Beiträge von Blecky

Gebraucht hab ich Sicherungen nach meiner Erinnerung zuletzt in meiner Klasse 4-Zeit vor hundert Jahren. Damals war mir die Bedeutung der komischen Farben der kleinen Kabel aber auch noch nicht so richtig klar. Hab ich dann mit Hilfe der Sicherungen begriffen :denk::zwinker:

bist Du schon so alt???:grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins:

Na ob das alles so stimmt? ich war schon in so vielen Ländern. wo es Super e 5 gibt tanke ich das, wenn es was Anderes gibt wird das eben getankt. Ist meist besser als schieben. In der Tat kommt der Saft immer aus der Raffinerie in der Nähe, dann ist es egal ob da Aral, OMV oder Gasoil draufsteht. Oder meint jemand die karren das Zeug durch Europa?? Zum Saisonende tanke ich meist super plus, soll lt. Händler besser zum Stehen sein???

Ich habe jede Sicherung 2 x als Ersatz und zwei Batterien für den Funkschlüssel dabei. Für die Aufbewahrung bietet sich das Handyfach an!

Viele Grüße

Andreas

Eine Batterie für den Schlüssel hab ich auch dabei, scheint wohl lebenswichtig zu sein????

Neulich ist wegen eines Fehlers meine 1290 S nicht mehr angesprungen. Mit einem Charger und etwas Glück habe ich sie wieder zum Leben erweckt und mir beim Freundlichen:grins: eine neue Batterie besorgt. Die Batterie war hin und es gab den Hinweis im Fehlerspeicher "Unterspannung" :denk:. Der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen:applaus:.Bei der Aktion hat sich mir allerdings die Frage welche Sicherungen sollte man an Bord haben, da es bei dem Starthilfeversuch mal gefunkt hat:staun:. Da hätte sicher auch was durchschmoren können. Hat jemand einen hilfreichen Hinweis?

danke für die Hinweise. Na ja mal sehen ob die neue Bakterie länger hält. Der Hinweis auf die Lithium Batterie LTZ14S, 12V, 5Ah (YTZ14S-BS/YTZ14S) ist gut:knie nieder::knie nieder::knie nieder:. Also wieder zu früh gekauft:weinen::weinen::weinen:.

Jedenfalls ist das Moped sonst klasse.:applaus::applaus::applaus:

Hallo Gemeinde,

letzten Donnerstag wollte ich wieder meine 1290 S ausführen:wheelie:. Moped stand 14 Tage in der Garage. versucht zu starten, KLAK KLAK das wars:zorn:, Im Display erscheint schön gelb unterlegt MTC-Fehler:denk:. Moped mit Starthilfe zum Leben erweckt und zum freundlichen gefahren.

Der hat eine Fehlerauslese gemacht und eine neue Batterie eingebaut:applaus::applaus::applaus:. Moped ist 2 Jahre alt und hat 20.000 km runter. Kann das sein? Angeblich gab es eine Unterspannung. Da ich eine längere Tour machen wollte hab ich das Thema nicht vertieft.

Kennt jemand das Phänomen? Nach 2 Jahren schon Batterie kaputt zeugt nicht von Qualität:Daumen runter:.

Du machst nichts falsch. Ist Dein Händler blind? was bin ich über die Händler in meiner Gegend froh. Die können so etwas. Wo ist Dein Händler, nicht daß man den aus Versehen anfährt.

Das Update wurde bei mir installiert, nachdem ich mal angerufen habe und hingefahren bin. Hat nichts gekostet und ich mußte nur warten.

So nun war ich auch mit meiner 1290 ADV S beim ersten Service nach 16.300 selbst abgespulten Kilometern. Ölwechsel mit Filter, sonstige Flüssigkeiten getauscht und den falsch montierten Oiler gerichtet und so angebaut wie ich es wollte, die Ersatzteile hatte ich vorsichtshalber bei GLS bestellt und mitgebracht. Alles in allem gut 430,00 Teuröden :weinen:über den Tresen gereicht. Dazu gab es ein Ersatzmoped, (ja Moped, mehr kann man zu einer 250 er nicht sagen) aber fairerweise ohne Berechnung mußte nur am Ende volltanken (aber das ist wohl selbstverständlich:Daumen hoch:). Der noch offenen Mangel, schwitzen am Gehäuse unten neben dem Schalthebel, wurde erstmal nicht gemacht, wenn es schlimmer wird soll ich nochmal kommen. War keine Dichtung da :staun:und ich wollte die Kiste am nächsten Tag wieder haben. Naja, dennoch kann ich den Laden in Jüterbog beruhigt empfehlen:applaus:, Die beiden Chefs sind irgendwo schon ok und man fühlt sich betreut und ernst genommen, wenn man den Brandenburger Charme mag. Ich fahre da wieder hin, obwohl es hin und zurück zusammen 200 km sind, man hat ja sonst nichts zu tun.:winke::winke:

Der Bezug ist einfach prima, habe ihn jetzt ca. 2.000 km getestet und beim Regen wird es nicht so feucht und bei Hitze weht tatsächlich ein kühles Lüftchen. Bei den 2 Zylindern ist jede Kühlung hilfreich. Der Bezug ist eine tolle Idee gewesen. Dank an den Erfinder.

inzwischen ist es offensichtlich so, dass die gängigen Reifenbuden nicht mehr an den Moped rumfummeln dürfen oder wollen. Angeblich muß man einen Motorradmechaniker beschäftigen???? Wusste nicht, dass dies ein extra Lehrberuf ist. KFZ Mechaniker lernt man doch überall und extra nur für Motorräder, ist jedenfalls interessant.

Na ja, jedenfalls wieder ein Grund für einige die Preise zu erhöhen und lästige Mopedfahrer nicht mehr zu bedienen, offensichtlich sine Kunden mit Autos lukrativer.

also ich habe meinen neuen Zumo XT nun 2.000 km genutzt. Mit dem Tourenplanen habe ich es nicht so. Einfach ein Ziel eingeben Autobahnen raus und los geht es. Man kann ja ein paar vorgegebene Varianten nutzen und das Gerät leitet einen immer anders und schön an den Hauptstraßen vorbei. Zumindest in Brandenburg. Man muß wie immer aufpassen. Es ist ja nur eine Hilfe, der Fahrer entscheidet immer wo es langgeht. Die Schnelligkeit des Rechners und die Ablesbarkeit sind schon sehr gut. Habe schnell mein altes Gerät vergessen.