Beiträge von mahahne

    Naja, was erwartest Du denn bei dem Profil? Klar hat der Reifen nicht so viel Haftung, wie die Serienbereifung. Da ist es klar, dass die Traktionskontrolle ordentlich arbeiten musst. Wenn Du die ausschaltest, wirst Du halt je nach Können in den Kurven Driften, oder dich ablegen, wenn Du weiterhin so am Kabel ziehst. Mit solchen Reifen muss man sich schon einen anderen Fahrstil aneignen, wenn man schnell sein will. Damit ist gemeint, dass man sich ordentlich mit dem Oberkörper in die Kurve legen muss, damit das Motorrad nicht so viel Schräglage haben wird. Dann geht das schnelle Fahren auch mit solchen Reifen auf der @ (R) klasse. :Daumen hoch::wheelie:

    In so nem Training lernst Du erst mal richtig Kurvenfahren. Also das Zusammenspiel mit Körpereinsatz, Blickrichtung, Stützgas und so weiter. Ich fahre seit ich 18 bin eigentlich durchgängig und dachte immer ich habe nen guten Fahrstil. Habe mit letztes Jahr 35 das erste Training gemacht und muss sagen, ich bin noch nie entspannt so fix gewesen. Mach nun Jährlich ein Training mit und es hat wieder ordentlich was gebracht. Also die 200-300 Euro inclusive Übernachtung sind unglaublich gut angelegt.

    Dann funktionieren die Koffer wohl ähnlich "gut", wie die, der Adventure. Silikon Spray in die Schlossmechanik und alles funktionierte super bei meinen Koffern.

    Zusammengefasst hat eine LI-ION Batterie echt gute Vorteile:


    - wesentlich leichter
    - höherer Startstrom
    - Spannung wird bei zunehmender Entladung auf hohem Level gehalten und fällt erst sehr spat ab. (Daher braucht man auch weniger Ah als bei einem Blei-Akku
    - schnelladefähig


    Aber das Aber:


    Bei niedrigen Temperaturen ist der Innenwiderstand sehr hoch bei den Batterien. Daher muss erst ein Verbraucher, wie Licht, Heizgriffe etc eingeschaltet warden, damit die Batterie überhaupt den hohen Startstrom aufbringen kann. Daher bei den von Dir angesprochenen -10 Grad nicht zu empfehlen.


    Aus eigener Erfahrung: Ich habe eine Shido LI-ION Batterie eingebaut und das funktioniert um 0 Grad sehr gut. Kälter sollte es aber nicht sein. Das Gild auch immer für wirklich durchgekühlte Batterien. Wenn Du bei -10 Grad das Mopped aus der Garage holst, wird das Teil wohl ohne Mucken anspringen. Das sollte aber klar sein.

    Info: Für einen Kupplungshebel braucht man keine ABE. Im Gegensatz zum Bremshebel, weil der Sicherheitsrelevanten ist. Beim TÜV gibt es Listen für entsprechende Teile, die eine ABE brauchen. Ein Austausch-Kupplungshebel ist nicht dabei.

    Ich denke, nu für ne Kiesgrube macht eine Freeride, egal ob 4-Takt oder 2-Takt, nur ganz wenig Sinn. Die Dinger gehen im engen und selektiven Gelände so richtig auf und machen da ordentlich Spaß. Also Singletrails, Dicke Baumstünpfe und -Stämme zum drüberhüpfen und so weiter.
    Mit der gedrosselten Zulassung hast Du eh immer das Problem. Muss man drüberstehen... :grins:
    Wenn Du wirklich nur Kiesgrube und etwas Wald fährst, dann würde ich mal nach einer 350er exc oder so etwas schauen. Die sind echt klasse und haben auch recht geringen Wartungsaufwand. Von der Fahrleistung her macht Dich so ein Teil auch nicht alle und Du hast einfach viel Spaß.
    Vielleicht wäre Deine Körpergröße noch ganz interessant. Wenn Du eh nur 160 - 170 groß bist, macht dann vielleicht doch eine Freeride Sinn?

    Und wann machen wir mit Bier im Gepäck ne Sternfahrt zu Gerry? :wheelie::prost:


    *edit*: Und wer Bedenken hat, der soll es einfach nicht machen. Bin froh, dass ich mit dem TKC70 nun rumfahren kann und bei Kontrollen mit Sicherheit keine unangenehmen Fragen auftauchen können. Und wenn ich mich wegen eines Reifens mal langlegen sollte, dann frage ich mich eher, was ICH falschgemacht habe. in 99.9% der Fälle kann der Reifen da ja gar nichts für...

    Wie oben beschrieben, Aufkleber ins Sichtfeld und gut. Und Gott sei Dank hat meine @R nen 21" Vorderrad. Sonst ware sie womöglich noch ne @T geworden...
    Hatte gestern mal ne recht große Tour gemacht, und selbst auf der Autobahn bin ich kein mal über 160 gefahren. Daher ist für mich der Geschwindigkeitsindex ausreichend.


    Aber danke für die Info.

    Ich würde da auch mal nach einem Pedelec schauen.
    Für die Strecke brauchst Du ca. 20-25min. Je nach Ampeln und Streckenprofil. Habe selber mit Auto 9km zur Arbeit. Mit Rad sind es 5,5 und das läuft mit dem Pedelec echt super. Die meiste Zeit bleibt der Motor auch eh aus. Aber bei Gegenwind isses schon angenehm.
    gekostet hat das Basisrad 1000 Euro und der Motornachrüstsatz mit frei Programmierbaren Controller und zwei 6Ah Akkus und Ladegerät 700 Euro. Und die Unterhaltskosten sind fast nicht vorhanden. Nach zwei Jahren waren jetzt mal nen Satz Bremsbeläge für die Scheibenbremse nötig.
    Vielleicht ist sowas ja etwas für Dich. Sonst würde ich persönlich eine 250er Enduro (z.B. KLX 250) nehmen oder so eine BETA Alp. Damit hat man dann im sehr engen Gelände viel Spaß für die schnelle Runde durch den Wald nach Feierabend. :wheelie: