Kipphebel? Mich hat es wohl auch erwischt

  • Würdest du dir die Mühe machen im Auftrag der Wissenschaft den Bolzen vom Auslasshebl auzupressen/freizuflexen, sodass man evtl. darauf schließen kann was kaputt ging (Bolzen eingelaufen ODER Nadellager verschliessen).


    :Daumen hoch::knie nieder:

  • Werde ich machen sobald ich dazu komme! Läuft jetzt erstmal wieder mit zwei frischen Hebeln :Daumen hoch: .

  • Mich hats jetzt auch erwischt!

    Es fing so an, dass der Anlasser es manchmal nicht mehr geschafft hat den Motor mehr als eine Umdrehung anzulassen. Dann musste ein zweites mal abgelassen werden. Ich dachte an kalte Temperaturen und zähes Öl und dass die Batterie aufgrund einiger Wochen Standzeit nicht mehr so kraftvoll durchzieht. Das war aber weit gefehlt!!!

    Vor einer Woche habe ich dann meinen Marokkourlaub angetreten. Sie lief auch ganz ordentlich. Vor ca. 300-400 km ist mir dann Klackern aufgefallen. Das wurde immer lauter und hat mich natürlich beunruhigt. Einen kapitalen Motorschaden brauche ich nicht!

    Gestern nach 150km Fahrt (Batterie sollte voll sein, Motoröl dünnflüssig) sprang sie nach einem kurzen Stop nicht mehr an. Ich dachte auch da an die Batterie. Ein freundlicher Marokkaner hat mich an sein Motorrad überbrückt. Aber das gleiche Phänomen: der Anlasser hats nicht gepackt!

    Also nochmal hier im Forum alles dazu durchgelesen Da wurde dann schnell ein Schuh draus: durch zuviel Spiel der Auslassventile können diese nicht mehr rechtzeitig und weit genug öfnnen. Die Kompression wird so hoch dass es der Anlasser nicht mehr schafft!

    Heute dann Airbox raus und Kopf runter. Das Ergebnis ist im kurzen Video zu sehen: die Kipphebelrolle ist gegen den Bolzen eingelaufen. Der Bolzen selber war nicht axial verschoben. Kipphebel SF 10, also wohl noch der Originale!?

    Gab's sowas auch bereits????

    Jetzt heißt warten auf Ersatz........

  • Hi Leute. Glaub auch bei mir ist es jetzt soweit. Vor 2 Jahren Ventispiel geprüft ( bin nur ca. 4000 km gefahren). Hier war am Einlass noch 0,10. Heute gemessen, bringe die 0,15 durch :denk: Was sagt ihr? Hat aktuell 26000 km gelaufen.

    Gruß Matthias

  • Temperaturunterschied Messung damals zu Messung heute?


    Gleiche Fühlerlehre?


    Lehrenblätter mit Mikrometerschraue abgeglichen?


    ---

    Ohne die Kipphebel auszubauen hast du keinen Befund.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi Kondos.

    Die Fühlerlehre ist die gleiche. Die nehme ich nur zum Ventilspiel prüfen. Temperatur, keine Ahnung. War damals aber auch im Winter :denk:

    Also wenn ich den Kipphebel eh schon ausbaue, dann kommt auch sicher gleich ein neuer rein, da meine Sf 09 sind und damit eh gefährdet dass die Rollen einlaufen...

  • check auch mal die shims selbst; is zwar schwierig jetzt im nachhinein festzustellen! eventuell weisst du noch oder hast es notiert wo wann welche!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ergänzen möchte ich noch, dass auch schon mal sich die shims in die teller eingearbeitet haben; auch dass kann ein grund sein warum jetzt mehr vs;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Also, ich habe die Kipphebel jetzt ausgebaut, die sind im Top Zustand, absolut kein Spiel und drehen auch sauber. Hab sie jetzt wieder eingebaut, den Motor ein paar mal durchgedreht und wieder gemessen. Bei allen geht jetzt die 0,10er knapp bzw

    saugend rein und die 0,15 gar nicht mehr :applaus:

    Keine Ahnung. Man muss ja nicht immer alles verstehen. :grins: Hab aber trotzdem mal neue Kipphebel mitbestellt, billiger werden die ja nicht mehr werden und dann hab ich sie schon mal daheim :rolleyes:

    Gruß Matthias

  • na dann perfekt; und du hast auch zuvor sauber gemessen? :zwinker: :zwinker:

    macht nix aber ab jetzt fährt es sich erheblich entspannter;


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hmm, ich wüsste jetzt gar nicht wie man da nicht sauber messen kann. Hab sogar immer die Motorblockierschraube drin :Daumen hoch:

    Aber danke V2lover, ich muss mir einfach wieder angewöhnen jedes Jahr rein zu sehen, ist ja immer schnell gemacht und beruhigt wie du sagst die Nerven :grins: