Beiträge von gofast56

    Hi,


    jetzt haben wir ja eine gute Diskussion über Schmieren von ZK-Gewinden. Ich bin bei Kay, wir haben früher auch immer etwas Kupferpaste ans Gewinde gegeben. Aber das war bei luftgekühlten Motoren...


    Ich habe geschrieben: "...beim Zündkerzenwechsel wurde irgendein Zeug dort eingebracht..." Ich werde den Freundlichen demnächst fragen, wie die das machen. Mit Öl o.ä. gehören ZK-Gewinde natürlich nicht geschmiert, das ist wie oben beschrieben NoGo. WD40 zum Lösen könnte ich mir evtl. vorstellen, immerhin ist das ganze Gewinde Verbrennungsrückständen ausgesetzt (Dichten findet erst unter der Flachdichtung statt).


    Werde Euch auf dem Laufenden halten.


    LG

    Hi Finnisti,


    habe nochmal nachgedacht (aber noch nicht kontrolliert):denk:


    Im Bereich um die Ablaufbohrung der Zündkerzen und die Zündkerzenbohrungen ist im Zylinderkopf kein Öl, nur Kühlwasser. Deswegen sitzt neben der äußeren Kerze auch der Kühlwassertemperatursensor. Nachdem die Ventildeckeldichtung trocken ist, muss es also irgendein Zeug sein, dass beim Zündkerzenwechsel dort eingebracht wurde, WD 40 oder anderes Schmiermittel.


    Guter Hinweis von Dir, vielen Dank!!!:Daumen hoch:

    Ja, das ist klar. Aber Ablaufbohrung für evtl. eingedrungenes Wasser. Wie soll Öl dahin kommen? Wir haben Öl- und Filterwechsel selber gemacht und dort garantiert kein Öl hingeschüttet:denk:. Sind beide Kerzenbohrungen mit Abläufen verbunden? Dann könnte das Öl vom Ventildeckel in die Bohrung der inneren Kerze und von da nach außen gelaufen sein. Ventildeckel war aber Anfang 2018 bei km-Stand 18500 runter. Letztes Jahr keine Spuren.

    Hallo zusammen,


    seit kurzem tritt am Zylinderkopf der Duke 4 (Bj. 2014, ca. 24 000km) meiner Frau Öl aus der kleinen Bohrung unterhalb der Zündkerzen an der echten Seite aus. Allerdings nur wenige Tropfen und nur, wenn der Motor an Ampeln oder im Stau richtig heiß wird. Siehe beigefügte Fotos. Die Zündkerzenschächte können es ja nicht sein, die haben keine Verbindung zum Ölraum (s. Snipes aus ET-Katalog und Werkstatthandbuch).


    20190811_145954.jpg


    20190811_150009.jpg


    Ignition 690.JPG


    Zylinderkopf.JPG


    Kennt das jemand? Der freundliche meinte, es könnte ein Riss im ZK sein. Das wäre Ultra :kacke:. Habe im Forum und auch sonst überall gesucht, aber nichts gefunden.


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr uns weiter helfen könnt.:Daumen hoch:



    LG

    Thomas

    @ Sir_Maurice und The WrongGuy6: bei der D4 meiner Frau ist mit dem M7RR fast 1cm Platz zur Kette, auch der breitere PiPo (Erstausrüstung) hat nicht gestreift.


    Kette kaputt oder Hinterrad schief eingebaut?:denk:


    LG Thomas

    Hallo zusammen,


    auf meine Anfrage an Pirelli D wg. Freigabe für die SDR 1.0 (2014...16) kam folgende Antwort:


    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.


    Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass noch keine Reifenfreigabe für die 1290 Superduke MY 2014 mit Angel GT II vorhanden ist.

    Tests sind mit in Planung, ein fixer Termin kann derzeit noch nicht genannt werden.


    Laut Reifendirekt soll der PAGT II ja jetzt lieferbar sein, aber halt noch nicht für die "alte" SDR. Schade.

    Hallo Moritz,


    auf dem Bild ...0000 ist das Gewinde leider nur unscharf zu sehen, aber es sieht irgendwie beschädigt aus. Also könnte sich die Schraube des Nockenwellenhalters (oder Anlaufscheibe) gelöst haben. Auf dem ersten Bild des TE scheint die Steuerkette auch noch an ihrem Platz (auf dem Kettenrad). Auf den Resten der Anlaufscheibe sind auch Spuren, die da nicht hingehören.


    LG Thomas

    masterreset: m.E. gehören die 3 Bohrungen zur Kurbelgehäuseentlüftung. Der Anschluss zum Luftfilter sitzt dort auf dem Ventildeckel.


    Ich bin einig mit Dir, dass sich die Schraube der Axialsicherung der Nockenwelle gelöst haben könnte. Die Anlaufscheibe kann aber nicht zu den Kipphebeln, sondern sie sitzt zwischen dem großen Nowe-Lager und dem Kettenrad. Wäre interessant, ob man am Kettenrad innen Spuren der Schraube oder der Anlaufscheibe sieht. Der "Knall" dürfte vom Verkanten und Brechen der Anlaufscheibe am Ventildeckel stammen.


    Wenns gut geht, braucht es nur eine neuen Anlaufscheibe und Schraube. Dafür sind 950 EUR happig.


    LG Thomas

    Hallo Heiko,


    das Signal vom Start-Taster geht direkt zum Starter-Relais. Der Taster bekommt aber Strom über die ECU. Der Notaus-Schalter gibt Masse an ECU. Dann kommt ja auch Meldung im Display.


    Bei der 14er Duke meiner Frau ließ sich der Motor nicht mehr abstellen. Bruch im Zentral-Kabelbaum!!!


    Wirklich mal alle Sicherungen und Relais durchmessen sowie Seitenständerschalter und Kupplungsschalter. Sonst "riecht es" nach Kabelbaum oder Stecker. Hast Du noch Garantieverlängerung? Dann ab zum Händler.


    LG Thomas

    Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für Eure Tipps.


    Das Hauptrelais ist es nicht. Über Gangerkennung und Seitenständerschalter geht der Motor aus.


    Es ist der Hauptkabelbaum. Irgendwo im zentralen Teil reagiert das System auf Drücken und Biegen. Es gibt einen neuen Kabelbaum - ca. 470,-EUR plus viel Arbeitszeit. Damit hat sich die Garantieverlängerung schon gelohnt.


    LG Thomas

    Hallo zusammen,


    dass der Motor einer 690 mal nicht anspringt, wurde schon vielfach diskutiert.


    Bei der Duke 4 meiner Frau ist es genau anders rum: es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass sich der Motor im Stand in N weder mit dem Zündschloss noch mit dem Killschalter abstellen ließ. Nur das Licht geht mit Zündschloss aus. Nach Abwürgen des Motors bleiben die Kontrollleuchten im Kombi an. Nach Ab- und wieder Anklemmen des Minuspols an der Batterie ist dann wieder alles gut. :denk:


    Kennt das jemand? Laut Schaltplan hat die 690 ein sog. Hauptrelais, welches die Stromversorgung für Zündung und Einspritzung frei gibt. Könnte das hängen? Oder hat das Steuergerät eine Macke? Oder kann es am Tachosignal liegen? Der Motor meiner SDR geht bei rollendem Moped auch nicht aus.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus! :applaus:
    Thomas

    Hallo highscore,


    zum Niederknien. Gewaltig. :der Hammer: Du hast es vollbracht, so soll eine Drehmomentkurve aussehen. :sensationell: Frage zum Ansauggeräusch: klingt der Großherzog wie eine Duc mit offenen Trichtern? Bin früher jahrelang Suzies mit offenen Flachschiebervergasern gefahren. Bei Teillast recht leise, aber bei Vollgas!!!


    Warte auf Dein Angebot -bin registriert! :peace


    Rheinländer: 1290 = Grossherzog!!!


    LG Thomas

    Hallo RipsDiner,


    ich hatte für kurze Zeit die von Dir favorisierte Kombi verbaut. Sieht geil aus, klingt auch geil. Aber für mich eindeutig zu laut. Standgeräusch ca. 101...102dB(A), also knapp an den 5 dB Toleranz über dem Prüfwert 97 dB (A) in D. Bei hohen Lasten und Drehzahlen brüllt der Großherzog dann richtig. Könnte aber evtl. für die Renne zu laut sein.


    Jetzt fahre ich Arrows VSD mit Kat und ESD Original. Gefällt mir besser.


    Bin mal auf Highscore's Kit gespannt!


    LG
    Thomas

    Hi Daniel,


    ich hatte letztes Jahr zuerst den Remus slip-on am :Kürbis: . Klang war ganz o.k. (etwas lauter und dumpfer als Serie), aber die Brotbox unter dem Motor hat genervt :kacke: . Als dann der Arrows-Ersatz-Kat (mit Kat) verfügbar war, habe ich den drunter geschraubt. Mit dem Remus mit dB-Eater ein Höllenklang!!! 101dB(A) im Stand :der Hammer: . Nix für Ortsdurchfahrten und nix für :polizei: . Außerdem läuft der Duke dann zu mager.


    Also den Serientopf wieder dran geschraubt - und für mich ist das perfekt. Immerhin legal, ein satter Sound, bei niedrigen Drehzahlen noch o.k., oben raus brüllt es dann gewaltig :Daumen hoch: . Für mich derzeit die beste Lösung, denn der Serientopf gefällt mir doch ganz gut. Mit Akra slip-on scheint der Arrows auch zu funktionieren, ist aber nicht legal. Gutachten von Arrows nur mit Serie oder Arrows slip-on.


    Probehören geht leider nicht, bin Weichei mit 4-10 Kennzeichen.


    Viel Spaß beim Entscheiden!


    LG
    THomas

    Hi,


    habe die Kette meines :Kürbis: auch mal genauer angesehen. O-Ringe sind o.k. (km 11500), Kette auch noch nicht verschlissen (Auslieferung 02/2014).


    Nur was für eine Kette ist das? :denk: Auf den Laschen steht DID, 525 VAZ (s. auch Meiershans' Foto). Eine 525 VAZ gibt es nach meinen Recherchen bei DID nicht. Entweder 525 VX (bis 900ccm) oder 525 ZVM-X (das ist die "gute"). Im ET-System steht auch 525 VAZ. Weiß jemand was zur 525 VAZ? Ist das eine Lizenz-/Sonderanfertigung für KTM? VAZ soll ein brasilianischer Hersteller sein.


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Jetzt aber noch ein Kommentar zur Kettenpflege: Hochdruckreiniger ist nogo! Aber ansonsten bekommen die Ketten nur eine Dosis Kettenspray (möglichst S100), wen sie blank sind. Aber pflegen tu ich die nie! Kettenlebensdauer trotzdem ohne Oiler mind. 30 000km, und das seit über 30 Jahren. Kette und Zahnräder sind schwarz, und alle 2 Jahre muss man das abgeschleuderte Kettenfett aus dem Ritzeldeckel puhlen. Aber das nehme ich in Kauf.


    OT: warte gerade auf neue Bremsscheiben und Beläge vorne.


    Schönen Herbst noch!
    Thomas

    H,


    ich habe wohl Glück mit meinem Händler. Erstens ist er nur 5km weg, und zweitens in jeder Beziehung äußerst hilfsbereit. Beim Tanktausch sagte er, das Spiel an der Hinterradlagerung ist noch o.k., also weiter fahren. Wenn es schlimmer wird tauschen wir das. Wie oben geschrieben war die Lagerung 1500km später am :arsch: . Hinterradachse und Lagerpaket sind bestellt, nur die Lagerung ist im Rückstand :kacke::kacke: Da kann aber der Händler nix für. Hoffentlich kommt das Teil nächste Woche, dann ist der SuDu wieder flott. Trotz allem: es ist das geilste Moped, das ich je hatte!!!!!!!!!!! Und eine Super Betreuung durch meinen Händler. :Daumen hoch:


    Oben bleiben
    Thomas

    Hi,


    jetzt ist es bei mir auch so weit! Die Strecke zum Sauerland Treffen und zurück (400km starker Regen) haben der Hinterradlagerung den Rest gegeben! Die klappert wie ein kaputtes Radlager bei einem ausgelutschten C-Kadett! Mal hören, was der Freundliche morgen weiß! 9800km bis zum Ausfall :kacke:
    Thomas