Antriebs-Kette 1290er

  • Hi,


    habe die Kette meines :Kürbis: auch mal genauer angesehen. O-Ringe sind o.k. (km 11500), Kette auch noch nicht verschlissen (Auslieferung 02/2014).


    Nur was für eine Kette ist das? :denk: Auf den Laschen steht DID, 525 VAZ (s. auch Meiershans' Foto). Eine 525 VAZ gibt es nach meinen Recherchen bei DID nicht. Entweder 525 VX (bis 900ccm) oder 525 ZVM-X (das ist die "gute"). Im ET-System steht auch 525 VAZ. Weiß jemand was zur 525 VAZ? Ist das eine Lizenz-/Sonderanfertigung für KTM? VAZ soll ein brasilianischer Hersteller sein.


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Jetzt aber noch ein Kommentar zur Kettenpflege: Hochdruckreiniger ist nogo! Aber ansonsten bekommen die Ketten nur eine Dosis Kettenspray (möglichst S100), wen sie blank sind. Aber pflegen tu ich die nie! Kettenlebensdauer trotzdem ohne Oiler mind. 30 000km, und das seit über 30 Jahren. Kette und Zahnräder sind schwarz, und alle 2 Jahre muss man das abgeschleuderte Kettenfett aus dem Ritzeldeckel puhlen. Aber das nehme ich in Kauf.


    OT: warte gerade auf neue Bremsscheiben und Beläge vorne.


    Schönen Herbst noch!
    Thomas

    KTM 1290 Superduke


    Triumph Speed Triple 1050

  • Du kannst Dich ja mal anpinkeln lassen, auf die blanke Haut, versteht sich, und zum Vergleich gehst Du dann an die Tanke und lässt Dich abkärchern. Den Unterschied kannst Du uns ja dann mal mitteilen. :grins:


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko


    Unser Hochdruckreiniger war kälter als 37°C und hat die Füße nach der Gartenarbeit besser sauber gemacht. Ersteres weiß ich sicher, zweiteres vermute ich.


    Es grüßt der, der auch schon Kühler mit dem Dampfstrahler gereinigt hat. Schwarze Magie! :amen:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kette hat jetzt 19000 km, wird 1-2 mal im Jahr sauber gemacht, ab und zu gefettet und wurde 2 mal nachgespannt.
    Ritzel sehen noch gut aus und die Kette auch. KEinen Oiler.
    Wenn die so 25tkm hält, dann finde ich das ok.
    Da bin ich von große 1 zylindern deutlich kürzere Kettenlebenszeiten gewohnt.
    Da war ich froh, wenn es mal 5 -stellige Km wurden.
    VG
    Stefan