Beiträge von Juukes

Guten Abend,

ich hoffe euch allen geht's gut und es sind alle gesund!

Da man ja aktuell nicht als so viel zu tun hat und das Semester auch noch mindestens 3 Wochen auf sich warten lässt habe ich nun mal die Zeit gefunden, mich an meiner neuen SMC (Bj. 2008) ein wenig auszutoben und ihr meinen eigenen Flair zu geben. Aus diesem Grund würde ich ihr gerne eine Wheeliebar/Stuntbar spendieren - eher weniger zum Stunten, sondern hauptsächlich aus optischen Gründen und um sie als Halterung für den Sozius bzw. mögl. leichtes Gepäck zu benutzen.

Da ich bisher dazu weder Videos, noch groß Beiträge im Internet gefunden habe, dachte ich mir, ich starte hier mal einen Thread dazu. Einen Beitrag allerdings gab es, indem darüber geredet wurde, dass die alte SMC keinen Subframe unter dem Tank, bzw. Heck (wie bspw. die EXC Modelle) hat und daher eine Anbringung einer solchen Bar deutlich schwieriger und instabiler wird.

Ich packe mal ein paar Bilder in den Anhang, wie ich mir das grob vorstelle. Leider gibt es nur keine von den alten SMCs, nur von manchen -R's bisher :/ ... vielleicht findet sich ja jemand, der eine gute Idee gefunden hat und kann seinen Umbau einmal hier rein schicken. Ansonsten kann natürlich jeder gerne seine Meinung oder Ideen teilen.

VG Tom

Nabend Leute,

Kurze Frage: Will mir mit 18 eine EXC 450 (als Sumo) zulegen.
    Bin grade auf eine BJ 2009 gestoßen und wollte fragen, ob es dafür straßenlegale ESD‘s gibt?
    Habe nach ca. 1 Std googeln ehrlich nichts sinvolles gefunden, daher wäre eine kurze Antwort nett.

Den Akra wird man wohl auch nicht bei einzelabnahme zugelassen bekommen oder?

Mfg Tom

Nabend Leute,

dies soll nur ein kurzer Beitrag werden, indem Leute ihre Gedanken oder Ideen teilen können und man gemeinsam über meinen Gedankenblitz diskutieren kann. Undzwar befasst sich dieser mit der Frage, ob man an eine Duke 125 (Bj. 2011-16) anstelle des Standartkotflügels (den ich selber bei keiner Duke wirklich schön finde) mit einem Supermotokotflügel Bauart EXC z.B ersetzen könnte und wie das aussehen würde?

Da meine Duke aktuell noch aufgrund Winterpause und benötigter Wartung im Schuppen unter der Plane steht kann ich nicht selber nachschauen, ob die überhaupt die Möglichkeit geboten ist, den Kotflügel irgendwo zu montieren.
    Hat jemand zufällig sowas schonmal probiert oder zumindest eine Idee? :D

MfG Tom

Danke an coat und @ 520Hias- Hab über die Weihnachtstage nicht die Zeit gefunden, hier gescheit zu antworten. Erstmal natürlich danke für die genaue Beschreibung von dem, was ich ändern muss coat. Es geht uns sowohl ums schrauben, als auch ums fahren :D ... Habe schon die letze Zeit ein wenig rumgeguckt, und bereits umgebaute gibt es nahezu zum gleichen Preis, wie die noch nicht umgebauten. Aber mal gucken, wie sich die Preise noch demnächst verändern, wenn KTM noch neue Modelle rausbringt.

Würdest aber also eher sagen, dass es sich nicht lohnt eine umzubauen oder?

Die höhere Leistungseintragung würde mich nicht stören ^^ wie Hias schon gesagt hat, einfach nicht erwischen lassen.
    Zur DRZ, gefällt mir prinzipiell auch ganz gut, hängt jedoch stark von der Lichtmaske ab. Mit der neuen ists nen hübsches Teil, mit der alten meines Empfindens einfach grauenhaft. Würde da dann auf jedenfall eine Andere kaufen.

MfG

Guten Abend liebe Community,

ich bin Tom, ich bin 16 Jahre alt, fahre also, wie sich bereits vermuten lässt, mit A1 aktuell eine Duke 125 Bj. 15.
    Der Kauf war dabei mehr als hastig und sehr überstürzt. Ich habe das Motorrad auf Youtube gesehen, mir schnell ein relativ günstiges Angebot aus der Nähe gesucht und gekauft. Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig über meine Ungeduld, da ich inzwischen mehr gefallen an Supermotos gefunden habe. Die wirken einfach radikaler und für mich pers. irgendwie interessanter (Jedem das seine).

Aber darüber soll es auch eigentlich gar nicht gehen. Da ich eben dieses Interesse an Supermotos habe, möchte ich mir natürlich mit 18 und A2 dann eine zulegen.
    Da sind mein Vater und ich auf die Idee gekommen, wir könnten doch darauf ein Vater-Sohn-Projekt machen und uns eine selber (um-)bauen.
    Da wir beide aber, was den Umbau und die damit verbunden Vorraussetzungen angeht, ziemlich wenig, bis gar keine, Erfahrungen haben wollte ich mich hier erstmal imformieren.

-Welche Modelle eignen sich am besten? - Ich selber habe an ältere EXC Modelle gedacht. Die sind relativ günstig zu bekommen und bieten relativ viele möglichkeiten, sie nach eigenem Belieben zu gestalten etc. dachte ich. Aber vllt irre ich mich auch, wenn ja, bitte berichtigt mich.
    -Worauf muss ich besonders achten? - Was sind allgemein Tips die ihr uns geben könnt, welche Marken/Seiten bieten Qualitativ gute Felgen, Reifen etc an? Gibt es z.B Webseiten die den Umbauvorgang beschreiben?
    -Damit zur letzten Frage: Was muss man alles ändern? Ich denke es reicht, wenn man Reifen, Felgen, Bremsen und Fahrwerk umbaut oder? Muss man am Ende dann beim Tüv eine Einzelabnahme machen oder wie läuft das?

Grob gesagt, wir haben wirklich kaum Ahnung und ich hoffe das Forum hier kann uns ein wenig weiter helfen. Wer also Antworten auf die Fragen oder allgemein Tips für den Umbau hat, schreibt sie gerne hier rein, uns hilft so ziemlich alles.

MfG Tom

ps. Falls der Thread hier im falschen Bereich ist verschiebt ihn bitte. Wusste nicht genau wo ich die Fragestellung am besten posten sollte :grins: