Kat Ersatzrohr mit Serien ESD

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum und besitze seit 3 Wochen eine 1290 SD.



    Bin mit dem Motorrad bis auf den Seriensound überaus glücklich.
    :Daumen hoch: :wheelie:


    Aus diesem Grund habe ich mir ein Kat Ersatz Rohr gekauft und dieses mal probeweise montiert.
    Von der Lautstärke her find ich es nun zu laut, was auch zu erwarten war.
    Leider finde ich den Sound nun auch nicht wirklich schön und wollte euch fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Serienpott gemacht habt.


    Bevor ich mir nun noch einen Akra Slip on zulege wollte ich fragen ob sich dadurch der Sound bessert?!
    Wie schaut's dann mit der Lautstärke aus ?
    Ist es um den Sound zu verbessern empfehlenswert ein Ersatz Rohr mit Vorschalldämpfer (Arrow) zu nehmen ?


    Gruß Daniel1290

  • Wenn du hier mal die Suche bemühst, wirst du feststellen, daß die Meinung der Akra Besitzer dahin geht, daß er soundtechnisch kein Quantensprung ist.
    Mag sein, daß er etwas besser klingt...........ob die Optik und das Bisschen an Sound 800 Flocken wert ist, muß jeder für sich entscheiden.


    Ich hatte aus meinem ersten Endtopf (wie viele andere) auch mal gute 10cm des Innenrohrs herausgeschnitten. War aber auch nichts.
    Sprotzeln aus dem Endtopf ist teilweise cool. Wenns dann aber im Schiebebetrieb nur noch sprotzelt, langweilts bei der ersten längeren Tour extrem.
    Hab wieder zurückgerüstet.


    Mittlerweile find ich ohne Ohrenstöpsel den Seriensound gar nicht so schlimm. Klar, kommt an keine Duc hin. Aber wie die teilweise ihre Zulassung bekommen würd mich
    eh interessieren.


    P.S.
    Und da wir keine egoistischen A*schlöcher sind, denken wir natürlich auch etwas an die Anwohner unserer bevorzugten Heizerstrecken. Die sind gestraft genug.

    Welcome to the show!

  • wenn du es nicht so extrem laut haben willst und nur einen satteren Klang möchtest, nimm den Arrow Kat und einen Slip-On oder den originalen ESD... Akra sieht mies aus, ist zu groß und der Sound ist auch nicht toll...

    :wheelie:

  • Das ist eine hervorragende Idee. Dadurch spare ich mir das SLS Demo Kit und die Umbauerei für den TÜV. Das SLS Demo Kit kostet schlappe 50€ für 2 Aluplättchen und 2 billige Plastikstöpsel.
    Mir gefällt der Serien ESD übrigens sehr gut.


    Wie laut wird es denn mit dem Arrow Kat?


    Gruß Daniel

  • Ich bin aus dem Raum Saarlouis....wo wohnst du ?....ich habe Akra mit Bodis


    Mapping für PC V mit dieser Kombination habe ich auch.


    Die SLS Blättchen haben wir uns mit KTM Logo selber geläsert..Akramapping drauf dann ist auch das SLS ohne Fehlermeldung deaktiviert..


    Bin aber gerade am umbauen und es geht zum Fahrwerksmensch.


    Einfach per PN mal melden


    gesendet von meinem LG-G4 mit HD ROM

  • Hi Daniel,


    ich hatte letztes Jahr zuerst den Remus slip-on am :Kürbis: . Klang war ganz o.k. (etwas lauter und dumpfer als Serie), aber die Brotbox unter dem Motor hat genervt :kacke: . Als dann der Arrows-Ersatz-Kat (mit Kat) verfügbar war, habe ich den drunter geschraubt. Mit dem Remus mit dB-Eater ein Höllenklang!!! 101dB(A) im Stand :der Hammer: . Nix für Ortsdurchfahrten und nix für :polizei: . Außerdem läuft der Duke dann zu mager.


    Also den Serientopf wieder dran geschraubt - und für mich ist das perfekt. Immerhin legal, ein satter Sound, bei niedrigen Drehzahlen noch o.k., oben raus brüllt es dann gewaltig :Daumen hoch: . Für mich derzeit die beste Lösung, denn der Serientopf gefällt mir doch ganz gut. Mit Akra slip-on scheint der Arrows auch zu funktionieren, ist aber nicht legal. Gutachten von Arrows nur mit Serie oder Arrows slip-on.


    Probehören geht leider nicht, bin Weichei mit 4-10 Kennzeichen.


    Viel Spaß beim Entscheiden!


    LG
    THomas

    KTM 1290 Superduke


    Triumph Speed Triple 1050