Ein Spezl und ich waren letzten Sonntag zusammen unterwegs. Er mit seiner nagelneuen Ducati Monster, ich mit einer beim Händler geliehenen, nagelneuen SDR.
Wir beide haben die Motorräder öfter getauscht. Wir beide waren uns absolut einig, dass der QuickShifter der Monster im Vergleich zur KTM absolut übel ist. Die KTM schaltet nahezu ruckfrei und sauber rauf wie runter. Bei der Monster gab es einen deutlichen Ruckler.
Das interessante dabei ist, dass der Test in der Motorrad das exakte Gegenteil beschreibt.
Ich kann mir das Verhalten der Duc nur so erklären, dass das Timing des Blippers falsch eingestellt ist. Es fühlt sich so an, als wäre der Zündaussetzer einen Tick zu spät dran, so dass man kurz in die Motorbremse läuft. Bei der SDR, die wir gefahren sind, ist das nicht so.
Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass man die Monster einfach nur besser einstellen muss. Und wenn eine SDR beim Schalten unsauber ist, so liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz genauso an einer unsauberen Justage des QuickShift.