Kipphebel? Mich hat es wohl auch erwischt

  • Servus,


    so wie es aussieht, hat es meine 690 SMC R BJ12 wohl auch erwischt :Tempo: .


    Zur Vorgeschichte:


    Lief bis Sonntag perfekt, beim Abstellen nach der Fahrt ist mir aufgefallen, dass das Klickern aus dem Ventiltrieb deutlich lauter geworden ist (lauter als das Tackern im Leerlauf, was normalerweise im Stand dominant ist). Heute bin ich noch ca. 90 km gefahren, Geräusch bleibt unverändert. Nach kurzer Pause beim Anlassen ein metallisches Schnarren bei kurzen Gasstößen im Leerlauf zu hören, nach 3-5 Gasstößen war es allerdings verschwunden. Im angehängten Video hört man sowohl das laute Klickern aus dem Ventiltrieb, als auch das metallische Schnarren, welches nach ein par Gasstößen verschwindet.


    Um die Auspuffanlage (Hitzeschutzbleche, zweiteiliger Krümmer, etc) auszuschließen, habe ich Diese komplett demontiert und wieder neu montiert auf die schnelle. Danach lies sich die Gute nicht mehr starten :kacke: . Der Anlasser dreht zwar, aber sehr schwer (Lampe flackert), habe dann auch nur ein par mal kurz georgelt.


    Harte Fakten:


    - 690 SMC R BJ12 mit guten 21000 km, EVO2-Kit
    - Letzter Ölwechsel + Ventilspiel und Kipphebelkontrolle vor knapp 5000 km, keine Auffälligkeiten, Ölverbrauch vollkommen i.O. unverändert jeher bei ca. 300 ml auf 1000 km (Motul 300V 15W60)
    - Zündfunke ist da, Sprit kommt auch, Autodeko hört man auch (?), Anlasse dreht sehr schwer durch
    - Keine Auffälligkeit im Fahrbetrieb, Leistung voll da, kein Ausgehen, keine erhöhten Temperaturen


    Hatte zuerst den Steuerkettenspanner im Verdacht, das hat sich jetzt aber wohl erledigt... Morgen schaue ich in den Kopf, dann weiß ich mehr. Über jegliche Hilfe und Anregung freue ich mich und danke schon mal :Daumen hoch: .


    Youtube 690 SMC R Motorgeräusch

  • Über jegliche Hilfe und Anregung freue ich mich und danke schon mal :Daumen hoch:


    -> Flasche Rotwein griffbereit bei der Demontage, das erhöht die Frustrationstoleranz :tröst:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Axie, du bist doch schon länger hier unterwegs und müsstest doch wissen wie sensibel man reagieren muss wenn sich unsere :Kürbis::Kürbis::Kürbis: anders anhören. Warum hast du das Dingens nicht gleich aufgemacht?

  • -> Flasche Rotwein griffbereit bei der Demontage, das erhöht die Frustrationstoleranz


    Danke Moritz, könnte aber komische Blicke am Morgen geben :crazy: .


    Wieso drehst den Motor bei DEN Geräuschen noch so hoch?
    Hoffe für dich, dass es NUR die Kipphebel sind


    Waren 1. nur 3500 U/min und 2. verschwand das Geräusch nach 3-5 Stößen (daher ja auch der Steuerkettenspanner/Öldruck im Verdacht) :ja: .


    Axie, du bist doch schon länger hier unterwegs und müsstest doch wissen wie sensibel man reagieren muss wenn sich unsere anders anhören. Warum hast du das Dingens nicht gleich aufgemacht?


    In 400 km steht der nächste Ölwechsel + Ventilspiel ohnehin an, Faulheit würde ich sagen :grins: .




    Lange Rede, kurzer Sinn: Ventilspiel Auslass 0,4 mm +, Radialspiel der Kipphebelrolle, gibt wohl einen neuen Auslasskipphebel und ein par Tage Zwangspause :nein: . Wunder mich aber nach wie vor, vor knapp 5000 km hatte der Kipphebel (SF 10!) keinerlei Radialspiel... Aber so schnell kanns gehen.

  • Wunder mich aber nach wie vor, vor knapp 5000 km hatte der Kipphebel (SF 10!) keinerlei Radialspiel... Aber so schnell kanns gehen.


    :ja: war bei mir genauso, bei 47.000km wurden die gewechselt
    Sind SF15 drin und gestern geprüft - alles ok

  • Wechsel jetzt erstmal nur den defekten Kipphebel, der Einlass sieht bestens aus, hier musste auch noch nie das Ventilspiel nachgestellt werden :ja: .

  • Wunder mich aber nach wie vor, vor knapp 5000 km hatte der Kipphebel (SF 10!) keinerlei Radialspiel... Aber so schnell kanns gehen.

    War bei meiner, Bj 2010, auch so. Bei 16.000 km war das Ventilspiel noch ok, mit 20.000 war es schon bei 0,45 mm (Auslass, SF09). Effekt: schlechtes Startverhalten, schlechter Motorlauf (an der Ampel ging der Motor beim Auskuppeln aus).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich hab heute mal die Kipphebel kontrolliert, weil ich keinen Service mehr machen lasse. Es sind die dritten seit 16000km,jetzt 37000km .Sieht alles sehr gut aus! Fahre mit Castrol Power 1 10w50.Kipphebel von 2012.

  • Kurze Rückmeldung: War der Kipphebel am Auslass, neuen Kipphebel (SF 16) gekörnt und rein und die Kiste läuft mechanisch sehr leise und mit einer wunderbaren Gasannahme :ja: .

  • Respekt KTM :applaus: ! Der neue Kipphebel am Auslass (SF 16 "neues Modell") hat ganze 6000 km gehalten.


    Nachtrag: Einlass ebenfalls!

    Einmal editiert, zuletzt von Axie ()

  • Kannst Du uns bitte mehr dazu erzählen? Du hattest neue Kipphebel SF16 und nach 6000 km waren sie im :arsch: ? OMG!
    Was ist hinüber? Radialspiel der Kipphebelrollen? Lose Rollenachse? Feststehende Rollen und dadurch Reibspuren auf der Oberfläche? Kipphebel gebrochen?
    Hast Du :foto: davon?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Letztes Jahr war bei einer Laufleistung von 21000 km der Auslass-Kipphebel (SF 10) defekt, siehe dazu weiter oben. Ich habe dann den Auslass-Kipphebel erneuert und frisch gekörnt verbaut (SF 16). Bei 25000 km hab ich Anfang der Saison beide Kipphebel kontrolliert (ausgebaut!) und alles war in Ordnung. Über die letzten knapp 2000 km hatte ich immer wieder mit gelegentlichen Fehlzündungen, Zündaussetzer und schlechter Gasannahme Probleme. Das ganze hatte ich in Richtung Zündung abgeschoben (Kabel der Zündspule). Dazu kam auf den letzten 500 km noch ein minimaler Leistungsverlust, wenn der nicht eingebildet war.


    Gestern hatte sich das Tickern aus dem Kopf minimal verändert, nicht lauter oder mehr, aber etwas anders in der Klangart. Da ich über das lange Wochenende auf die Strecke möchte, hab ich mich dazu entschieden mal schnell in den Kopf zu schauen, auch wenn ich alles erst vor knapp 2000 km kontrolliert hatte. Direkt auffällig war das Ventilspiel am Auslass von 0,35 mm, der Einlass passte entsprechend der Einstellung von vor 2000 km.


    Der Auslass-Kipphebel (SF 16) sag dann so aus:

    Bis auf minimalen Abrieb im Umfeld und die leichten sichtbaren (aber nicht spürbaren) Laufspuren auf der Rolle eigentlich unauffällig. Radialspiel sehr deutlich spürbar, Bolzen dank Körnung fest, Rolle beweglich. Laufleistung 6000 km.


    Zur Sicherheit habe ich mir dann noch den Einlass-Kipphebel (SF 10) angesehen:

    Auch dieser ist optisch unauffällig, hat aber spürbares Radialspiel. Bolzen ebenfalls fest, Rolle beweglich. Laufleistung 27000 km.


    Fehler bei Pflege, Wartung, etc. kann ich meiner Meinung nach ausschließen. Etwas bedenklich ist vor allem, dass die beiden Rollen vor knapp 2000 km noch kein Spiel hatten. Ohne die Körnung hätte sich zumindest am Auslass der Bolzen vielleicht schon rausgearbeitet und viel Schaden angerichtet.

  • Klingt jetzt vielleicht banal aber hast du damals die SF16er beim Verbau ordentlich in Öl getränkt bzw. auch das Öl in die Nadellager "einmassiert"?


    Viele verbauen die Hebel ohne die Lager ordentlich mit Öl zu benetzen und dann kann das Nadellager in den ersten Minuten schon Schaden nehmen, bis schlussendlich Öl in die doch sehr ungünstige Lagerstelle kriecht.

  • Wurde so gemacht, auch wenn ich sie nur aus- und wieder eingebaut habe. Lasse die Hebel und Achsen eigentlich immer kurz im Öl liegen.

  • Wurde so gemacht, auch wenn ich sie nur aus- und wieder eingebaut habe. Lasse die Hebel und Achsen eigentlich immer kurz im Öl liegen.


    Hmm. Das ist schon sehr interessant. Vor allem die kurze Laufzeit. Würdest du dir die Mühe machen im Auftrag der Wissenschaft den Bolzen vom Auslasshebl auzupressen/freizuflexen, sodass man evtl. darauf schließen kann was kaputt ging (Bolzen eingelaufen ODER Nadellager verschliessen).