Beiträge von Kanten

    Hallo André,

    danke für den Link. Werde ich mir durchlesen.


    Hallo Saudepp,

    danke für das Angebot. Hab glaub schon ein geeignetes Werkzeug gefunden.


    Was mich etwas wundert sind die genannten 105 Grad an der KW.

    Vom OT des hinteren Zyl. liegt der OT des vorderen Zylinders laut WHB 360 + 75 Grad entfernt. Also 435 Grad später.

    Wenn ich jetzt nochmal 105 Grad weiter drehe, bin ich bei 540 Grad. Nach meinem Dafürhalten muss ich aber

    insgesamt 720 Grad drehen, um wieder auf den OT des hinteren Zylinders zu kommen. 435 plus 285 = 720.

    Ergo wären das 285 Grad nach dem OT des vorderen Zylinders kommt der OT des hinteren Zylinders.

    Oder hab ich jetzt einen Denkfehler drin?

    Kannst du bitte erläutern, wie die 105 Grad zustande kommen?


    Thanks
    Heiko

    Hallo Leute,

    es geht um die SDR 2014.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die einzige Referenzmarke der Kurbelwelle diese Kerbe/Loch (?) rechts am Motorblock zum Blockieren im OT ist?

    Wenn ja wie macht man das? Wird im WHB nicht so klar beschrieben.

    a) womit kann man sich behelfen, wenn man kein Spezialwerkzeug hat? Hab mal etwas von konisch angeschliffener Schraube gehört?

    b) ist das ein Loch oder eine Kerbe in der Kurbelwange?

    c) das Löchlein in Motorblock rechts ist ja sehr klein. Wenn ich links am Motorblock die KW drehe, wie kann ich gleichzeitig rechts dieses Loch/Kerbe durch
    dieses Löchlein finden? Geht das nur zu zweit? Selbst dann stelle ich mir das schwierig vor.


    Hintergrund: am hinterer Zylinder hat sich vermutlich wegen nicht richtig entriegeltem Steuerkettenspanner die Kettenposition geändert und ich muss die KW und NW
    Position neu zu einander justieren.


    Für Tips wäre ich dankbar.


    Thanks

    Heiko

    Der Vollständigkeit halber noch ein Nachtrag zur Ursache:

    Nockenwelle war ja schon klar aber sah nicht so schlimm aus. Dagegen der Schlepphebel sieht stark mitgenommen aus.

    Ursache war mangelnde Schmierung. Partikel hat die eine Ölspritzdüse verstopft. Schwarz, kein Metall, vermutlich Kunststoff oder stark ausgehärtetes Dichtmittel.

    Wo und wann das da reinkekommen ist und warum es nicht vom Filter zurückgehalten wurde - leider keine Ahnung.


    Keine der möglichen Werkstätten konnte mir vor 2 Wochen Termine vor Mitte September anbieten. Jetzt vermutlich erst Ende September/Oktober. Daher werde ich es selbst machen.


    Cheers
    Heiko

    Kurze Rückmeldung:

    gestern mal unter die Kopfdeckel geschaut. Eine Nocke am Einlass des hinteren Zylinders hat deutliche Laufspuren. Ventilspiel liegt satt bei max. 0,15 bei mindestens 0,45!

    Daher das Geräusch.

    Schätze die Nockenwelle und vermutlich der Schlepphebel sind im A...

    Ärgerlich. Hatte immer genügend Öl im Motor. Laufleistung ca. 30 Tkm.


    Gibt es Erfahrung mit Härtefehlern o.ä. der Nockenwelle/Schlepphebel bei der ersten Serie?

    Hi Micha,


    danke, Box44 sind mir zumindest bekannt.

    Ich werde am WE mal versuchen das Geräuch genauer zu lokalisieren und gegebenenfalls die Zylinderkopfdeckel zu demontieren. Ich hoffe, das ist nicht übermässig aufwendig.
    Gibt's eventuell etwas zu beachten?

    Wenn dann keine Ursache/Lösung in Sicht ist, bring ich den Hobel in eine Werkstatt.


    Grüsse
    Heiko

    Moin,

    geht um eine SD von 2014. Hat aber nur gut 30 Tkm runter.

    Hatte gestern Nachmittag im Stadtverkehr relativ plötzlich ein helles, metallisches Geräusch vom Motor. So eine Art Tickern. Klingt bisschen wie zu grosses Ventilspiel aber das würde ja vermutlich nicht so plötzlich
    auftauchen. Ist in jedem Fall Drehzahlabhängig. Im Leerlauf nicht zu hören. Unter Last wird es stärker hörbar.

    Gibt es bekannte Probleme am Ventiltrieb, Nockenwelle o.ä? Oder könnte es die Steuerkette sein (Spanner)?

    Wo sollte man erst mal suchen?


    Weitere Frage: gibt es in Berlin eine freie Werkstatt/Schrauber, die Ahnung von der SD 1290 haben?


    Thanks
    Heiko

    Moin,

    ich hab schon seit ca. 6 Monaten bei Ebay ne Suche zu einer Heckverkleidung (rechts) und Tankverkleidung (rechts) laufen.
    Kann natürlich auch etwas gebrauchtes sein wenn optisch ok. Aber da kommen so gut wie nur Carbonteile o.ä. als Vorschläge. :rolleyes:

    Ich suche original oder zumindest optisch wie Original (Modell 1. Serie)

    Hab ich den falschen Suchbegriff oder sind die Teile so selten?

    Habt Ihr einen Tip für eine Bezugsquelle? Der KTM-Händler ist mir bekannt :ja:
    Thanks

    Am Feiertag das Moped in die Wintergarage gebracht und nochmal geschaut.
    Masseverbindungen, Starterrelais, Sicherungen usw. nochmal genau untersucht - alles ok.
    Dann die rechte Lenkerarmatur geöffnet und tatsächlich war ein schwarzer Belag auf dem Metallpin des Starterknopfes.
    Aber nur auf der Kontaktfläche. Ergo durch Kontaktkorrosion oder Abbrand.
    Mit feinem Schmirgelpapier entfernt, Kontakte gut eingefettet und damit sollte das Problem gelöst sein.
    Danke nochmal für die Unterstützung.


    Grüsse
    Heiko

    Die Batterie hatte ich im Frühjahr getauscht. Massekontakt am Motor scheint in Ordnung.
    Kontakte an der Batterie schon gleich zu Anfang kontrolliert und nochmal nachgezogen.


    Wenn ich das Starterrelais brücke, springt sie ja ohne Probleme an.
    Auch gestern morgen bei dem Schlüsseltest sprang sie zwei mal sofort an.


    Da ich letztes Jahr eine sterbende Batterie hatte, weiss ich wie sie reagiert.
    Das Relais zieht dann noch an und fällt wieder ab oder es fängt an zu rattern.
    Beides ist nicht der Fall sondern das Relais macht keinen Mucks.
    Relais schon getauscht. Somit muss es nach meiner Meinung ein anderes Problem sein.
    Ich tippe langsam auf Kabelbruch.
    Ich werde mal am Wochenende suchen.
    Ist halt doof, wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftritt und ich sonst nix finde.


    Gibt es denn irgendwo einen Schaltplan? Möglichst digital/online...


    Grüsse
    Heiko

    Das Kabel hatte ich mir angesehen ob es sitzt. Ist absolut fest. Kontaktkorrosion kann ich nicht ausschließen aber gesehen hatte ich daran nichts auffälliges.
    Da es die Nacht kräftig geregnet hatte und das Moped draussen steht, hab ich schon überlegt ob durch Feuchtigkeit wieder ein Kontakt 'verbessert' wurde?
    Eigentlich erwartet man das Gegenteil :denk:

    Hallo Leute,


    danke für die Hinweise.
    Scheint ein verdammter Wackelkontakt zu sein.
    Nach dem Tip mit dem Zweitschlüssel heute morgen nochmal mit dem Zweitschlüssel probiert: Kiste springt an.
    Mit dem alten/normalen Schlüssel auch nochmal versucht: springt auch an! Ergo liegt es nicht am Schlüssel aber
    sie springt nach Lust und Laune an oder nicht.
    Jetzt hab ich das Problem, dass ich den Fehler nicht suchen kann :(
    Wird bestimmt wieder auftauchen aber vermutlich, wenn man am wenigsten damit rechnet.
    Hoffentlich kein Kabelbruch wie bei Thomas! Schöner Mist!
    Garantieverlängerung hab ich leider nicht.


    Grüße
    Heiko

    Hallo Sascha,
    die Sicherungen hatte ich schon optisch geprüft. Sah alles gut aus. Kann natürlich nochmal auf Durchgang prüfen.
    Den Starttaster werde ich auch mal checken.
    Weiss jemand, wohin das Signal vom Taster geleitet wird? Direkt zum Relais oder erst über die ECU?
    Wie gesagt, hab keinen Schaltplan zur Hand.


    Gruß
    Heiko

    Hi Leute,
    bin neu hier. Hab 2014 die SDR neu gekauft und bisher keine Probleme. Alles original.


    Letzte Woche wollte Sie plötzlich nicht mehr starten. Instrument/Display fährt ganz normal hoch, Licht geht an.
    Keine Fehlermeldung o.ä., Bordspannung war bei ca. 12,5 V.
    Starterrelais klickt nicht und bei Druck auf den Starterknopf tut sich gar nichts.


    Diverse mal Zündung aus/ein und hier und da wackeln brachte nix. Da es schon dunkel war, hab ich das Teil stehen lassen.
    Am nächsten Tag Sitzbank ab und Stecker an der ECU usw. geprüft. Nichts Verdächtiges.
    Dann einfach das Starterrelais gebrückt. Sprang sofort an.


    Somit dachte ich, den Schuldigen zu kennen.
    Schnell über Ebay ein gebrauchtes Relais bestellt. Kam gestern an und hab ich heute morgen getauscht.
    Das selbe Bild wie zuvor. Kein Anziehen des Relais, keine Fehlermeldung oder sonst ein Hinweis.


    Was ich noch prüfen werde: neues und altes Relais checken, ob es extern anzieht. Mal ein Starthilfekabel zum Auto legen.
    Beides halte ich aber für recht unwahrscheinlich als Lösung. Beim Brücken machte die Batterie was sie sollte.


    Hat jemand einen Tip? Kann der Seitenständerschalter die Ursache sein? Soll ich den Startertaster selbst überprüfen?
    Läuft der Starterschalter über die ECU? Welche Teile/Komponenten haben da noch Einfluss?
    Hab gerade keinen Schaltplan zur Hand und keine Idee, wo ich ansetzten soll.
    Danke im Vorraus.


    Grüße
    Heiko