Moin ,
ich war vom 6-8.September in Brandenburg.
Da gabs wenig bis gar kein Schotter aber dafür viel Sand , teilweise sehr weich und tief und staubig 
Wir waren bei der geführten Tour mit 800 GS, 790 Adventure, 690 Enduro, 701 Enduro, CF Moto 450 MT, Tenere 700, 1190 Superadventure und ich mit der 701 Supermoto unterwegs. Mit ihren 21 Zoll Vorderrädern sind die anderen natürlich im Vorteil gewesen, das 17er Rad kann man aber auch im Sand gut stabilisieren - das geht aber nur mit Geschwindigkeit. Je langsamer man fährt desto öfter pendelt das Rad. Also immer den Lenker machen lassen und mit dem Körper und Gas stabilisieren.
Nachdem ich mich erstmal eingegroovt hatte, Sand bin ich vorher noch nie gefahren, ging das dann aber erstaunlich gut.
Ich behaupte aber mal das der Rally STR (vorne)versagt sobald das matschig wird, im feuchten Rasen hat man schon gemerkt das das Profil da nicht grob genug ist und sich zusetzt.
Das 170er Hinterrad verhält sich total unauffällig und schaufelt sich quasi überall durch ( die 8mm Abstand zur Kette sind vollkommen ausreichend) vorne wäre wohl eine 19er Felge mit dem Rally (ohne STR) perfekt.
Da ich solche Sachen aber nur 1x im Jahr mache Lohnt sich kein Umbau auf Enduro für mich.
Alles in allem war das sehr schön und ich werde das auch nochmal wiederholen mit der Kradblatt Leserreise.
Anbei das Video der Veranstaltung.
Grüße