Lenker ist schief

• Moin Leute,
    ich habe ein kleines Problem bei meiner 450er EXC von 2008.
    Ich hoffe die Frage wurde noch nicht zu oft gestellt, allerdings weiß ich nicht wirklich wie ich das Problem kurz und präzise suchen kann.

Und zwar habe ich das Problem, das der Lenker beim Fahren minimal schief ist, aber so das man es auch sieht und etwas in den Armen merkt.
    Das Problem trat auf nachdem ich im Gelände in einer Kurve etwas weggerutscht bin und so mit ca 20 km/h hingeflogen bin, der Untergrund war ziemlich weicher Sand/Kies, sodass sich das Lenkerende etwas hinein gedrückt hat. Es ist auf die rechte Seite geflogen, bei dieser Seite ist der Lenker jetzt auch etwas näher bei mir.

Nun zu dem Problem, ich weiß nicht wirklich woran es liegen kann, das der Lenker schief steht beim Fahren. Meiner Meinung nach ist der Lenker an sich noch gerade. Wäre ja auch komisch wenn er bei dem von mir beschriebenem Sturz verbiegen würde.
    Daraufhin war mein erster Gedanke erstmal die Gabel zu entspannen, das tat ich auch und es könnte sein das es sich minimal gebessert hat, ich bin mir da aber echt nicht sicher.
    Fahren tut das Motorrad noch gerade wenn man die Hände vom Lenker nimmt, sonst habe ich auch keine Unterschiede im Fahrverhalten gemerkt.
    Ich hätte jetzt eventuell die Vermutung des es das Lenkkopflager erwischt hat oder so, allerdings bin ich kein Profi.

Deshalb wollte ich euch mal nach eurem Rat fragen, was es den sein könnte? Sicherlich für die Profis unter euch ein Lacher aber ich bin noch nicht ganz so erfahren.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und freue mich über jeden Tipp. :ja:

• Moin,

entweder hat das Entspannen nicht vollständig geklappt oder die Lenkeraufnahme hat sich leicht an den Füßen verformt. Tritt gerne auf, wenn eine Lenkererhöhung verbaut ist, welche bei einem Sturz schonmal gestaucht wird.

Beim Entspannen, richtig Aufbocken, obere und unter Gabelklemmung lösen UND AUCH die Gabelfäuste lösen. Dann kann man alles leicht ausrichten.

Gruß
    Jan

• Danke dir für deine Antwort. :Daumen hoch:
    Ich vermute stark, dass das entspannen da nicht funktioniert hat, da ich lediglich die Achsverklemmung gelöst habe und die untere Gabelklemmung und dann im Stand ein paar mal kräftig eingefedert habe.
    Da werde ich es spätestens Freitags nochmal wie von dir beschrieben entspannen und dann gehts am Wochenende hoffentlich wieder ins Gelände. :D
    Ich werde dann berichten ob es geklappt hat.

• Hallo,

habe das selbe Problem bei meiner 500 EXC,

bereits Gabel entspannt aber keine Besserung, werde jetzt mal versuchen den Lenker unter zug anzuschrauben, vielleicht hilft das ... vielleicht ist die Lenkerhalterung nicht ganz gerade, mal sehen was es bringt ... ansonsten wüsste ich nicht woran es liegt ..

LG

• ...beim entspannen der Gabel auch das Vorderrad lösen! Danach die Gabel ausrichten und die Gabelbrücken in der Schraubenreihenfolge von oben nach unten festziehen. Dann die Klemmschrauben der Steckachse nur "handfest" festziehen und die Gabel mehrmals durchfedern. ...Steckachse festziehen! -fertig-

So sollte es klappen! Viel Glück!
    Bade :Daumen hoch: