Beiträge von Grestorn

Ja, das TomTom nervt, da gebe ich Dir recht. Wäre ich doch bei meinem Garmin geblieben. Auch die Tatsache, dass das Teil nicht in der Lage ist, MP3 abzuspielen oder auch nur vom Handy ans Headset durchzurouten ist unbegreiflich.

Zum Zurückgeben ist es bei mir zu spät, nach knapp 3000km die ich damit gefahren bin.

Was meinst Du mit "zu viel" Abstand zum Tank? Näher an die Gabelbrücke wird es kaum gehen, ich bin mir fast sicher, dass das mit einem RAM Mount noch viel weiter weg ist. Haltstange und Kugel tragen auf. Der TomTom Halter selbst hat auch eine Bauhöhe.

Das war ja der Grund, warum ich eben nicht den RAM Mount Halter verwenden wollte, weil der an die Lenkerklemmen aufgeschraubte Halter vermutlich die am wenisgten Abstand ermöglicht.

Welchen Halter würdet ihr für das Tom Tom Rider 500 wählen?

Hätte das Navi denke ich gerne unter dem Tacho

Ich habe das BikePenR S-R1 bei https://www.nav-kom.de/BikePen…00R-V4/BikePenR-S-R1.html geholt, da es hier im Thread mehrfach erwähnt wurde. Passt wunderbar für mein TomTom Rider 550 - auch ohne Abstandshülsen.

Wenn man auf dem Motorrad sitzt bleibt das Tacho-Display voll sichtbar. Die Halterung ist bombenfest und vibrationsfrei. für die Absperreinrichtung von TomTom ist aber - wenn man den Halter nicht auf dem Kopf stehend einbaut, was aber prinzipiell auch ginge - kein Platz mehr.

Sieht dann so aus:

Irgendwie ist die Situation unbefriedigend.

Wie ich ja weiter oben schrieb, sah der Ölstand bei etwa 1300 km (100 km nach der Erstinspektion) ganz ok aus, Ölstand war in der Mitte des Schauglases nach dem die SDR mit warmen Motor eine Weile aufgebockt war.

Dass dann nach einer Fahrt der Ölstand oft erstaunlich niedrig war, habe ich als 'normal' akzeptiert, da dies ja angeblich nicht so ungewöhnlich ist - wie einige hier im Thread geschrieben haben.

Nun ist aber während der Tour in der Eifel, beim Stand von ca. 3800km, die Ölwarnung angegangen. Und wieder war dann der Ölstand im aufrechten Stand (per Hand, da kein Ständer dabei) tatsächlich unterhalb der unteren Grenze im Schauglas (sprich, ich musste sie leicht zu mir kippen, um wieder etwas Öl zu sehen).

Langsam und mit ganz wenig Gas zur nächsten Tanke gerollt (die Warnmeldung ist wechselnd erschienen und verschwunden) und mit etwas Glück dort sogar für Motorräder geeignetes Öl mit passendem SAE erhalten (ist ja nicht unbedingt selbstverständlich). Nach einem halben Liter war der Stand wieder auf etwa 50% des Schauglases, und der ganze Liter hat es auf ca. 90% gebracht.

Also hat gar nicht sooo viel Öl gefehlt (in meine MTS hab ich hin und wieder mal nen ganzen Liter einfüllen müssen), schon erstaunlich wie schnell die Ölwarnung kommt. Oder war die fehlende Menge hier doch schon so kritisch?

Und dass nach gut 2500 km nach der Inspektion ein knapper Liter Öl fehlt, ist auch nicht sonderlich prickelnd, muss ich sagen. Was verbraucht Eure SDR denn so an Öl?

Ich war letztes Wochenende in der Eifel. Die SDR stand in der Nacht von Donnerstag auf Freitag sowie den ganzen Freitag draußen und musste den teilweise heftigen Regen über sich ergehen lassen.

Bei der Fahrt am Samstag ist dann zeitweise die Traktionskontrolle ausgefallen. Auf einmal war die Gasannahme schlagartig gleich null, nach etwa 1-2 Sekunden kam die Leistung dann wieder ebenso schlagartig zurück und die MTC Warnmeldung ist zusammen mit der TC und der Engine Warnlampe erschienen.

Danach war die Leistung deutlich begrenzt. Stehen bleiben, Motor und Zündung aus., kurz warten und wieder anlassen hat das Problem gottseidank behoben - nur die Engine Warnlampe blieb noch einige Stunden, bis zu einer späteren kurzen Fahrpause, an.

Schon etwas unschön, dass das Motorrad noch nicht mal wirklich regenfest ist...

Hab heute die MRA Scheibe montiert.

Der erwünschte Effekt ist absolut eingetreten, man kann auf der Bahn nun ausdrehen und auch mehr als 190km/h fahren ohne Bauch-Muskelkater zu bekommen. Der Kopf bleibt ruhig, es gibt keine nennenswerten Verwirbelungen. Genau so muss es sein.

Die Optik... nun, sicher ein Punkt über den man streiten kann. Ich finde es ganz ok. Verändert aber zweifellos den Charakter der SDR - ist deswegen aber noch lange keine GT :)

Für mich jedenfalls die korrekte Entscheidung.

Tatsächlich habe ich sie jetzt auf den Ständer aufgebockt ne Weile waagrecht stehen lassen inkl. Warmlaufen. Und in der Tat hat es sich am Ende ziemlich genau in der Mitte des Schauglases eingependelt. Ich hab also dem Mechaniker unrecht getan.

Interessant nur, dass mir gestern abend, NACH dem Fahren (also definitiv warm, aber bei stehendem Motor) aufgefallen ist, dass auf dem Seitenständer das Schauglas nicht mal bis zur Hälfte gefüllt war und bei mit der Hand in die Waagrechte gehalten, dann eben so gut wie nicht mehr sichtbar war.

Bemerkenswert, dass sich das derart unterscheidet.

Normalerweise schaue ich ja nicht unbedingt nach dem Ölstand, bevor ich nach einer Inspektion vom Hof des Händlers fahre. Dieses Mal wäre es aber notwendig gewesen.

Genau vor einer Woche habe ich die SDR von der Erstinspektion abgeholt. Bei meiner Routine-mäßigen Kontrolle heute morgen ist mir aufgefallen, dass das Motoröl bei aufrechtem Stand gerade mal ganz knapp den unteren Rand des Schauglases erreicht. Sehr unschön, dass ich so das ganze letzte Wochenende gefahren bin...

Mal abgesehen davon, dass ich mal ein Wörtchen mit dem Händler reden muss (der bei der Inspektion auch noch einen fetten Kratzer in den Hitzeschutz am Auspuffs hinterlassen hat, den er aber tauschen will)... will ich so eigentlich nicht mehr fahren. Auch nicht zum Händler.

Ich habe aber nur ein Castrol "Power 1" 15W-50 Öl hier. Im Handbuch steht, dass die SDR 10W-50 will - und dass man keine verschiedene Öle mischen soll.

a) Wie wahrscheinlich ist es, dass der nagelneue Motor durch ca. 400km mit zu niedrigem Ölstand Schaden genommen hat?
    b) Würdet ihr auffüllen? Oder ein kompletter Ölwechsel (ist doch gerade erst passiert)? Oder die 20km mit dem kritischen Ölstand zum Händler, damit der selbst seine Sorte nachfüllt?

Meine SDR ist gerade mal 4 Wochen alt. Der QS war, je nach Gang und Drehzahl, schon mal etwas "knochig" und holprig. Bei dem Vorführmodell, dass ich 2 Wochen vorher gefahren bin (ebenfalls nagelneu) war das deutlich besser - insbesondere da diese auch gleich das Leihmotorrad während der Erstinspektion war, ist mir das nochmal besonders deutlich aufgefallen.

Jetzt, nach der Erstinspektion, fühlt sich der QuickShift aber auch auf meiner deutlich besser an. Ist natürlich subjektiv, vielleicht bild ich mir das auch nur ein.

Jedenfalls hatte ich darum gebeten, Updates durchzuführen (wobei ich bei einem neu ausgelieferten Bike eigentlich davon ausgehe, dass alle Steuergeräte den aktuellen Stand haben) und die Kupplung zu entlüften. Keine Ahnung, ob da etwas geholfen hat.

Ich finde die Powerbronze-Teile grottenhässlich. Die Begeisterung hier kann ich nicht nachvollziehen...

Die kleine ist ja noch schlimmer:

Klar, Geschmäcker und so... Aber ehrlich, da ist mit die MRA tausendmal lieber. Wenn man die Scheibe nicht braucht, weil man eh nur in den Alpen rumkurvt, dann kann man sie ja wegnehmen. Aber für Strecke ist das schon deutlich besser.

Und findet ihr die Barracuda wirklich besser? Ich hab ja nur das eine Bild vom Anbieter, das hier weiter oben schon verlinkt wurde, aber das sieht für mich einfach nur billig und etwas ungelenk aus.

Sorry, aber steinigt mich, ich finde da die MRA Scheibe einfach hübscher und auch funktionaler!

Ich hab grade die 1k bei meiner nagelneuen SDR vollgemacht.

Natürlich kommt man immer mal über die 6500 U/min, aber die Zahl wie oft man kurz drüber kommt, ist doch gar nicht so entscheident, sondern wie LANGE man darüber war. Wenn ich permanent mit 8000 und mehr fahre, ist das weitaus problematischer als wenn ich immer mal wieder kurz über 6500 U/min komme und dann sofort schalte. Das ist doch ganz normal.

D.h. wenn das Steuergerät die ZAHL der Überschreitungen protokolliert, nicht aber die Dauer, dann ist das a) wertlos und b) würde ich eine Garantieenschränkung aus diesen Daten anwaltlich angreifen, wenn man mich damit konfrontiert!

@ grestorn
    Ich musste nichts anpassen am Moped.
    Die beiden 8er Wellen auf 50mm Länge gekürzt und das wars.
    Gut, daß ich nicht vor der Bestellung gelesen hatte, daß der Halter nicht für die 2.0
    ist :achtung ironie:. Worauf beziehst Du Dich da ?

Ich hab das Teil hier gefunden: http://www.nav-kom.de/BikePenR…00R-V4/BikePenR-S-R1.html

Und da steht halt nur
    1290 Superduke 2014 / 15

Wobei das eh seltsam ist, da da nicht zwischen GT und R unterschieden ist. Egal, Hauptsache das Teil passt. Danke!

Hier im Forum habe ich den Halter BikePenR S-R1 irgendwo mal kurz erwähnt gefunden.
    Letzte Woche hab ich ihn bestellt, gestern ist er geliefert worden und ich habe ihn
    sofort montiert .

Musstest Du irgendwas anpassen? Der Halter ist ja für die 2.0 nicht offiziell freigegeben.