Beiträge von qboxer69

    Hallo zusammen,


    ich fahre eine 2013er ADV 1190 S/T mit 36 TKM und habe mir wohl durch einen vom Vorderrad hochgewirbelten Stein etwas an meinem Kühler (in Fahrtrichtung auf der Schalthebelseite mittig des Kühlers, dort vom Kühlerrand ca. 7 cm entfernt in einer Lammellenreihe) beschädigt. Es ist optisch keine Beschädigung zu sehen, aber es dringt bei stehendem und laufendem, heissen Motor waagerecht auf einer Breite von ca. 4 cm aus einer Lammellenreihe ganz leicht Kühlflüssigkeit nach außen.


    Nach Ausschalten und Abstellen tropft dann vor dort eine sehr kleine Menge Kühlflüssigkeit nach unten....


    Ich habe es erst vor einigen Tagen richtig bemerkt und im Ausgleichbehälter fehlten ca. 150 ml (das muss aber nicht alles durch Verlust nach außen entstanden sein).


    Wieviel Liter Kühlgemisch befinden sich denn bei der 1190 ADV im gesamten Kühlsystem? 3 Liter oder mehr/ weniger?


    Sollte ich zunächst einen Versuch mit einem guten Kühlerdichtmittel (zB von Liqui Moly) wagen oder kann es dem Kühlsystem der Kati schaden?


    Welche Alternativen zu einem neuen Kühler gäbe es noch?


    Habe bei mir in der Nähe eine Kühlerbaufirma...da frage ich natürlich auch mal nach ....



    Vorab lieben Dank für Antworten und Tipps :-))



    Gruß, Tom

    Hallo zusammen,


    ich musste leider eine "dumme" und unschöne Erfahrung machen....


    Ich fahre eine 2013er ADV 1190 und habe mir die schwarzen Gussräder (mit Drucksensoren) nebst erforderlichen Kleinteilen der ADV 1290 S besorgt.


    Dann leider nicht ins Forum geschaut mit Stichwort "Anlernen" und meinen KTM-Händler gefragt und der hatte nicht die Info für mich, dass er zwingend die Zahlenkombination über dem weissen Strichcode-Aufkleber an den Drucksensoren benötigt, bzw. erst recht nicht den Hinweis, dass erst eine Felge getauscht werden sollte...die dann 5-10 Kilometer anlernen lassen und dann die andere Felge erst tauschen...


    Somit hatte ich dann natürlich bei Tausch beider Felgen gleichzeitig immer die Fehlermeldung bei jedem Start, die weggedrückt werden kann und das oft erwähnte gelb-orangene Warndreieck wegen TMPS-Fehler bleibt immer...


    Also dann der Hinweis des freundlichen, dass er mir für knapp 100 Schleifen die Räder ausbaut...die Reifen eben abzieht, Code aufschreibt, alles wieder montiert und dann über den PC anlernt...


    Dann die Überraschung....auf meinen Sensoren fehlte der weisse Aufkleber (warum auch immer) ...somit alles umsonst....habe dann erstmal das Feature TMPS deaktivieren lassen, da neue Sensoren gut 200 gekosten hätten...



    So, nun aber meine Frage an die Experten und Tüftler in die Runde...


    Wenn ich mir einen neuen Sensor holen würden...den zB vorne verbauen lasse, über KTM das TMPS wieder aktivieren lasse und dann ein Rad anlernen lasse über den PC (mit der Nummer über dem Strichcode)...


    Wäre es dann nicht auch so, dass das zweite Rad sich dann wieder selbst anlernen würde nach 5-10 Kilometern?


    Oder muss man noch was anderes beachten (zB. das Hinterradventil herausschrauben, den Reifen luftleer machen und neu befülllen, etc.) ?


    Danke vorab für eine Info.



    Gruß, Tom

    @ Ulmi....hatte dir schon ne PN geschrieben


    Ich fahre eine 2013er ADVENTURE 1190 T mit Reifendrucksensoren...


    Habe mir gerade für den Umbau die Gussfelgen (bereits mit Reifendrucksensoren versehen) in sehr gutem Zutsand von einer ADV 1290 S zugelegt


    und möchte in den nächsten Wochen dann in aller Ruhe umbauen.


    Habe eine Info abseits des Forums, dass alles nur plug and play wäre.


    Du Ulmi hast aber u.a. davon geschrieben, vorne beide Buchsen und hinten eine Buchse neu zu nehmen.


    Muss dass zwingend sein und was muss noch beachtet werden?


    Danke vorab und Gruß in die Runde


    Tom