Bei der 1290 SAS würde es ja schon etwas bringen, wenn der Filter zwei Zentimeter kürzer wäre, dann könnte man ihn anders befestigen und würde deutlich an nutzbarem Raum unter der Sitzbank gewinnen.
Unter den Fender zw. Rücklicht und Sitz passt er nicht (s.o., Strebe Kofferhalter pp.).
Hier im Forum wurde der Filter schon durch Erhitzen der Schlauchanschlussstellen von einem findigen Member so angepasst, dass er an den Rand des Faches passt, dazu gibt es einen Thread mit Bildern.
Generell wäre es einfach besser gewesen, wenn die zuständigen KTM-Ingenieure richtig nachgedacht und einen passenden Filter entwickelt hätten. Vermutlich haben sie aber einfach das Produkt eines Fremdherstellers eingekauft und in das Fach "gequetscht".
Ich habe auf der letzten Motorradmesse mal Ausschau bei anderen Herstellern gehalten, ob es nicht einen etwas kürzeren Filter gibt, den man dann einfach mit einem kleinen Halter in das Fach besser einbauen könnte. Bin leider nicht fündig geworden, gebe die Hoffnung aber noch nicht auf, dass mir irgendwann mal ein etwas kürzerer Filter "über den Weg" läuft.
Falls jemand vor mir ein entsprechendes Produkt findet -> gerne PN an mich.
Viele Grüße aus Berlin
Uwe