Würdest du dir die Mühe machen im Auftrag der Wissenschaft den Bolzen vom Auslasshebl auzupressen/freizuflexen, sodass man evtl. darauf schließen kann was kaputt ging (Bolzen eingelaufen ODER Nadellager verschliessen).
Würdest du dir die Mühe machen im Auftrag der Wissenschaft den Bolzen vom Auslasshebl auzupressen/freizuflexen, sodass man evtl. darauf schließen kann was kaputt ging (Bolzen eingelaufen ODER Nadellager verschliessen).
Werde ich machen sobald ich dazu komme! Läuft jetzt erstmal wieder mit zwei frischen Hebeln .
Mich hats jetzt auch erwischt!
Es fing so an, dass der Anlasser es manchmal nicht mehr geschafft hat den Motor mehr als eine Umdrehung anzulassen. Dann musste ein zweites mal abgelassen werden. Ich dachte an kalte Temperaturen und zähes Öl und dass die Batterie aufgrund einiger Wochen Standzeit nicht mehr so kraftvoll durchzieht. Das war aber weit gefehlt!!!
Vor einer Woche habe ich dann meinen Marokkourlaub angetreten. Sie lief auch ganz ordentlich. Vor ca. 300-400 km ist mir dann Klackern aufgefallen. Das wurde immer lauter und hat mich natürlich beunruhigt. Einen kapitalen Motorschaden brauche ich nicht!
Gestern nach 150km Fahrt (Batterie sollte voll sein, Motoröl dünnflüssig) sprang sie nach einem kurzen Stop nicht mehr an. Ich dachte auch da an die Batterie. Ein freundlicher Marokkaner hat mich an sein Motorrad überbrückt. Aber das gleiche Phänomen: der Anlasser hats nicht gepackt!
Also nochmal hier im Forum alles dazu durchgelesen Da wurde dann schnell ein Schuh draus: durch zuviel Spiel der Auslassventile können diese nicht mehr rechtzeitig und weit genug öfnnen. Die Kompression wird so hoch dass es der Anlasser nicht mehr schafft!
Heute dann Airbox raus und Kopf runter. Das Ergebnis ist im kurzen Video zu sehen: die Kipphebelrolle ist gegen den Bolzen eingelaufen. Der Bolzen selber war nicht axial verschoben. Kipphebel SF 10, also wohl noch der Originale!?
Gab's sowas auch bereits????
Jetzt heißt warten auf Ersatz........
Laufleistung?
Hi Leute. Glaub auch bei mir ist es jetzt soweit. Vor 2 Jahren Ventispiel geprüft ( bin nur ca. 4000 km gefahren). Hier war am Einlass noch 0,10. Heute gemessen, bringe die 0,15 durch Was sagt ihr? Hat aktuell 26000 km gelaufen.
Gruß Matthias
Temperaturunterschied Messung damals zu Messung heute?
Gleiche Fühlerlehre?
Lehrenblätter mit Mikrometerschraue abgeglichen?
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Ohne die Kipphebel auszubauen hast du keinen Befund.
Hi Kondos.
Die Fühlerlehre ist die gleiche. Die nehme ich nur zum Ventilspiel prüfen. Temperatur, keine Ahnung. War damals aber auch im Winter
Also wenn ich den Kipphebel eh schon ausbaue, dann kommt auch sicher gleich ein neuer rein, da meine Sf 09 sind und damit eh gefährdet dass die Rollen einlaufen...
Oder ich lass es so wie es ist und kontrolliere einfach nach 1000 km noch mal nach ob es sich verändert?
check auch mal die shims selbst; is zwar schwierig jetzt im nachhinein festzustellen! eventuell weisst du noch oder hast es notiert wo wann welche!
Was soll der Geiz? Bei meiner Bj2012 waren die Kipphebel auch nach 25000km hinüber. Einmal neu und du hast wieder ruhe und kannst ohne Bauchschmerzen Touren fahren.
ergänzen möchte ich noch, dass auch schon mal sich die shims in die teller eingearbeitet haben; auch dass kann ein grund sein warum jetzt mehr vs;
Bau die Kipphebel aus und prüfe die Rollen auf radiales Spiel. Geht schnell und ist einfach.
Also, ich habe die Kipphebel jetzt ausgebaut, die sind im Top Zustand, absolut kein Spiel und drehen auch sauber. Hab sie jetzt wieder eingebaut, den Motor ein paar mal durchgedreht und wieder gemessen. Bei allen geht jetzt die 0,10er knapp bzw
saugend rein und die 0,15 gar nicht mehr
Keine Ahnung. Man muss ja nicht immer alles verstehen. Hab aber trotzdem mal neue Kipphebel mitbestellt, billiger werden die ja nicht mehr werden und dann hab ich sie schon mal daheim
Gruß Matthias
na dann perfekt; und du hast auch zuvor sauber gemessen?
macht nix aber ab jetzt fährt es sich erheblich entspannter;
good luck
Hmm, ich wüsste jetzt gar nicht wie man da nicht sauber messen kann. Hab sogar immer die Motorblockierschraube drin
Aber danke V2lover, ich muss mir einfach wieder angewöhnen jedes Jahr rein zu sehen, ist ja immer schnell gemacht und beruhigt wie du sagst die Nerven
Laufleistung?
Bei ca. 12.000 wurde bereits der Einlasskipphebel erneuert.
Der jetzige Schaden trat auf bei 32.000
Deckt sich mit meiner Erfahrung.