Beiträge von Blecky

Nun ein weiterer Bericht für den geneigten Mitleser und Wissenden. Das Moped stand nun 6 Tage mit abgeklemmter Batterie in der unbeheizten Garage:weinen:. Es wurde mit Spannung 12,5 abgestellt. Batterie angeschlossen nun Spannung lag nun bei 12.3 V.:motzki:

Moped ist aber prima angesprungen. Das Navi bei abgestellter Zündung angeklemmt. Geht sofort an, also ist es doch direkt an die Batterie angeschlossen. Kann diese Art des Anschlusses die Batterie bei langem Stehen entladen? wenn ich hochrechne 0,2 V Verlust in 6 Tagen macht bei einem Monat 1V dann wäre sie bei 11,5 V reicht das noch zum starten? und was mach ich nach 2 Monaten?

Vielleicht hat Jemand eine plausible Erklärung.

So nachdem ich über die Tage fast 600 km gefahren bin, wurde das :wheelie:am KFreitag abgestellt:weinen:. heute am Ostermontag die Batterie beim Stand von 12,5 V abgeklemmt:knie nieder:. mal sehen was passiert wenn ich sie wieder starten will:staun:. Ist die Batterie dann platt ist es wohl ein Garantiefall:kacke:, wenn nicht muß man mal die Kabel prüfen ob es irgendwo einen Kriechstrom gibt oder tatsächlich der Navihalter für den Zumo XT falsch montiert oder falsch verkabelt ist:zorn:. In dem Sinne Grüße an den interessierten Leser

hm, werde am Freitag mal sehen was das Display vor dem Starten anzeigt, heute ist die Käte gut gelaufen. Das mit den 14,3 kann stimmen, die werden beim Fahren angezeigt. Also nochmal nachschauen und Laut geben.

Wünsche erstmal allseits frohe Osten und danke für die Infos

So nun mein Bericht. Also Moped am letzten Sonntag bei KTM abgestellt, und am Montag den armen Händler heimgesucht. Natürlich sprang die Kiste an, wurde ja am Sonntag ca. 7 km bewegt.

Also der Freundliche hat im Laufe des Tages alles durchgemessen und die Bakterie nochmal aufgeladen. Am Dienstag Moped abgeholt Diagnose:

-Batterie ist leer (lt. ADAC defekt)

Batterie wurde im Oktober 2020 ersetzt.

=Batterie ,Verbraucher und Ladespannung geprüft.

Aktuell ist kein Fehler an der Fahrzeugelektrik

festzustellen ( Batterie und Ladespannung I.O. /kein

Verbraucher).

dafür 30,00 Teuro berechnet. (Na ja umsonst ist der Tod)

Dann am Dienstag ca. 120 km in der Stadt rumgegurkt Termine etc. Stadtverkehr und x-mal gestartet. Mittwoch wieder los, fast 300 km auf Tour durchs schöne Brandenburger Land derzeit ok.

Lasse sie jetzt mal die Nacht im Freien stehen, mal sehen wie es bei Kälte geht. Feststellen kann ich jedoch, dass die V Angabe im Display sehr schnell von 14,3 bis teilweise auf 10,3 V ca. absinkt, wenn nicht sofort gestartet wird. Vielleicht hält die Batterie die Spannung nicht? es folgen die Messergebnisse vom ADAC und von der Werkstatt, vielleicht kann sich ein Sachkundiger davon ein Bild machen.

Bericht ADAC Panne 28.03.2021.pdf

Vielleicht kann ja jemand einen sachdienlichen Hinweis geben.

wieso, die Batterie ist doch tot. Will ich das alles wieder umbauen lassen? Na da werde ich mal sehen. Das wird doch vom Händler richtig eingebaut worden sein. Vielleicht gibt es ja auch einen Kriechstrom irgendwo, das können die bei KTM sicher schön ausmessen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine neue Batterie nach 4 Wochen Standzeit tot ist. Aber Morgen bin ich schlauer, ich werde berichten. das Problem hab ich sicher nicht alleine. Interessiert sicher auch noch Jemand.

Ich habe eine original Steckdose unter dem Bildschirm, so wie sie vom Werk eingebaut wurde.

Eine Navihalterung von KTM für den neuen Zumo XT hab ich noch, ich glaube die ist direkt ab die Batterie angeschlossen,

wurde alles vom Händler montiert.

Das Navi hängt aber natürlich in der Standzeit nicht am Moped. Ich denke nach 3 - 4 Monaten kann es schon vorkommen, das eine alte Batterie die Grätsche macht,

aber nicht eine neue Batterie nach vier Wochen.

Heute war es bei mir auch soweit. Im Oktober 2020 neue Batterie bei KTM gekauft. Im November ausgebaut und korrekt gelagert. Am 1.3.2021 vollgeladen und eingebaut. Ca. 100 km gefahren. Moped weggestellt und heute am 28.3. zur Tour rausgeholt. gestartet:::: nichts geht. Nur der Starter rührt sich (mal), Lampen Display alles an, Batterie war dann leer. Alles geprüft. Sicherungen, etc. Mit Starthilfe versucht Moped zu starten, ging nicht.

Dann ADAC gerufen. Die haben das Moped zum Laufen gebracht. Diagnose Batterie tot Bezugswert 2300CCA tatsächlich 1200CCA. ADAC meine das ist ein Fall für die Garantie, na mal sehen was der KTM Händler sagt.
    Moped jedenfalls da heute hingebracht und abgestellt. Mal morgen hören.

Moped fahren ist halt ein teuer Hobby, aber wenn mal etwas schaut kann man schon mal einen Teuro sparen, also schön vergleichen und den Schrauber aufsuchen den man kennt, muß ja nicht immer der Selbe sein.

Auch sollten die schon merken, dass sie zu teuer sind, manchmal ist der Hinweis des Kunden auch sinnvoll, irgendwann wird der Eine oder Andre betriebsblind.

14000 kE ist ein fairer Preis für eine neue 1290. Und nicht nur ich, andere im Freundeskreis ähnlicher Größe wie du sind mir heute noch dankbar, dass ich sie zur 1290 getrieben habe ( KTM müsste mir eigentlich ne fette Prämie für 3 1290er zahlen, die wegen mir verkauft wurden), weil sie noch nie besser auf einem Mopped gesessen haben. Und wir haben gemeinsam schon viele Moppeds durch

so ist das, ich bin einer von den Dreien. Erst Umstieg von BMW auf eine 1090er, auch schon klasse. 35.000 km abgerissen, dann Umstieg auf eine 1290 ADV S letztes Jahr 21.500 km abgespult, nun kann ich es kaum erwarten, dass das Wetter wärmer wird.

Ich tanke E5 und wenn die Karre zum Winter 3-4 Monate abgestellt wird, die letzten 2-3 mal das teure Zeug, dann ist es schön und gut. Genauso wird es mit dem Cabrio der Freundin gemacht. Da gibt es sogar im Sommer nur E10, das geht auch. So lange stehen solche "Sommerfahrzeuge" auch nicht rum.

Das Problem hatte ich bei meiner 1090er auch. Wurde in der Tat per Garantie erl. An meiner 1290 jetzt 22.000 km gelaufen hab ich das Problem (noch):staun: nicht.

Ist aber eigentlich bei den vielen Anzeigen auch nicht sooooo schlimm, nur lästig. Wenn das alles ist, dann haben wir Glück.

ich plane über Kurviger.de Basecamp ist eine Zumutung. Dann übertragen neu rechnen und gut ist es. Einstellungen immer ohne Autobahn und Hauptstraße. Wenn es mal schnell gehen soll, dann kann man mit einem Punkt selber auf die böse Strasse routen.

jeder fährt die Scheibe, die ihm gefällt, jedenfalls sind die KTM Scheiben um Längen besser als was ich vorher von den BMW GSeen kannte.

Das trifft bei mir für die 1090 und für die 1290 S zu. Einfach prime, das Visier bleibt bis 160 km offen und es ist fast Zugfrei.