Partikel im Motoröl

  • Hallo Leute

    Ich habe Heute Ölwechsel gemacht und beim umfüllen des Altöls sind mir kleine Kupferfarbene Metalflöckchen im Auffangbehàlter aufgefallen ca 1-2 mm2 groß aber hauchdünn.Könnte das von den Kupplungsscheiben kommen oder doch vom Pleuellager? Moped hat jetzt 18tkm

    Mfg

  • Bilder von den gereinigten Metalflöckchen wären eventuell hilfreich.

    Kupplung nein, wenn Pleuellager dann hast du aber sowas von zuviel Lagerspiel.....also auch eher nein...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • ...von der Kupplung kann sowas definitiv nicht kommen. In der 990er-Rubrik hatte mal jemand den Rest einer abgeschabte Öldüse (Kupfer) in der der Ölauffangwanne liegen.


    Bilder hast Du nicht, oder?

    Bade :ja:

  • Bilder kann ich morgen machen bin jetzt auf der Arbeit.Der Motor hört sich nicht anders an als vorher,ich hatte mal vor langer Zeit Pleuellagerschaden an meinem Wagen und weiß wie sich das anhört.

    Service wurde regelmàßig gemacht,ich möchte einfach das sich kein größerer Schaden entsteht.

  • ...diese Rückstände sind unbedenklich! Wenn das Motoröl auch so gut ausschaut, dann passt das.


    Du kannst bedenkenlos weiter gasgeben!

    Bade :Daumen hoch:

  • Uij..., das können Späne von einer der verbauten Düsen für die Lagerschmierung sein. Das hat jedoch bzgl.der Funktionsweise nix zu sagen! Im Motor sind nur die Schmierdüsen und die Lagerschalen (Gleitlager) aus einer Art Kupferlegierung.


    Am WE 'ne Runde fahren und einen erneuten Ölwechsel machen. ...wenn das Gleiche nochmal an Tageslicht kommt, dann sollte genauer hingeschaut werden.


    Bade :ja:

  • Genau das war auch mein Plan 500km fahren das Öl ablassen und nochmal checken.Wie gesagt der Motor hört sich gesund an,diese Späne hätte ich auch nicht entdeckt wenn ich das Altöl nicht umgefüllt hätte.Ich dachte halt ob hier jemand die selbe Endeckung gemacht.

    Danke für die Hilfe.

  • Wenn beim nächsten Ölwechsel noch paar Späne mit rauskommen, das wäre normal. Das Öl sollte jedoch nicht wieder so ausschauen.

    Meine Vermutung: Eine Öldüse im Inneren des Motors oder Getriebe hat sich "verabschiedet".


    Wie gesagt... die Funktionsweise ist auch so gegeben! Das wichtigste ist: Die Späne müssen raus!!!


    ...500 km wären mir bei der Sache zu viel!

    Bade :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Dass auf den Fotos sind keine Späne und auch kein Abrieb. Es sind Krümel oder Körner.

    Könnten Rückstände von Sandkernen von Alugüssen sein. Vielleicht hatte die Teilewaschmaschine in der Produktion einen Fehler.

    Ich würde jetzt mal einen Magnet dranhalten, dass Ergebnis grenzt die Wahrscheinlichkeit deutlich ein!

    So richtig sicher bin ich mir aber mit meiner Meinung aber nicht.........?!

  • Rückstände vom Giessen sehen anders (dunkler und feinkörniger) aus! Herbei handelt es sich definitiv um abgeriebene Späne.


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Es sind Kupferfarbene Spàne,sie sind nicht magnetisch.Und ich glaub nicht das nach dem fünten Ölwechsel noch Rückstände von der Produktion enthalten sind

  • Ja,...wie schon geschrieben: die Öldüsen! Diese Düsen sitzen am Ende des jeweiligen Schmierkanals, zum Teil auf einen kurzen Steg um näher die zuschmierende Stelle zu erreichen. Die Düsen sind direkt auf Gleitlager der jeweiligen Welle (Kurbelwellen oder Getriebewellen) und andere beanspruchte Bauteile wie z.B. die Steuerketten gerichtet. Somit ist eine optimale Schmierung nicht nur unter Höchstbelastung gewährleistet.


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()