Beiträge von Qboy

    hallo qboy

    Wie sehen die späne aus? Rötlich / kupfer farben oder gold bzw bronze farben? Die späne aufm letzten foto sehen mir eher nach bronze aus

    Kupfer kann von einer dichtung oder der lima stammen bronze durchaus von einem gleitlager / anlaufscheibe

    Das ist jetzt alles viel spekulation... es ist definitiv zu viel davon in deinem ölkreislauf. Von einem normalen abrieb / verschleiß / einlaufen kann hier nicht mehr die rede sein, sowieso nicht nach 18000km

    Hast du noch garantie auf dem bock? Dann würde ich das unbedingt mitm händler besprechen

    Definitiv kupferfarben,garantie hab ich noch dieses Jahr

    Also der Ölfilter sieht gut aus da ist nix implodiert oder gerissen.Die Späne kamen von der Ablasschraube Getriebe seitig also rechts vom Ölfilter.Diese Partikel sind hauchdünn keine Krümel oder so.

    Ich kann mir nicht vorstellen das der Öldruck durch diese Düsen geregelt wird,wenn der Öldruck stark abfallen würde músste die Öldrick Leuchte angehen zumindest mal bei hohen temp.im Standgas flackern.

    Mfg

    Moin Leute

    Bin heute so 30km gefahren und hab das Öl nochmal abgelassen da sind immer noch Späne drin aber ganz wenig und sehr klein.

    Ich glaub nicht das die den Motor schädigen.Diese Aktion werde ich nochmal wiederholen aber erst nach einer längeren Tagestour,ist ja kein großer aufwand.Da sich die Partikel im auffang Behàlter unten absetzen hab ich das Öl wieder in den Motor rein gemacht.

    Noch was wenn ich keine Spàne mehr sehe füll ich wieder frisches rein

    Mfg Kerem

    Da muss ja bei mir diese Düse mehrmals durch die Zahnräder gegangen sein so fein wie die Späne sind.

    Ich werde Morgen mal ne Runde drehen und lass das Öl nochmal ab und berichte.

    Ich hatte noch das Altöl vom letzten Ölwechsel,aus neugier hab ich das Öl nach diesen Spänen abgesucht da war nichts drinn.

    Das diese Späne vom Pleuellager stammen,konnte ich mir bei der Laufleistung nicht vorstellen.


    mfg Kerem

    Genau das war auch mein Plan 500km fahren das Öl ablassen und nochmal checken.Wie gesagt der Motor hört sich gesund an,diese Späne hätte ich auch nicht entdeckt wenn ich das Altöl nicht umgefüllt hätte.Ich dachte halt ob hier jemand die selbe Endeckung gemacht.

    Danke für die Hilfe.

    Bilder kann ich morgen machen bin jetzt auf der Arbeit.Der Motor hört sich nicht anders an als vorher,ich hatte mal vor langer Zeit Pleuellagerschaden an meinem Wagen und weiß wie sich das anhört.

    Service wurde regelmàßig gemacht,ich möchte einfach das sich kein größerer Schaden entsteht.

    Hallo Leute

    Ich habe Heute Ölwechsel gemacht und beim umfüllen des Altöls sind mir kleine Kupferfarbene Metalflöckchen im Auffangbehàlter aufgefallen ca 1-2 mm2 groß aber hauchdünn.Könnte das von den Kupplungsscheiben kommen oder doch vom Pleuellager? Moped hat jetzt 18tkm

    Mfg

    Hab jetzt 11tkm auf der Uhr und vom ersten km hatte ich ein spürbares Spiel am Rad das hat mich einfach nicht in ruhe gelassen.

    Weil ich mir die ABS Ringe besorgt hatte bin ich der Sache auf den Grund gegangen.Die Welle Ausgebaut und andersrum in die Zwei Kugellager

    rein geschoben und siehe da Spiel im Lager nicht weil die Passungen zu groß waren sondern einfach weil die Lager,meiner Meinung nach zu viel Spiel haben.Die Welle sah super aus nicht eingelaufen kein Macken,die Lager waren auch nicht kaputt die drehten sich sehr geschmeidig.

    Hab mir die Lager C2 und Simmerringe bestellt die hier im Forum von Monty aufgelistet waren,dann eine kleine Nut in die Schwinge gefräst,das dass Wasser ablaufen kann.Die Welle leicht eingefettet gegen Korrosion alles wieder zusammen gebaut und siehe da null Spiel am Hinterrad so wie es sein muss.

    Bin Beruflich im Maschinenbau tätig hab jeden mit Passungen und Lagersitzen zu tun.An meiner Achse waren alle Passungen in der Toleranz.

    Hab zwar jetzt erst 1000km mit den Neuen Lagern drauf,prüfe jedes mal vor und nach der Fahrt das Hinterrad bis jetzt kein Spiel.


    Gruß Kerem

    1/10 mm unterschied hätte ich nicht gedacht das ist ja Murks!Wie sah die andere Seite aus?Parallel zur ersten Seite?

    Ich muss bei mir mal kontrollieren



    Ok das Zweite Video hab ich zu spät gesehen,das sieht gut aus würde ich nichts machen

    Bevor du was abdrehen lässt würde ich die Felge mal mit einer Messuhr prüfen.Das geht am besten wen du dir eine Messuhr mit Stativ besorgst

    und Magnet Fuß.Dann die Bremsscheiben demontieren und die Felge in die Gabel.Jetzt die Messuhr mit dem Magnetfuß an der Gabel befestigen

    und die Aufnahmefläche auf Planlauf prüfen in dem du die Felge drehst.


    Gruß Kerem

    Also ich konnte nirgends ein Witz lesen.Wenn du mich damit meinst dann wiederhole ich mich nochmal.Zur "Not" habe ich gesagt und diese Variante ist definitiv
    genauer als so ein billig Drehmoment Schlüssel.250Nm sind 25kg auf ein Meter.Als Maschienenbauer muss ich halt wissen was ein Newtonmeter ist.
    Aber jeder wie er mag.

    Zur not geht auch eine digitale Kofferwaage.Die Nuss,Knebel vom Ratschkassten,1meter langes Rohr zum verlängern Kofferwaage auf 25 kg einstellen und anziehen bis es piept.