Das die einzelnen Teile heutzutage aufgrund des technischen Fortschrittes genauer gefertigt werden und der "Verschleiß" beim Einfahren demzufolge geringer ausfällt, glaube ich auch.
Die einzelnen Teile werden aber bei der Fertigung z.B. mit verschiedenen Flüssigkeiten, Ölen, Reinigungsmitteln etc. behandelt.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass das sogenannte Einfahröl schon die Funktion einer "Reinigung" der verbauten Teile, auch unter thermischen Gesichtpunkten (Motor wird ja im dauerhaften Betrieb recht warm), hat und daher nach kurzer Zeit aufgrund der gegebenfalls entstehenden Verunreinigungen getauscht werden sollte.
Das da aber "billiges" und qualitativ deutlich schlechters Öl Verwendung findet, kann ich hingegen nicht glauben.
Ich habe vor vielen Jahren mal in einer kleinen Harleybude mitgearbeitet. Da haben wir uns Fässer mit dem Öl liefern lassen, ich glaube das waren immer 200 Liter.
Der Preis lag dann umgerechnet bei 1 oder 2 DM (ja, ist schon länger her ), der Verkaufspreis des gleichen Öls beim Händler glaube ich bei 15.-DM pro Liter.
Insofern gehe ich davon aus, dass KTM für Motoröl eher nichts bezahlt (immerhin bewerben sie ja ein Produkt mit ihren Maschinen), allenfalls einige Cent pro Liter.
Viele Grüße
Uwe