Servus,
so wie es aussieht, hat es meine 690 SMC R BJ12 wohl auch erwischt .
Zur Vorgeschichte:
Lief bis Sonntag perfekt, beim Abstellen nach der Fahrt ist mir aufgefallen, dass das Klickern aus dem Ventiltrieb deutlich lauter geworden ist (lauter als das Tackern im Leerlauf, was normalerweise im Stand dominant ist). Heute bin ich noch ca. 90 km gefahren, Geräusch bleibt unverändert. Nach kurzer Pause beim Anlassen ein metallisches Schnarren bei kurzen Gasstößen im Leerlauf zu hören, nach 3-5 Gasstößen war es allerdings verschwunden. Im angehängten Video hört man sowohl das laute Klickern aus dem Ventiltrieb, als auch das metallische Schnarren, welches nach ein par Gasstößen verschwindet.
Um die Auspuffanlage (Hitzeschutzbleche, zweiteiliger Krümmer, etc) auszuschließen, habe ich Diese komplett demontiert und wieder neu montiert auf die schnelle. Danach lies sich die Gute nicht mehr starten . Der Anlasser dreht zwar, aber sehr schwer (Lampe flackert), habe dann auch nur ein par mal kurz georgelt.
Harte Fakten:
- 690 SMC R BJ12 mit guten 21000 km, EVO2-Kit
- Letzter Ölwechsel + Ventilspiel und Kipphebelkontrolle vor knapp 5000 km, keine Auffälligkeiten, Ölverbrauch vollkommen i.O. unverändert jeher bei ca. 300 ml auf 1000 km (Motul 300V 15W60)
- Zündfunke ist da, Sprit kommt auch, Autodeko hört man auch (?), Anlasse dreht sehr schwer durch
- Keine Auffälligkeit im Fahrbetrieb, Leistung voll da, kein Ausgehen, keine erhöhten Temperaturen
Hatte zuerst den Steuerkettenspanner im Verdacht, das hat sich jetzt aber wohl erledigt... Morgen schaue ich in den Kopf, dann weiß ich mehr. Über jegliche Hilfe und Anregung freue ich mich und danke schon mal .