Beiträge von aschuma

Fehlenden Luftdruck habe ich bemerkt über sinkenden Luftdruck im Display. Kalt 2,4 und 2,9 warm immer so bei 2,8 und 3,3.
    Passiert ist es nach 300 km und ja ich bin weiter gefahren, denn ich habe ganze Zeit gedacht, das es daran liegt das ich Fahrfehler mache.
    Aber nach dem Ansehen der Videos kann ich das wohl ausschließen. Nach dem Abflug habe ich versucht dem Fehler auf die Spur zu kommen, was mir wohl auch gelungen ist.
    Das machen wir ja auch im Job oft genug, den Fehler finden und dann beheben. Kann man im Straßenverkehr halt nur auf "gefahrlosen" Nebenstraßen machen...
    So lange die Fahrbahn eben ist, geht auch mit Fehler so einiges..... :peace:

Na ja ein paar Prellungen habe ich schon abbekommen und die Kombi muss ich wohl noch ein wenig ausbürsten :grins: .
    Aber ansonsten konnte ich die Geschwindigkeit weit genug reduzieren und hatte Glück das der Graben nicht zu tief und trocken war.
    Es gab auch keinen harten Anschlag vorne, denn der Sturzbügel hat sich in die Grasnarbe gefräst und mich und das Moped aus dem Graben auf die leere Straße geworfen!!

Hallo Zusammen,

hier mal meine Erfahrungen bzw. Situationsbericht.

Am Sonntag hatte ich auf einer längeren Ausfahrt das Symptom, das die Vorderradgabel nicht Einfedern wollte sondern komplett zu machte. Als
    Folge wurde der Kurvenradius größer und ich musste mittels Bremseingriff die Fuhre auf der Straße halten. Beim Bremseingriff wurde die
    Vorderradgabel teilweise so steif, das sie gar nicht mehr einfederte.
    Auf 550 km so ca. 10-15 Mal, leider konnte ich einen Ausritt in den Graben nicht verhindern und habe mich über den Lenker abgerollt. Das
    trat immer bei moderaten Geschwindigkeiten auf etwas unebenen Straßen auf. Bei der Pause nach dem Abflug haben wir bemerkt, das die Gabel wohl nur schrittweise einfedert und was wohl zudem Verhalten führen dürfte.
    Ich vermute mal das die Gleitlager ein zu großes Losbrechmoment haben, das die Elektronik dann auch noch überlagert mit ihrer Regelung.
    Der Vorderreifen zeigt übrigens Risse in den Profilblöcken nach 1700 km!

Sie steht jetzt zur Begutachtung und Abstellung der Schäden, die wohl von KTM zu bezahlen sind, beim meinem Händler.
    Ich werde berichten, was dabei herauskommt.

Hallo Zusammen,
    hier mal meine Erfahrungen bzw. Situationsbericht.

Am Sonntag hatte ich auf einer längeren Ausfahrt das Symptom, das die Vorderradgabel nicht Einfedern wollte sondern komplett zu machte. Als Folge wurde der Kurvenradius größer und ich musste mittels Bremseingriff die Fuhre auf der Straße halten. Beim Bremseingriff wurde die Vorderradgabel teilweise so steif, das sie gar nicht mehr einfederte. Auf 550 km so ca. 10-15 Mal, leider konnte ich einen Ausritt in den Graben nicht verhindern und habe mich über den Lenker abgerollt. Das trat immer bei moderaten Geschwindigkeiten auf etwas unebenen Straßen auf.
    Bei einer Pause nach dem Abflug haben wir bemerkt, das die Gabel wohl nur schrittweise einfedert und was wohl zudem Verhalten führen dürfte.
    Ich vermute mal das die Gleitlager ein zu großes Losbrechmoment haben, das die Elektronik dann auch noch überlagert mit ihrer Regelung.
    Der Vorderreifen zeigt übrigens Risse in den Profilblöcken nach 1700 km!

Sie steht jetzt zur Begutachtung und Abstellung der Schäden, die wohl von KTM zu bezahlen sind, beim meinem Händler.
    Ich werde berichten, was dabei herauskommt.

Hallo Zusammen,

ich mache das genauso wie Schaumburger.
    Ich habe die 1290 SAS bis zur 1000er Inspektion ohne QS+ gefahren und habe generell beim Hochschalten nicht gekuppelt und hatte damit auch wenig Probleme.
    Ich habe mir das einfach bei der F800GS angewöhnt und habe auch keine Probleme gehabt. Das Runterschalten funktioniert natürlich nur mit Kupplung IMMER gut.

Bis ich mich dann auf den nachgerüsteten QS+ eingeschossen hatte, dauerte ein bisschen, aber den gebe ich nicht mehr her!!!!! :wheelie:
    Da ich meistens zügig bis zur gewünschten Geschwindigkeit beschleunige, kupple ich fast gar nicht mehr. :Daumen hoch:

Also ich fahre durchgängig im Street-Modus und auch schlechte Wegstrecken bekommt sie gut hin, natürlich rollt sie etwas steifer ab, aber sie muss ja auch steifer sein, da du sonst mit der geboten Leistung Probleme beim heraus beschleunigen aus Kurven bekommst. Sie taucht ja auch beim Bremsen nicht so tief am Vorderrad ein und geht hinten so tief beim Beschleunigen.
    Ich bin vollauf begeistert und habe sie der großen GS sowie Multistrada vorgezogen......
    Ich habe sie bei der Probefahrt über schlechte Straßen und Bahnübergänge gejagt bei verschiedenen Geschwindigkeiten!

Hallo Ktmfahren,

ich bin im Oktober von der BMW F800GS auf die 1290 SAS umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.
    Wo die 800er BMW in Kurven rumgezickt hat, zieht die 1290er sauber ohne irgendwelche Reaktionen durch. Gerade auf Längsrillen und blanke Teerflecken in der Kurve merkt man das deutlich.
    Komfortmäßig ist die BMW etwas besser, aber hat halt obige Probleme. Gerade hier im Umkreis gibt es solche zusammen geflickte Strassen immer mehr.....
    Das der Unterhalt teurer ist, war mir im Vorfeld schon klar, aber das Dauergrinsen nach dem Absteigen von der Kati ist unbezahlbar.....
    Die Reifen auf beiden Mopeds waren die Pirelli Scorpion Trail2.

Mir geht es hauptsächlich darum den Motor und die Abgasrohre vor hoch fliegenden Steinen und Split zu schützen.
    Da wir hauptsächlich im Urlaub durch Schottland, Wales, Irland usw. über single tracks oder Nebenstraßen fahren, macht das durchaus Sinn.

Der Alu-Schutz unter meiner verkauften BMW sah in der Mitte vor und unter dem Motor aus wie schwer sandgestrahlt. Eine Folge von griffigen Reifen und dreckiger Straße......
    Der war Original von BMW ist übrigens auch nur um die 3 mm stark ist. Was die sich wohl dabei gedacht haben????

Wer von euch fährt denn mit dem Riesentrumm durch schweres Gelände?? Ich bestimmt nicht. 90-95 % Straßen und Sträßchen....

Danke Alex für deine Bilder, denn ich habe von den peinlichen Momenten keine gemacht.
    Meine Sturzbügel habe ich immer angeschliffen und mit Hammerit seidenmatt nachlackiert.
    Das mit dem Handschutz habe ich mir notiert!!!
    v2lover: Die Befestigung des Motorschutz von Ibex geschieht vorne mittels zwei kleiner Winkel direkt am Motor an den Originalpunkten der "Kunststoffkappe". Also deutlich leichter.
    WP_20171128_11_19_18_Pro.jpgWP_20171128_11_19_27_Pro.jpg
    Für alle die meinen, das 3 mm Aluminium nicht ausreichen, der Motorschutz bei Rallyefahrzeugen ist auch nur 5 mm dick. Also warum soll ich mir mit 5 mm 66% mehr Gewichts an Bike schrauben?
    Ich habe nicht vor Trial zufahren!!!

Das Gewicht für die Schutzbügel investiere ich gerne, denn wenn du wie ich hauptsächlich mit dem Motorrad verreist und mit Tankrucksack, Koffern und vielleicht sogar noch einer Gepäckrolle unterwegs bist, ist die Fuhre extrem kippelig/kopflastig. Wenn sie dann mal umfällt beim Abstellen oder Anhalten, kann selbst ich sie selten halten. Außerdem ist nicht jeder Untergrund beim Abstellen so fest wie es scheint. Mit dem Bügel geht dann nichts Kaput und du kannst anschließend ohne Reparatur weiterfahren. Da sind die paar Kilo meiner Meinung nach gut investiert.
    Das Vorläufer-Motorrad hat in 4,5 Jahren insgesamt viermal auf dem Bügel gelegen....... Das hat mir allein an Ersatzteilen locker 2000 Euro erspart.

Hallo Zusammen,
    Ich bin zwar nicht Meister Tille, aber ich habe auch diesen Motorschutz (http://www.ebay.de/itm/Motorschutz-KTM-1190-1050-Adventure-LC8-Bj-13-Aluminium-Schwarz-/192376888071) gekauft und bringe ihn gerade an meier 1290 SAS an. Dort passt er nämlich auch mit leichten Anpassungsarbeiten. Die unteren Schrauben habe ich gegen Edelstahl-Torx-Schrauben getauscht und die freien Aluminium-Flächen von innen mit 1,9 mm Alubutyl gedämmt. Ich habe auch die Schutzbügel dort gekauft und werde sie nächste Tage montieren.
    IBEX-parts.com ist ein deutscher Hersteller, der auch über Motea vertrieben wird. Sie werden vermutlich im Winter Sturzbügel und Motorschutz auch für die 1290 SAS und SAR anpassen und dann anbieten.

Hallo Zusammen,

nach dem ich nun seit knapp zwei Wochen Besitzer einer 1290 SAS bin, hat mich auch ein Liegenbleiben ereilt bei 587 km. Bei einer Restreichweite 78 km und 300 km zurückgelegter Strecke, dachte ich auch erst an falsche Anzeige oder irgend einem schwerwiegendem Problem.
    Nach dem sie mit 5,5 l aus einem Kanister betankt wurde startete sie einwandfrei. Zur Sicherheit habe ich danach beide Benzinhähne komplett geschlossen und dann aufgedreht.
    Mein Händler hat mir bestätigt, das die "Serviceaktion" bei meiner schon durchgeführt wurde, aber da ich eh am 10.11. zum 1000er Service bei ihm bin, wird die Anzeige neu geeicht und der Tank kontrolliert.
    Ich werde berichten...

Kurz zum mir, da dieses ja mein erster Post ist:
    Ich lebe in WOB, bin mittlerweile 55 Jahre und fahre seit 6 Jahren wieder Motorrad. Nach drei BMWs (650GS 1Zyl. und 2 F800GS) bin ich jetzt bei KTM gelandet.
    Trotz der Konzernmarke Ducati habe ich mich für die Kati entschieden. Das Ding macht einfach nur Spaß, Spaß, Spaß..... Muss mir abends das Lachen aus dem Gesicht schlagen lassen.