Beiträge von aschuma

Die Floater müssen sowohl zum "Kern" /Träger als auch zur Scheibe Axialspiel haben, da sich das System sonst verklemmen würde. Zudem gleichen die Floater auch die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen aus, die zum einen aus verschiedenen Materialien als auch Temperaturen herrühren. Wenn sich in dem Spiel zuviel Dreck ansammelt verklemmt das System und die Scheibe kippt.

Hey Steffen,

die Bremsscheiben von SHW sind bei VW und anderen Hersteller bei Hoch-Motorisierungen schon lange in Serie und erzeugen relativ wenig Probleme.

Wie du anhand der Beiträge erkennen kannst ist das kein KTM-Problem sondern ein generelles dieser Bauart von Bremsscheiben. Deshalb ja auch meine Auflistung, die eigentlich für jeden Hersteller gelten kann.
    Unsere BMWs hat auch diverse Male Probleme mit eiernden Bremsen....

Die Bremsscheiben am Motorrad kosten vermutlich im EK je nach Stückzahl zwischen 10 und 25 Euro.
    Dafür sollen sie dann aber auch Bremsmanöver aus 250 km/h mit anschließendem Gewalt-Abkühlen in einer Pfütze überstehe ohne jeden Verzug?
    Bei einer Dicke von 5 mm schwimmend gelagert bei diesen Durchmessern ist kippen der Scheibe normal und das sie sich dann verkanten durchaus möglich.
    Genauso sammelt sich Abrieb zwischen den Floatern und der Scheibe und kippt diese dann.
    Motorrad-Bremsscheiben haben es sicherlich nicht leicht und haben so viele Möglichkeiten zu versagen.

Es gibt Lösungen mit aufgestelzten Scheiben und Aluminium-Trägern im PKW-Sportwagenbereich, aber nicht für das bisschen Geld (s.o.).
    https://www.shw.de/produkte/br…ben/verbundbremsscheiben/

Diese dürften auch deutlich mehr Platz brauchen, aber wären dann vermutlich langzeit stabiler.

Update von mir:

Nachdem das Moped seit Samstag beim Händler ist scheint die Software mittlerweile ein Update bekommen zu haben.
    Die Scheibe, Öltemperatur-Sensor und Kupplungsnehmer sind bestellt und sollen Donnerstag kommen so das ich sie vermutlich am Freitag wieder bekommen könnte.
    Da das Leihmoped auch eine 1290 SAS ist kann ich notfalls am WE mit dieser unseren geplanten Ausflug (ca. 800 km) machen.

Ich frage mich die ganze Zeit wie KTM bei solcher herausragender Qualität noch Gewinne einfährt!?! :amen: :boxing:

Heute dann der Totalausfall und mit viel Glück und einigen Schweißperlen später nach Hause geschafft.
    Der Anruf bei KTM-Mobilität-Service brachte dann das erwartete Ergebnis, das sie erst morgen abgeholt wird und zum Händler gebracht wird.
    Gute Gelegenheit gleich mal alle Fehler beseitigen zu lassen :lautlach: .
    Neue Scheibe, neues Display, neue Software und neuen Kupplungsgeber-Zylinder und lasse auch gleich in dem Rahmen die Inspektion machen.

Hallo Zusammen,

mich hat es heute morgen kalt erwischt. Leerweg bis zum Griff und kaum Möglichkeiten vernünftig Einkuppeln zu können.
    Morgen kümmert sich mein KTM-Dealer darum. In dem Zuge wird das Display getauscht und wohl auch endlich die Software geflasht/upgedated.
    Vielleicht habe ich danach wieder ein GripShifter und Tempomat?!

Ja, das machen wir, denn etliche Tüten schleppen, macht die Sache auch nicht besser.
    Meistens fahren wir zu einem Ort und bleiben dann dort für zwei Nächte und fahren am Abend und dem Zwischen-Tag ohne Koffer durch die Gegend.
    Wir machen meistens B&B oder Pensionen/Hotels. Da parkst du meistens vor dem eigenem Fenster :grins: :applaus:.

Hallo Wolfgang,

das liegt sicherlich daran, das ich/wir keine Innentaschen benutzen. Bei 14-tägigen Touren mit einer Frau kommt da einiges an Gepäck zusammen und da brauchen wir jeden "Tropfen" Laderaum.
    Dieses Jahr bei gleichem Gepäckvolumen (nach Packliste) hatte ich mit den KTM-Koffern plus Tankrucksack SW-motech evo GS noch Volumen zum "Shoppen" über!
    Zum ersten mal konnte ich Whisky-Flaschen und Gläser direkt vor Ort kaufen und im Gepäck mit nehmen!

Bei den KTM-Kunststoff-Koffern ist auch der ganze Querschnitt offen.
    Im rechten Koffer bringe ich immer die Regenkombi sowie das Thermofutter, Ersatzhandschuhe usw. unter. Das darf dann ruhig "gestopft" werden und kann auf der Fähre am Moped bleiben.

Hallo Franz,

in den neuen KTM-Koffern sind Gepäcknetze integriert, die die Beladung im Falle der Öffnung an Ort und Stelle halten.
    Zu dem sind die Koffern innen deutlich weniger verschachtelt als bei den Varios. Rechts verlierst du zwar durch den Schalldämpfer deutlich an Volumen, aber dafür ist der linke einfach eine "rechteckige" Kiste.
    Das Befüllen gestaltet sich einfacher als bei den Varios!
    Alleine schon die immer wieder verloren gegangen Gummifüße bei den Varios, die ich irgendwann durch geschraubte Gummipuffer ersetzt habe, treiben mir die Zornesröte ins Gesicht. Dichter als die KTM-Koffer sind sie auch nicht, eher das Gegenteil, denn oftmals hatten wir nach Dauerregen (Schottland halt) teilweise nasse Kleidung.

Hallo Zusammen,

als langjähriger BMW-Fahrer und auch Reisender mit diesen Koffern, kann ich deine Argumente durchaus nachvollziehen.
    Aber im Gegensatz zu dir bin ich froh diese nicht mehr zu haben, denn sie sind sehr häufig defekt bzw. gebrochen. Wenn du "offroad" unterwegs bist und die Koffer schön paniert hast, MUSST du die Koffer komplett reinigen und ganz wichtig den Spalt mit der Dichtung penibel sauber halten. Nass und dreckig zusammen geschoben sind sie nur noch mit Gewalt auseinander zu ziehen. Der Verstellmechanismus besteht aus Kunststoffteilen und bricht sehr gerne bei so Aktionen. Also besser einmal im Jahr zerlegen und die Dichtung schön pflegen. Jedes Umfallen oder Anstoßen beim Rangieren birgt das Risiko eines gebrochenen Rahmens.
    Der Rahmentausch ist was für Bastelfreaks!!
    Bei zwei Motorräder und zwei Vario-Koffer-Sets waren bei zwei bis drei Motorrad-Urlauben pro Jahr immer mindestens einer kaputt. Die letzte Reparatur habe ich im Mai 2018 am Satz meiner Frau durchgeführt, die ja bei ihrer F800GS geblieben ist. Der Rahmen kostet so um die 70 € und die Verstellplatten 35 €.

Deshalb habe ich jetzt die deutlich robusteren Plastik KTM-Koffer an der 1290SAS, da ich nicht 11 Monate im Jahr mit einem Hirschgeweih am Heck durch die Gegend fahren will und Alu-Koffer nicht wirklich benötige.

So schwer ist es ja nicht, so einen Fehler zu diagnostizieren.
    Kein Grip kommt von schlechten Reifen, falschen Luftdruck, zu harter Federung(Dämpfung) und Umwelteinflüssen (Fahrbahnbeschaffenheit, Temperatur, Feuchtigkeit, Öl usw.).
    Da dort mittelprächtiger Asphalt, trocken und warm war schied die Umwelt schon mal aus.

Der Reifen zeigte Längsrisse und der Luftdruck war eingefallen!!!
    Die Tauchrohre hatten radiale Ringe von ruckartigem Einfedern.
    Die Bremse rubbelte....
    Das zusammen hat wohl das elektronische Fahrwerk nicht mehr ausregeln können und hat falsche Schlüsse gezogen => Ausritt

Da ich selber in der Autoindustrie beschäftigt bin und sinnigerweise auch noch in der Fahrwerksentwicklung, war es für die KTM-Jungs schwer mir etwas vor zumachen.
    Das es bei der Verchromung schon mal Fehlstellen gibt, die zu einem vorzeitigem Ausfall führen, ist selten aber nicht unmöglich....
    Bremsscheiben sind meistens ein Opfer vorzeitiger Korrosion durch Standschäden.

Übrigens den defekten Vorder-Reifen haben sie natürlich auch getauscht. Der Neue hält jetzt (auf Holzklopfend...)

Hey Achim,

die Fehlstelle im Chrom war von außen nicht sichtbar und zudem in dem Bereich, den du nur bei starker Einfederung erreichst. Der Simmerring scheint deshalb und weil die Laufleistung noch unter 2000 km war überlebt zu haben. Kontrollierst du vor Antritt jeder Fahrt alle Dichtungen und Federelemente auf Fehler bei einem nagelneuem Motorrad? Wohl eher nicht.....
    Zum Durchrosten einer Hartverchromung braucht es schon deutlich länger, außer es liegt schon von vorneherein eine Fehlstelle mit sehr dünner oder komplette ausgelassen Chromschicht vor.
    Die Bremsscheiben sind wohl durch die lange "Lagerung" im Verkaufsraum geschädigt worden. Vermutlich waren die Gleitstücke auf einer Position fest gegangen und haben so zu der Taumelbewegung geführt.

Als ehemaliger BMW-Fahrer hatte ich erwartet, das KTM auch diesen Qualität-Standard hat.
    Aber auch bei BMW gibt es mehr Rückrufe und Kundenaktionen als es dem Normalverbraucher lieb ist. NICHT alle Aktionen gehen durch die Presse bzw. werden öffentlich gemacht.

Hallo Zusammen,

jetzt nach dem auch die letzten Dinge geklärt sind gebe ich mal Fazit der ganzen Geschichte ab.

Festgestellt wurden folgende Mängel und wie folgt behoben bei KTM:
    - beide Bremsscheiben und Beläge vorne waren stark verschlissen und hatten einen unrunden Lauf.
    Auf meinen Hinweis hin, das das Fahrzeug immer schon rubbelte beim Bremsen und ich das auch bei der 1000er schon bemängelt hatte, war der Tausch recht schnell beschlossen.

- das linke Tauchrohr war verrostet an der Grenze des Federbereiches, also nur bei starker Einfederung klemmend.
    Das die Verchromung eines Tauchrohres nicht in 3-4 Wochen durchrostet, leuchtete dann auch KTM ein und die Gabel wurde instandgesetzt.

- die Software bzw. Dämpfung und Federung soll absolut in Ordnung gewesen sein, wurde aber im Werk neu geflasht.
    Das sie sich aber Stand heute nicht neu flashen bzw. updaten lässt wirft schon etwas Schatten auf das ganze Dilemma.

Schlussendlich habe ich das Motorrad nach 7 Wochen repariert und überholt wieder bekommen.
    Das das LKL kurz danach Spiel bekam wurde schnell behoben.
    Das der Tempomat sowie der Quick-Shifter nicht funktionieren soll an der Software liegen.
    Das Display flackert lustig vor sich hin und wird wohl auch neu kommen müssen.
    Vielleicht wird mit einem neuen Display auch das Updaten/Flashen wieder möglich?!
    Mittlerweile habe "wir" 6200 km runter und ich fahre nur noch in Dämpfung "comfort" was meinen Fahrstil und den Straßen-Profil hier entspricht. :denk:

Den Schottland-Urlaub habe ich mit einer 1290 SAR Leihmaschine aus Braunschweig verbracht, die KTM zu ca. 50 % finanziert hat. Hat meiner Dicken 3600 km und Reifen erspart. :Daumen hoch:
    Zudem konnte ich meine Gepäck wie geplant anbauen und eine enspannte Tour machen. Das der Schotter-Anteil dann etwas höher war, versteht sich von selbst :applaus: .

Hallo Volker,

wenn ich so verfahren wäre, hätte ich mehrere Tage neben dem Moped campieren müssen, denn der ach so geliebte Mobilitätsservice ist bestimmt nicht schneller als KTM jetzt schon ist.
    Das Motorrad steht seid dem 9.4. beim Händler und wurde am 17.4. abgeholt und ist jetzt bei KTM Deutschland, die es wiederum nächste Woche nach Mattighofen bringen lassen.
    Also wenn ich mir das alles so von der Zeitschiene so ansehe, ist selbst unser großer Laden deutlich schneller. Probleme an Kundenfahrzeugen lösen wir möglichst schnell und umfassend, da es ja vermutlich kein Einzelfall ist und es im Rahmen der Produkthaftung schnell sehr teuer und aufwändig werden kann.
    Eine ganz andere Frage ist, ob dieser Fehler nicht schon bei der Auslieferung und oder bei der 1000er Inspektion vorlag und da hätte schon erkannt werden müssen? Also ist hier auch der Händler zu dem Hersteller in die Verantwortung zu nehmen.

Da ich immer vor Augen hatte, mit diesem Motorrad in den Urlaub fahren zu wollen, wo man sich schließlich schon lange drauf freut, erschien mein Vorgehen das schnellste zu sein.

3000 km durch Schottland über mittelmäßige Strassen in dauerhaft gebückter Haltung ist kein Spaß.
    Zudem möchte ich mehr als eine Zahnbürste und eine frische Unterhose mitnehmen....
    Bei der Duke schlafen mir nach kurzer Zeit die Hände ein, also ein absolutes No go für eine große Tour.

Hallo Zusammen,

KTM Deutschland stellt mir aus Kundenzufriedenheitsgründen eine 1290 SD-R zur Verfügung.
    Mein Hinweis, das dieses Motorrad weder die Möglichkeit hat ausreichend Gepäckvolumen als auch Komfort zur Verfügung zu stellen, wurde mit etwas Befremden entgegen genommen.
    Da kauft man sich ein Motorrad für 18.000 Euro und wird behandelt wie ein Bittsteller. Bei dem sicherlich leicht nachweisbarem Verschulden des Herstellers wird jetzt Verschleppen angewendet.

Neueste Info vom Händler:

Das Moped geht zurück ins Werk zwecks Analyse und Reparatur
    Ich bekomme ein Leihfahrzeug von KTM um meine Tour zu fahren, da es ja anscheinend länger dauern wird.

Mal abwarten was jetzt schlussendlich dabei herauskommt......