seltsames Startproblem mit SDR 1290

  • Hi Leute,
    bin neu hier. Hab 2014 die SDR neu gekauft und bisher keine Probleme. Alles original.


    Letzte Woche wollte Sie plötzlich nicht mehr starten. Instrument/Display fährt ganz normal hoch, Licht geht an.
    Keine Fehlermeldung o.ä., Bordspannung war bei ca. 12,5 V.
    Starterrelais klickt nicht und bei Druck auf den Starterknopf tut sich gar nichts.


    Diverse mal Zündung aus/ein und hier und da wackeln brachte nix. Da es schon dunkel war, hab ich das Teil stehen lassen.
    Am nächsten Tag Sitzbank ab und Stecker an der ECU usw. geprüft. Nichts Verdächtiges.
    Dann einfach das Starterrelais gebrückt. Sprang sofort an.


    Somit dachte ich, den Schuldigen zu kennen.
    Schnell über Ebay ein gebrauchtes Relais bestellt. Kam gestern an und hab ich heute morgen getauscht.
    Das selbe Bild wie zuvor. Kein Anziehen des Relais, keine Fehlermeldung oder sonst ein Hinweis.


    Was ich noch prüfen werde: neues und altes Relais checken, ob es extern anzieht. Mal ein Starthilfekabel zum Auto legen.
    Beides halte ich aber für recht unwahrscheinlich als Lösung. Beim Brücken machte die Batterie was sie sollte.


    Hat jemand einen Tip? Kann der Seitenständerschalter die Ursache sein? Soll ich den Startertaster selbst überprüfen?
    Läuft der Starterschalter über die ECU? Welche Teile/Komponenten haben da noch Einfluss?
    Hab gerade keinen Schaltplan zur Hand und keine Idee, wo ich ansetzten soll.
    Danke im Vorraus.


    Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    hast du mal nach den Sicherungen geschaut ob da eine defekt ist? Ruhig die Sicherungen herausziehen und mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen (durch piepsen). Bei einem Kumpel hatten wir mal ein Haarriss in einer Sicherung die mit bloßem Auge kaum zu erkennen war.
    Ansonsten am Relais mal messen ob dort Spannung zur Ansteuerung des Relais vom Startknopf ankommt. Ggf dann den Startknopf auf Durchgang prüfen mit einem Multimeter (durch piepsen).

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Hallo Sascha,
    die Sicherungen hatte ich schon optisch geprüft. Sah alles gut aus. Kann natürlich nochmal auf Durchgang prüfen.
    Den Starttaster werde ich auch mal checken.
    Weiss jemand, wohin das Signal vom Taster geleitet wird? Direkt zum Relais oder erst über die ECU?
    Wie gesagt, hab keinen Schaltplan zur Hand.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    das Signal vom Start-Taster geht direkt zum Starter-Relais. Der Taster bekommt aber Strom über die ECU. Der Notaus-Schalter gibt Masse an ECU. Dann kommt ja auch Meldung im Display.


    Bei der 14er Duke meiner Frau ließ sich der Motor nicht mehr abstellen. Bruch im Zentral-Kabelbaum!!!


    Wirklich mal alle Sicherungen und Relais durchmessen sowie Seitenständerschalter und Kupplungsschalter. Sonst "riecht es" nach Kabelbaum oder Stecker. Hast Du noch Garantieverlängerung? Dann ab zum Händler.


    LG Thomas

    KTM 1290 Superduke


    Triumph Speed Triple 1050

  • Seitenständer wird im Kombi angezeigt, falls unten.
    Könnte auch die Wegfahrsperre sein. Schon mal den zweiten Schlüssel probiert?

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Hallo Leute,


    danke für die Hinweise.
    Scheint ein verdammter Wackelkontakt zu sein.
    Nach dem Tip mit dem Zweitschlüssel heute morgen nochmal mit dem Zweitschlüssel probiert: Kiste springt an.
    Mit dem alten/normalen Schlüssel auch nochmal versucht: springt auch an! Ergo liegt es nicht am Schlüssel aber
    sie springt nach Lust und Laune an oder nicht.
    Jetzt hab ich das Problem, dass ich den Fehler nicht suchen kann :(
    Wird bestimmt wieder auftauchen aber vermutlich, wenn man am wenigsten damit rechnet.
    Hoffentlich kein Kabelbruch wie bei Thomas! Schöner Mist!
    Garantieverlängerung hab ich leider nicht.


    Grüße
    Heiko

  • Das Kabel hatte ich mir angesehen ob es sitzt. Ist absolut fest. Kontaktkorrosion kann ich nicht ausschließen aber gesehen hatte ich daran nichts auffälliges.
    Da es die Nacht kräftig geregnet hatte und das Moped draussen steht, hab ich schon überlegt ob durch Feuchtigkeit wieder ein Kontakt 'verbessert' wurde?
    Eigentlich erwartet man das Gegenteil :denk:

  • Ich bekomme bei mir - mit Li-Batterie - eine Anfangs-/Leerlauf-spannung von > 13,2 V. Während des Startvorganges sinkt diese auf 12,8 - 13 V und geht schnell auf 13,8 - 14 V.
    Deine Spannung ist mit 12,5 V (wie lange stand Dein Bike, welche Temperaturen herrschten?), egal ob während des Startvorganges, erst recht als Leerlauf-/nur-Zündung-an - Spannung, arg niedrig. Würde wahrscheinlich dennoch für einen Startvorgang reichen, aber dem Bordcomputer ist das zu wenig, der generiert eine Störung.


    Ich hatte vor einigen Wochen im Tirol-Urlaub bei 6° C eine Tankpause mit ungewollt Zündung und Heitzgriffe an gemacht. Nach dem Bezahlen und ca. 5 Minuten gestartet, Spannung sank auf 12,6 V, auf dem Display erschien MTC-Fehler (erscheint auch bei zu niedriger Batteriespannung und ist bei Bleibatterien ein Indiz für einen defekt) und der Motor sprang nur schlecht an, lief wie ein Sack muscheln, lieferte aber Laderstrom. Nach 10 Minuten (mit ausgeschalteten Heitzgriffen :grins: ) schwitzen stieg die Spannung dann auf 13,6 V, Motor aus /an - und siehe da, sie lief wieder ganz normal.


    Ist die Batterie mal getauscht worden? Ansonsten liegt Deine Batterie im Sterben.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinländer ()

  • Eine Spannung von 12,6V beim Startvorgang bei einer Motorradbatterie mit 12V bei Nennlast ist aber völlig OK (ich würd sogar behaupten "sehr gut") und darf nicht zu einer Fehlermeldung führen.
    Die Leerlaufspannung (also unbelasteter Zustand) liegt immer im oberen 12V oder sogar im unteren 13V Bereich.
    Ladespannung liegt dann bei 13,8V - 14,irgendwas Volt. Was halt der Regler bei ab einer bestimmten Drehzahl ausspuckt.


    Komische Erscheinung jedenfalls, wenn man sich nicht drauf verlassen kann, daß der Kübel anspringt.

    Welcome to the show!

  • Das Kabel hatte ich mir angesehen ob es sitzt. Ist absolut fest. Kontaktkorrosion kann ich nicht ausschließen aber gesehen hatte ich daran nichts auffälliges.
    Da es die Nacht kräftig geregnet hatte und das Moped draussen steht, hab ich schon überlegt ob durch Feuchtigkeit wieder ein Kontakt 'verbessert' wurde?
    Eigentlich erwartet man das Gegenteil :denk:


    Öhm...hast du mal an evntl. Masseprobleme gedacht? Bekommt die Kathi nicht richtig Masse? :denk:


    Edit: Genau das was Joesi auch meint.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Meine hat schon immer 12,2 Volt und beim starten 11,8- startet ohne Probleme und es gibt auch keine Fehlermeldung

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • beim starten sollte die bordspannung nicht unter 11 volt rum fallen.


    bei über 12 Volt bist sehr gut unterwegs. daran kann es normal nicht liegen.


    kann aber gut sein das irgendwo die Spannung abfallen tut wo sie so ankommen sollte.


    würde wenns vom Kombi Meldung kommt, dort direkt mal messen ob die Spannung auch ankommt am stecker.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Batterie hatte ich im Frühjahr getauscht. Massekontakt am Motor scheint in Ordnung.
    Kontakte an der Batterie schon gleich zu Anfang kontrolliert und nochmal nachgezogen.


    Wenn ich das Starterrelais brücke, springt sie ja ohne Probleme an.
    Auch gestern morgen bei dem Schlüsseltest sprang sie zwei mal sofort an.


    Da ich letztes Jahr eine sterbende Batterie hatte, weiss ich wie sie reagiert.
    Das Relais zieht dann noch an und fällt wieder ab oder es fängt an zu rattern.
    Beides ist nicht der Fall sondern das Relais macht keinen Mucks.
    Relais schon getauscht. Somit muss es nach meiner Meinung ein anderes Problem sein.
    Ich tippe langsam auf Kabelbruch.
    Ich werde mal am Wochenende suchen.
    Ist halt doof, wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftritt und ich sonst nix finde.


    Gibt es denn irgendwo einen Schaltplan? Möglichst digital/online...


    Grüsse
    Heiko

  • Hole dir die Werkstatt-CD.
    Da ist alles drauf und kostet nicht mal 20 Euro.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo zieh mal deine Batterieklemmen Super Super fest, ich hatte das gleiche Problem, beim nachzeihen hab ich auch gedacht die Klemmen sind fest, konnte grade mal 1/8 Umgrehung mit gewalt machen, aber das Problem war gelöst. Ich hab Sie dann,beide Pole mit Schraubensicherung eingeklebt, seidher ist gut.(ca 10000 km)

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Am Feiertag das Moped in die Wintergarage gebracht und nochmal geschaut.
    Masseverbindungen, Starterrelais, Sicherungen usw. nochmal genau untersucht - alles ok.
    Dann die rechte Lenkerarmatur geöffnet und tatsächlich war ein schwarzer Belag auf dem Metallpin des Starterknopfes.
    Aber nur auf der Kontaktfläche. Ergo durch Kontaktkorrosion oder Abbrand.
    Mit feinem Schmirgelpapier entfernt, Kontakte gut eingefettet und damit sollte das Problem gelöst sein.
    Danke nochmal für die Unterstützung.


    Grüsse
    Heiko