Beiträge von chronos7

+ 1

Ich bin ja auch ein Freund von selbstgebasteltem und finde die Lösung gut :applaus:.

Viele Grüße

Uwe

P.S. Eine kleine Munitionskiste geht übrigens auch bei der 1290 SAS und der 1090R. Ich habe mir eine für den Werkzeugtransport etc. an meine 1290 gebaut.

Das Problem mit der Öffnung durch den Soziushaltegriff umgehe ich dadurch, dass ich die Befestigungen an der Scharnierseite entfernt und durch eine Art "Steckachse" ersetzt habe. Diese kann ich einfach rausziehen und den kompletten Deckel der Kiste dann nach oben abheben. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz leicht :grins:

Ich habe keine Problem die Kettenspannung mit einem Zollstock bei meiner 1290 SAS schnell zu messen.

Vielleicht hilft dir ja das Video etwas zur Erläuterung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Uwe

+1

Wenn deine Kette tatsächlich so straff eingestellt wurde, dass du bei dieser Messmethode nur 1 cm hast, müsstest du das aber eigentlich auch hören.

Falls es so sein sollte, dringend lockern, der Verschleiß und die Belastung für die Teile wäre dann überproportional hoch.

Viele Grüße

Uwe

Nachtrag:

Nach ein paar Bremsungen in den Regelbereich verschwand die Fehlermeldung nach ca. 7,5 km Fahrt.

Ich hatte vorher noch festgestellt, dass der Tempomat sich auch nicht einschalten ließ.

Bremslicht leuchtet jetzt wieder normal bei leichtem Antippen von Hand- oder Fussbremshebel, Tempomat funktioniert ebenfalls wieder.

Wenn ich das jetzt hier so gelesen habe, scheint es vermutlich aber doch kein Einzelfall zu sein, sondern ein häufigeres Problem.

Mal sehen, wieviele sich noch in den nächsten Tagen melden und wann KTM in Form eines Werkstattrückrufes reagiert.

Schönes Restwochenende an alle

Uwe

Ich wollte gerader meine 2017 1290 SAS zum ersten Mal seit letzten November aus der Garage holen und habe nun beim Einschalten der Zündung auch die Meldung und ein dauerleuchtendes Rücklicht :rolleyes:

Ziehe mich mal an und fahre eine Runde. Mal sehen, ob der Fehler bleibt.

Mlede mich später wieder.

Viele Grüße

Uwe

Aufgrund der Erhöhung meines Teilkaskobetrages bei der HUK vor einigen Tagen hatte ich ein Sonderkündigungsrecht.

Ich habe die Gelegenheit genutzt und mir von anderen Versicherungen Angebote eingeholt und bin letztendlich bei der Gothaer gelandet.

Dort bekomme ich für 120.-€ mehr als bei der HUK eine Vollkaskoversicherung bei ansonsten gleichen Leistungen (HUK nur Teilkasko ca. 230, Gothaer ca. 350.-€).

Saisonkennzeichen 9 Monate, SF: 20, 1290 SAS, Wert: 20.000.-€

Die Gothaer hatte ich bis jetzt eigentlich nicht als günstige Mopedversicherung auf dem Plan und bin nun erst mal angenehm überrascht.

Vielleicht lohnt es sich ja auch hier für den einen oder anderen ein Vergleichsangebot einzuholen.

Viele Grüße aus Berlin

Uwe

Ich bringe meine immer zu GST, weil ich sie dort auch gekauft habe.

Die Mannschaft dort ist nett und zuvorkommend, der Service nach meinen persönlichen Erfahrungen gut, aber auch recht teuer (teurer als vergleichbare KTM-Händler, s. Threads auch hier im Forum, zB. Kosten der 1.000er Inspektion für eine 1290 SAS).

Ich denke, die Preise bei der neuen Filiale in Teltow/Kleinmachnow ab 16.02. werden nicht von denen in Biesdorf abweichen.

Viele Grüße

Uwe

Für Android gab es gestern ein Update, dass mir automatisch angeboten wurde.

Ob die App nun besser funktioniert, kann ich aber nicht sagen, habe es noch nicht getestet.

Viele Grüße

Uwe

Bei der 1290 SAS würde es ja schon etwas bringen, wenn der Filter zwei Zentimeter kürzer wäre, dann könnte man ihn anders befestigen und würde deutlich an nutzbarem Raum unter der Sitzbank gewinnen.

Unter den Fender zw. Rücklicht und Sitz passt er nicht (s.o., Strebe Kofferhalter pp.).

Hier im Forum wurde der Filter schon durch Erhitzen der Schlauchanschlussstellen von einem findigen Member so angepasst, dass er an den Rand des Faches passt, dazu gibt es einen Thread mit Bildern.

Generell wäre es einfach besser gewesen, wenn die zuständigen KTM-Ingenieure richtig nachgedacht und einen passenden Filter entwickelt hätten. Vermutlich haben sie aber einfach das Produkt eines Fremdherstellers eingekauft und in das Fach "gequetscht".

Ich habe auf der letzten Motorradmesse mal Ausschau bei anderen Herstellern gehalten, ob es nicht einen etwas kürzeren Filter gibt, den man dann einfach mit einem kleinen Halter in das Fach besser einbauen könnte. Bin leider nicht fündig geworden, gebe die Hoffnung aber noch nicht auf, dass mir irgendwann mal ein etwas kürzerer Filter "über den Weg" läuft.

Falls jemand vor mir ein entsprechendes Produkt findet -> gerne PN an mich.

Viele Grüße aus Berlin

Uwe

Quietschen am Federbein hatte ich bei meiner GS häufiger mal in den 11 Jahren, in denen ich sie gefahren bin.
    Einfach ein Tropfen ÖL auf die Gleitfläche bzw. die sich bewegenden Aufnahmepunkte gegeben und kurze Zeit später war wieder Ruhe.
    Vielleicht ist es ja bei dir auch nicht mehr.

Viel Glück

Uwe

Hallo Uwe,

interessanter Beitrag. Könntest Du bitte noch ergänzen, wie gross Du bist? Das ist oft ein zentraler Faktor bei Turbulenzen und Windrauschen. Vielen Dank!

Glückauf
    Ralf

Hallo Ralf,

Ich bin 186 cm groß.

@DerGerry : Ich habe den ADX-1 in "L" und hatte vorher auch "L" bei Schuberth. Fand den ADX-1 am Anfang etwas eng (aber XL war viel zu groß), mitterweile passt er aber sehr gut (das Helmfutter gibt ja eh immer noch etwas nach).

@ Steffen: Glückwunsch zu dem schönen Shoi

Viele Grüße an alle

Uwe

Ich fahre auch seit ca. 6 Monaten und 6.000 km den Scorpion ADX-1 und finde ihn deutlich besser als meine Schuberth-Helme in der Vergangenheit.

Fahre eine SAS mit niedriger SAR-Scheibe. Am Helm vibriert nichts, auch nicht bei höherer Autobahngeschwindigkeit. Einzig eine der Schrauben zum Visieröffnen hatte ich am Anfang verloren, die neue habe ich mit einem kleinen Tropfen Loctite mittelfest befestigt, seit dem keinerlei Problem mehr.
    Und die KTM-Farben gibt von Hause aus (habe schwarz-rot, das rot ist aber eher leicht orange).

Kann diesen Helm, vorallem unter Berücksichtigung des niedrigen Preises im Vergleich z.B. zum Schuberth E1, absolut empfehlen.

Schönen Sonntag

Uwe

Ich glaube im Europarc Dreilinden macht bald eine Niederlassung auf.
    Ist dann aber wohl eine Zweigstelle von GST, jedenfalls hat man mir das Anfang des Jahres dort erzählt.
    Ansonsten die erwähnte Niederlassung in OHV (Oranienburg), mehr offizielle sind mir auch nicht bekannt.

Viele Grüße

Uwe

Der BMW Händler war in Berlin richtig, der KTM Händler ist 30Km außerhalb von Berlin, finde ich echt grenzwertig, selbst für die Dose zahle ich erheblich weniger und die bekommt 2L Öl mehr.
    Die 1000er ist ja auch keine wirkliche Inspektion, da kann ich mich ja schon mal auf 600€ einrichten.

Bei welchem KTM-Händler warst du denn? In Oranienburg?

Falls es so sein sollte, kann ich dich insofern trösten, als dass ich in Biesdorf für die 1.000er Inspektion 380.-€ im April gezahlt habe.
    Auf meinen Hinweis, dass sie damit aus meiner Sicht unangefochten den Spitzenplatz im deutschlandweiten Händlerranking belegen und ich diesen Preis für einen "Ölwechsel" nicht so recht nachvollziehbar finde, wurde nur schulterzuckend geantwortet, dass das dann halt so sei, man halte sich an die Werksvorgaben.
    Und bei mir wurde auch nur die 1.000-Inspektion gemacht, ein paar Teile, die im Rahmen der Garantie getauscht wurden, wurden nicht berechnet (auch nicht die Arbeitszeit).

Das einzig positive war, dass mir aber dann zumindest nicht mehr das Ersatzfahrzeug berechnet wurde.

Und stimmt: BMW war da deutlich preiswerter.

Aber was soll´s, dafür ist die 1290 SAS einfach zu gut, um mich darüber weiter zu ärgern.

Viele Grüße

Uwe