Nachdem ich bei meiner 990 Adv. mit dem Magura KGZ auf ca. 100.000 km 2x Probleme hatte (Druckverlust bzw. undichtigkeit am Austauschteil) hat's mich nun mit meiner 1090 erwischt.
Nach nur ca. 20.000 km ist die Druckfeder im KGZ gebrochen. Zum Glück hat sie sich dabei nur so weit verkürzt, das der Kolben nach ein paar Sekunden wenigstens noch in seine Ausgangslage zurückkehrt.
Somit ist auf jeden Fall sichergestellt, das vom Ausgleichsbehälter immer Flüssigkeit nachlaufen kann. Fahren kann man zum Glück auch noch damit, da die Funktion an sich noch gewähleistet ist. Nur der Kupplungshebel hat nun einen sehr großen Leerweg.
Motorrad geht nächste Woche zum Händler zur Reparatur auf Garantie. Werde daber auf den Austausch der kompletten Armatur drängen, da der Austauschkolben meistens auch nicht lange hält.
Hab von Magura die Schnauze voll. Die sollen Fahrradteile bauen aber von Motorrädern die Finger weg lassen.
Da auch der KNZ von Magura ist hab ich den bei meiner alten 990 und bei jetzigen 1090 durch je einen Sigutech provilaktisch ersetzt.
Wenn ich keine Garantie mehr hätte würd ich das Maguragelumpe in den Mülleimer werfen und durch ein Brembo-Teil (zum Beispiel Kupplungspumpe PS13) ersetzten.
Hab noch nirgends gelesen, das es damit Probleme gibt. Dafür findet man im Netz jede Menge Probleme mit dem Magurasch...