Geplant sind Folgende umbauten:
- Alpina Felgen 3,5 x17 + 5,0 x17 Zoll
- Beringer 4 Kolben oder 6 Kolben Bremszange + Bremspumpe, kannst du hier einmal die Unterschiede zwischen 4 u. 6 Kolben mitteilen?
- 310mm Braking Wave oder KTM PP Wave Bremsscheibe
- DID 520er Kettensatz mit längerer Übersetzung (15/38 angepeilt) um auf der LS und großen Kartbahnen genug Top-Speed Reserven zu haben.
- Goldspeed Precut (wohl schwer zu kriegen) oder Conti Attack SM Evo Bereifung in 120/160
- FMF oder Akra Titan Komplettanlage (Muss ich hier Abstimmungs- /Mappingtechnisch etwas ändern?)
- Professionelle Fahrwerksabstimmung + Veränderung auf Gewicht, Einsatzgebiet, Fahrstil etc.
- Schicke Plastics u. Dekor
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Ich befinde mich gerade mitten im Umbau einer 2019er EXC 500 zur Supermoto, und mein Umbau ist nahezu identisch, deswegen kann ich dir schon mal ein bisschen Feedback geben.
1. Felgen
Werden bei mir ebenfalls Alpina. Eintragung kannst du allerdings vergessen. Ich habe im bekanntenkreis einen TÜV-Prüfer der schon mehr durchgehen lässt als die Polizei erlaubt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Felgen bekommt er aber nicht eingetragen.
Wir werden es bei mir so machen, dass wir erstmal nur die Reifen eintragen, also 17zoll 160/60 und was weiß ich. Das die erstmal im Schein stehen. Das wird 7/10 Bullen erstmal reichen. Zumindest bei uns hier.
Geheimtipp: und später leihe ich mir einfach einen EXCEL Radsatz und trage den ein. Kein Bulle der Welt kennt den Unterschied zwischen einem Excel und Alpina Radsatz.. Keiner....
2. Bremse
Sollte bei mir ebenfalls Beringer (4Kolben) werden, doch jetzt hab ich mich für Motomaster entschieden.
Warum:
Kurz und Knapp der Preis. Beringer komplett anlage 1450€, Motomaster komplett 810€. Beide Bremsen haben 4x 27mm Kolben. Also fast identisch. Einziger Unterschied, die Motomaster wird mit Adapter montiert, (gefällt mir nicht so gut) und die Beringer direkt an der Gabel. Das soll sich auch im Bremsverhalten wiederspiegeln, aber ob der Otto-Normal Fahrer das spürt mage ich zu bezweifeln.
Die Optik und die Montage der Beringer Zange rechtfertigt in meinen Augen keinen Aufpreis von ~80% ggü. der Motomaster.
Ist die Beringer besser? Ganz klar, keine Frage, aber auch 80% besser? Muss jeder selber Wissen.
(Und hartnäckigen Gerüchten zufolge werden die Motomaster Bremszangen von Beringer gefertigt, gleiches "Raumfahrt-Aluminium", gleiche Kolbengröße etc)
Achja und zur Motomaster hast du eine vollständige ABE, eine Eintragung ist überhaupt kein Problem.
6 Kolben machen in meinen Augen auf öffentlichen Straßen keinen Sinn, im Gegenteil ich finde Sie sogar gefährlich.
Die beißt so dermaßen zu, das zwischen "ok es bremst" über "stoppie" bis zu "Katapult" nur 2-3mm hebelweg liegen. Das mag auf der Renne das non plus ultra sein (ACHTUNG: auch das ist Meinungssache) aber nicht auf der Landstraße. Denn wie oft ist die Fahrbahn verschmutzt, durch Laub, Dreck oder Schotter. In so einer Gefahrensituation liegst du mit so einer krassen Bremse schneller auf der Nase als du denkst.
Sowas gibt es halt auf der Renne nicht.
Oder in einer Schrecksekunde, Kind, Ball, Oma, Wild, oder ne Kawa auf der Straße, und du gehst voll in die Eisen. Dein Moped steht, aber du fliegst.
3. Übersetzung
Übersetzung ist geschmacksache und kommt auf deine Strecken an die du fährst. Ich fahre 14-44 Wheelies im 4. Gang easy going, 5. auch noch machbar, aber schwerer. 120kmh ganz entspannt fahrbar.
Ich fahre viel mit 690ern und halte mit der Übersetzung gut mit.
4. Reifen
Mir kommt nichts anderes mehr außer Conti Attack SM EVO II auf die Kiste. Bester Reifen. Punkt. Das spiegelt sich natürlich auch in Laufleistung und Preis wieder. Aber wer Sumo fährt und am Reifen sparen will.....
5. Auspuff
Wird bei mir der FMF 4.1 Opitk und Klang einfach nur ein Traum. Legalität spielt bei mir generell eine untergeordnete Rolle. Dir sollte halt klar sein das der nicht zugelassen ist für den öffentlichen Straßenverkehr. Und das es Probleme geben könnte. Meines wissens nach hat die Tröte nicht mal nen DB Killer.
Den Akra bin ich vorher gefahren, klanglich auch schön, aber man kennt ihn halt. Der ist schon fast standart geworden. Ich möchte mal was Neues.
Einziges Manko, für den Akra gibt es auch den passenden Krümmer. Der FMF Krümmer ist seitens KTM für die 500er nicht zugelassen, warum auch immer. Diesbezüglich muss ich mal noch ein bisschen nachforschen. Denn einen schönen Titankrümmer hätte ich schon gerne.
Achja und der Akra hat ne E-Nummer.
6. Fahrwerk
In meinen Augen ein absolutes Muss. Das Geld was ich an der Beringer spare, geht auch direkt ins Fahrwerk. Bin ein Jahr mit hart gestelltem Enduofahrwerk gefahren. Und damit kam ich schnell an meine Grenzen. Und es gab auch schon die ein oder andere brenzliche Situation. Wobei es da reicht das Enduo Fahrwerk zu überarbeiten. Also härtere Federn, Bladder + Kit. Muss kein 3500€ Öhlins Fahrwerk sein.
So Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Ich bin kein Experte, das sind einfach Erfahrungen die ich die letzten 3 Jahre sammeln konnte. Es gibt bestimmt 10 andere hier die komplett anderer Meinung sind. Aber deswegen sind wir ja ein Forum, um uns auszutauschen.
In diesem Sinne, FRZL out.