Duke 4 Motor lässt sich nicht abstellen

  • Hallo zusammen,


    dass der Motor einer 690 mal nicht anspringt, wurde schon vielfach diskutiert.


    Bei der Duke 4 meiner Frau ist es genau anders rum: es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass sich der Motor im Stand in N weder mit dem Zündschloss noch mit dem Killschalter abstellen ließ. Nur das Licht geht mit Zündschloss aus. Nach Abwürgen des Motors bleiben die Kontrollleuchten im Kombi an. Nach Ab- und wieder Anklemmen des Minuspols an der Batterie ist dann wieder alles gut. :denk:


    Kennt das jemand? Laut Schaltplan hat die 690 ein sog. Hauptrelais, welches die Stromversorgung für Zündung und Einspritzung frei gibt. Könnte das hängen? Oder hat das Steuergerät eine Macke? Oder kann es am Tachosignal liegen? Der Motor meiner SDR geht bei rollendem Moped auch nicht aus.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus! :applaus:
    Thomas

    KTM 1290 Superduke


    Triumph Speed Triple 1050

  • Hallo Thomas!
    Deine Frau hat nicht zufälligerweise Diesel getankt, wegen der Selbstzündung? :achtung ironie:
    Du hast dir da schon einige gute Lösungsansätze selber zusammengetragen... Einem klemmenden Relais kann man manchmal mit klopfen nachhelfen. Ich klopfe mit Gefühl und dem Griff eines 4-er Schraubenziehers dagegen. Kannst auch die Spulen- und Schaltkontakte mit einem Voltmeter messen, dass wäre die professionelle herangehensweise.

    Ride hard or stay home :driften:

  • nimm doch mal ALLE Sicherungen raus, wirklich alle
    und schalte die Zündung EIN, für 10 Minuten oder so


    Dann


    Zündung aus


    Alle Sicherungen wieder rein, dort wo sie hin gehören


    und STARTEN


    a bissl laufen lassen


    und abdrehen
    was passiert JETZT ?????

  • Ich würde auch auf das Hauptrelais tippen, alles andere macht keinen Sinn. Das Licht wird über ein eigenes Relais gesteuert, deswegen geht es aus.
    Du kanns ja mal das Hauptrelais gegen das Lichtrelais tauschen. Dann sollte der Motor ausgehen, aber das Licht an bleiben.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für Eure Tipps.


    Das Hauptrelais ist es nicht. Über Gangerkennung und Seitenständerschalter geht der Motor aus.


    Es ist der Hauptkabelbaum. Irgendwo im zentralen Teil reagiert das System auf Drücken und Biegen. Es gibt einen neuen Kabelbaum - ca. 470,-EUR plus viel Arbeitszeit. Damit hat sich die Garantieverlängerung schon gelohnt.


    LG Thomas

    KTM 1290 Superduke


    Triumph Speed Triple 1050

  • :denk: Thomas, wieviel hat denn die Duke von Susanne drauf?


    Problem macht der Kabelbaum manchmal vorn am Lenkkopf und mehr direkt über dem Ventildeckel.
    Auf dem VD sitzt nämlich der Entlüftungsdeckel und eben dieser scheuert jedesmal beim Aus-/Einbau bei der Inspektion am Kabelbaum...

  • Hallo Kay,


    der Duke hat ca. 18500km. D.h., der Ventildeckel war bereits einmal unten. Werde den Mechs bei der nächsten Ventilspielkontrolle auf die Finger klopfen.


    LG Thomas

    KTM 1290 Superduke


    Triumph Speed Triple 1050