Beiträge von aschuma

Hallo,

Wir nutzen seit sehr negativen Erfahrungen mit Cardo Headsets von Interphone. F5MC seid 3 Jahren mit sehr großer Zufriedenheit. Keine Störungen mehr und saubere Übertragung. Akkulaufzeiten von deutlich mehr als ein Tag sind trotz intensiver Nutzung kein Thema...

Hallo Bernd,

wie du vielleicht gesehen hast, fahre ich mit einem TomTom inkl. Diebstahlsicherung durch die Gegend. Das baut dadurch sehr weit nach hinten auf also Richtung Scheibe und musste in diese Höhe, damit mir das Navi nicht das halbe Display abdeckt, denn ich bin 1,93m und sitze in der Maximalposition auf einer 20mm erhöhten Ergositzbank.

Also alles Contraproduktiv zu einem flachem Verbau.

Die Vibrationen sind kaum vorhanden, außer ich fahre eine derbe Buckelpiste, aber kein vergleich zum Original-Plaste-Halter.

Hallo Zusammen,

da ich auch mit einem TomTom durch die Gegend fahre habe ich mir eine eigen Konstruktion gebaut basierend auf dem Original KTM-Halter.

Die schlabrigen kunststoffhalter habe ich durch eine Aluschiene ersetzt und mittels eines selbst konstruiertem und gedrucktem Kunststoffteil die verstellbare Fixierung fürs Navi adaptiert. Bilder sagen mehr als viele Worte:

Andreas 1.jpgAndreas 2.jpgAndreas 3.jpg

Einen Satz Aluschiene und die Kunstoffteile in weiss habe ich noch liegen.

Falls jemand diese haben möchte.

Gruß

Andreas

Die Empfehlung meines Händlers war generell nur E5 zu tanken, da der höhere Ethanol-Anteil nicht gut ist. Das spart beim Mopedverbrauch etwas und sie läuft ruhiger. Die F800GS meiner Frau bekommt auch nur E5.

Seit wir auch unsere Pkws nur noch mit E5 fahren, sparen wir auch hier ca. 0,5l im Verbrauch und haben den ruhigeren Motorlauf.

Hallo Zusammen,

ich habe an meiner 1290 SAS mittlerweile die dritte Scheibe montiert bekommen. Die ersten wurde ohne Abkoppelung montiert, hielt dadurch auch nicht allzu lange. Die zweite wurde mittels Gummitüllen, die beidseitig entkoppelten montiert. Aber durch falsche Montage wurden die Gummiauflagen unter den Schrauben verquetscht und haben die Befestigungspunkte gesprengt.

Die jetzige Scheibe habe ich mit neuen Tüllen selber unter Verwendung von Silikonöl als Gleitmittel ohne Verquetschung oder Verspannung verschraubt. Diese hält jetzt auch schon 6000 km durch und zeigt keine Risse obwohl zwischen Scheibe und Befestigung mein Navihalter aus Aluminium verschraubt ist. Von den 6000 km sind 5000 km mit verbautem TomTom inkl Diebstahlsicherung zurück gelegt worden.

Hallo Zusammen,

ich hatte zu Anfang auch die Original PP-Halterung verwendet, aber schnell festgestellt, das sie zu einem extrem vibriert und dann auch noch das Display teilweise verdeckt.

Also habe ich mich hingesetzt und einen Kunststoffhalter gezeichnet und 3D-drucken lassen.

Das Original Mittelteil von PP sitzt jetzt links und rechts in Haltern, die wiederum auf einem Aluwinkel verschraubt sind. Dieser Winkel ist zwischen Scheibe und Halter verschraubt wie der PP-Halter.

Als Ergebnis ist das Navi einiges höher und vibriert so gut wie gar nicht mehr.20190627_123840.jpg

Hallo Zusammen,

mittlerweile sind wir aus Schottland zurück und haben mit den neuen Reifen 3500 km abgespult. Die Strecke bestand aus single tracks und Landstraße. An und Abreise zur Fähre bestanden jeweils aus 300 km BAB und Bundesstraßen. Die Fahrweise war normal bis sportlich, aber bei 60 % nasser Fahrbahn.

Der Vorderreifen hat bei mir konstante 3 mm über die ganze Lauffläche. Hinten habe ich nicht gemessen, da unkritisch.

Die F800GS mit gleicher Bereifung sieht besser aus, was sicherlich auch an der etwas zaghafteren Fahrweise meiner besseren Hälfte liegt.

Die Reifen haben uns jederzeit ein sicheres Gefühl und Rückmeldung geliefert, so das es auch im Regen nie zu kritischen Situationen gekommen ist.

PS: Von den alten Reifen hätte bei mir der hintere sicherlich die 10tkm voll gemacht und der vordere wäre auch für 8-9tkm gut gewesen.

Hallo Zusammen,

meine Reifen sind mittlerweile komplett getauscht und die Vorderreifen sind auf dem Weg nach Pirelli.

Plural, weil die Vorderreifen vom Moped meiner Frau auch auseinander rissen (90/90 R21). Der Austausch ist für mich kostenfrei bis auf die "Wechselgebühr" beim Reifenhändler.

Ich habe hier einen Kontakt direkt vom Technischen Support nutzten können, der uns hier beruflich betreut. War den Pirelli-Jungs ein wenig peinlich, das auch die frischen Chargen von 2018 noch ein Problem haben. Das ist leider für die meisten hier kein gangbarer Weg, aber die Aussage "Schönheitsfehler" trieb mir doch ein wenig die Zornesröte ins Gesicht!!!

Moin Zusammen,

Aussage des Kundendienst KTM/Pirelli: Das sei nur ein Schönheitsfehler und habe keinen Einfluss auf die Sicherheit!

Ich möchte mal sehen wie diese Experten an den TÜV-Stempel kommen wollen, denn der mag Risse in den Reifen aus gutem Grund überhaupt nicht.

Habe jetzt eine Anfrage/Reklamation direkt bei Pirelli abgesetzt. Mal sehen was sie jetzt sagen ohne KTM in der Informationskette.

Natürlich stellt sich auch wieder das lose Gefühl bei Schräglagen ab 20° wieder ein. Also rundherum unbefriedigend.

Da ich in 6 Wochen auf große Schottland-Tour will sollte der Reifensatz eh gehen.....

Aber was nimmt man? Der SKorpion Trail 2 ist ja eigentlich die eierlegende Wollmilchsau und daher das Optimum für solch eine Tour....

Der Vorderreifen hat die K-Kennung und aus KW 36/17! Also aus der vermeintlich guten Charge.

Hallo Hartmut,

der Versand nach Deutschland bleibt ja nahezu gleich teuer, denn es werden ja sicherlich nicht mehrer Kilos zusammen kommen. Der Versand innerhalb Deutschland beträgt als Warensendung inkl. Verpackung 3 Euro. An den Einfuhrabgaben zeigt sich die größte Einsparung zeigen, denn die Bearbeitung ändert sich kaum.

1 Schalthebel kostet insgesamt 49,92 $, 2 je 42,19 $ und bei 4 nur noch 38,62 $. Das sind dann schon mehr als 20 % weniger.

Der Aufwand ist überschaubar.

Hallo Zusammen,

ich habe gestern beim stöbern diesen https://www.ebay.com/itm/AIRTIME-FORGED-GEAR-SHIFT-LEVER-PEDAL-KTM-1190-ADVENTURE-ORANGE-2014-2016-OR98-/292372057719 gefunden, der anscheinend nur in Kalifornien angeboten wird.

Da mich so ein wenig die zu erwartenden Versand und Zollgebühren abschrecken, dachte ich mir poste es mal hier und vielleicht möchten ja noch mehr Leute dort bestellen bzw. den Hebel haben und wir teilen uns den Spaß.

Airtime scheint hauptsächlich für den Sport diese Hebel anzubieten.

Durch die geänderte Höhenlage wird der Abstand zum Anschlag vergrößert und die Mittellage wieder in die Mitte geschoben.
    Die geänderte Dämpfer-Einstellung "Comfort" bewirkt eine weichere Dämpfung, womit der Grip zunehmen sollte.
    Bei zu weicher Dämpfung steuert die Elektronik normalerweise gegen und zieht diese im Bedarfsfall an.

Hallo Andre,

da ich ja nun reichlich Kontakt mit den Leuten von KTM hatte, kann ich dir nur sagen, das die immer von Fahrer-Gesicht um die 85-90 kg ausgehen.
    Die Zuladung der Koffer soll maximal 10 kg betragen bei einem Eigengewicht von ca. 4 kg.
    Deshalb fahre ich die SAS in Höhe "Fahrer mit Koffer" und in "Comfort"-Dämpfung, obwohl ich alleine drauf sitze (1,93 m und 125 kg zurzeit).
    Also dürfte das dann passen.

Macht euch nichts vor, der Mobilitäts-Service wendet sich auch nur an ortsansässige Auto-Abschlepper und da ist hat ein Moped nur zweitrangig, da dort weniger gezahlt wird!
    Wie gut, das du es wie ich auch nach Hause geschafft hast. Wenn du in großer Entfernung von zuhause liegen bleibst, wird es noch spaßiger, denn dann bindet so ein Transport ein Fahrzeug den ganzen Tag!
    "Da müssen wir mal sehen, ob wir dann dafür Zeit haben!" Originalton "meines" Abschleppers!!

Leider benötigt diese Lösung sehr viel Platz, da diese Trägerstifte einen Durchmesser von 6 oder 8 mm haben.
    Bei einer Fassung in Guss (Scheibe) oder Alu (Träger) kommen da mal schnell 20 - 30 mm zusammen, die die Verbaubarkeit im Moped doch stark einschränkt.
    Vielleicht traut sich ja mal ein Hersteller daran und setzt so ein System ein.....