gerade. Wäre ja auch komisch wenn er bei dem von mir beschriebenem Sturz verbiegen würde.
    Daraufhin war mein erster Gedanke erstmal die Gabel zu entspannen, das tat ich auch und es könnte sein das es sich minimal gebessert hat, ich bin mir da aber echt nicht sicher.
    Fahren tut das Motorrad noch gerade wenn man die Hände vom Lenker nimmt, sonst habe ich auch keine Unterschiede im Fahrverhalten gemerkt.
    Ich hätte jetzt eventuell die Vermutung des es das Lenkkopflager erwischt hat oder so, allerdings bin ich kein Profi.


    Deshalb wollte ich euch mal nach eurem Rat fragen, was es den sein könnte? Sicherlich für die Profis unter euch ein Lacher aber ich bin noch nicht ganz so erfahren.


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und freue mich über jeden Tipp. :ja: