Beiträge von Überflieger

    Nein das ist nicht richtig. Bei den älteren Baujahren laufen die Achsen der Rollen ein. So lange bis das Ventil Spiel so gross wird, dass die Maschine nicht mehr startet. Passiert aber erst spät. Bei mir mit 36.000km am Auslass und 50.000km am Einlass. Baujahr 2011er SMC. Bei manchen schon früher.


    Für den Fall dass Du alte Kipphebel einbauen solltest...

    Genauso gestern passiert bei meiner Bj.2012. Der Einlasskipphebel wurde bereits getauscht. Jetzt ist die Achse des Auslasskipphebels SF 10 eingelaufen und ein Starten war nicht mehr möglich.

    Jetzt heißts warten auf Ersatz in Marokko :rolleyes:

    Mich hats jetzt auch erwischt!

    Es fing so an, dass der Anlasser es manchmal nicht mehr geschafft hat den Motor mehr als eine Umdrehung anzulassen. Dann musste ein zweites mal abgelassen werden. Ich dachte an kalte Temperaturen und zähes Öl und dass die Batterie aufgrund einiger Wochen Standzeit nicht mehr so kraftvoll durchzieht. Das war aber weit gefehlt!!!

    Vor einer Woche habe ich dann meinen Marokkourlaub angetreten. Sie lief auch ganz ordentlich. Vor ca. 300-400 km ist mir dann Klackern aufgefallen. Das wurde immer lauter und hat mich natürlich beunruhigt. Einen kapitalen Motorschaden brauche ich nicht!

    Gestern nach 150km Fahrt (Batterie sollte voll sein, Motoröl dünnflüssig) sprang sie nach einem kurzen Stop nicht mehr an. Ich dachte auch da an die Batterie. Ein freundlicher Marokkaner hat mich an sein Motorrad überbrückt. Aber das gleiche Phänomen: der Anlasser hats nicht gepackt!

    Also nochmal hier im Forum alles dazu durchgelesen Da wurde dann schnell ein Schuh draus: durch zuviel Spiel der Auslassventile können diese nicht mehr rechtzeitig und weit genug öfnnen. Die Kompression wird so hoch dass es der Anlasser nicht mehr schafft!

    Heute dann Airbox raus und Kopf runter. Das Ergebnis ist im kurzen Video zu sehen: die Kipphebelrolle ist gegen den Bolzen eingelaufen. Der Bolzen selber war nicht axial verschoben. Kipphebel SF 10, also wohl noch der Originale!?

    Gab's sowas auch bereits????

    Jetzt heißt warten auf Ersatz........

    Zitat

    Laut CTEK nicht. Brauchst ein LiFePo Ladegerät ODER du hast ein ganz einfaches, welches KEINEN Desulfatierungsmodus besitzt.


    ....und man sollte beim laden mit einem konventionellen Ladegerät darauf achten, die LiFePo nicht ganz voll, oder gar zu überladen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk