Beiträge von FRLZ

    Nee das im Video ist nicht meine, das war nur ein Beispiel.


    Ich selber fahre den aktuell noch den Serien Auspuff, damit Ballert es auch gewaltig.


    Was mir aber aufgefallen ist, die Fehlzündungen kommen nur im unteren Drehzahlband.


    Schaltet man z.B. vor einer Kurve runter, tourt es erst ganz normal ab, und dann fängt es auf einmal an zu schießen.


    Dabei ist ein Knall immer SEHR laut und der rest dann leiser.


    So wie hier:


    Youtube

    Leistung ist bei der 2019er nicht eintragungsfähig.


    Geht nur bis 2016.


    Und ich bezweifle auch mal ganz stark, das dir jemand seinen Brief einfach so zur Verfügung stellt, denn die Eintragung kostet 550€.

    Servus Miteinander,


    Ich habe mal wieder ein Anliegen. Und zwar beschäftigt mich schon seit langem eine Frage, warum haben die neuen KTM EXC Modelle eigentlich so heftige Fehlzündungen beim abtouren?


    Kurz vorab, ich bin kein Mechaniker und mein technisches Verständnis hält sich in Grenzen.


    Aber ich habe schon ein paar Erfahrungswerte, die dem Phänomen eigentlich widersprechen.


    Durch googlen habe ich bereits herausgefunden, dass Fehlzündungen durch ein zu mageres Gemisch entstehen, soweit so gut.


    Doch die die EXCs haben seit 2012 eine Einspritzanlage verbaut, und passen das Gemisch selber an (?).


    Zu mager laufen und somit Fehlzündungen produzieren, sollten die doch dann gar nicht, oder?


    Ich hatte bis vor kurzem eine 2012er EXC 500, und die hatte NIE Fehlzündungen, was ja demzufolge richtig wäre.


    Ebenfalls eine 2014 von einem Kumpel hat keine Fehlzündungen.

    Nicht mal die 450iger aus 2008 (mit Vergaser) von einer Freundin hat auch nur ansatzweise so viele Fehlzündungen wie die neuen Modelle.


    Die Ballern ein Gewitter hinten raus, das es selbst Petrus vor Neid erblassen lässt.


    Im Prinzip ist es mir egal, bzw. freue ich mich sogar, denn es klingt einfach nur brachial.


    Doch ich hab jetzt schon immer wieder gehört, dass das nicht gesund ist, und ein Einspritzer nicht so Bollern sollte.


    Das macht mich schon etwas nachdenklich.

    Leider findet man keinen aktuellen Thread zu diesem Thema, die Kiddies in den Youtube Kommentaren feiern es alle, aber auskennen tut sich keiner.


    Ich hoffe hier kann jemand was dazu erzählen.

    Hi,

    ja genau, der Umbau ist mein kleines Winterprojekt, und das Bike wird pünktlich zum Saisonauftakt von der Leine gelassen ;)


    Gerade bin ich noch am Teile bestellen, nächste oder übernächste Woche fange ich dann an umzubauen.
    Ich hatte mir auch überlegt das in irgendeiner Form zu dokumentieren, aaaber ich bin so faul:lautlach:

    Naja habe mir heute eine Neue GoPro geholt, vielleicht zieh ichs ja durch.

    Bilder vom fertigen Ergebnis kommen aber auf jedenfall :grins:


    Zu mir / Polizei



    Felgen



    Bremse



    Übersetzung



    Auspuff

    Ich befinde mich gerade mitten im Umbau einer 2019er EXC 500 zur Supermoto, und mein Umbau ist nahezu identisch, deswegen kann ich dir schon mal ein bisschen Feedback geben.


    1. Felgen


    Werden bei mir ebenfalls Alpina. Eintragung kannst du allerdings vergessen. Ich habe im bekanntenkreis einen TÜV-Prüfer der schon mehr durchgehen lässt als die Polizei erlaubt, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Die Felgen bekommt er aber nicht eingetragen.

    Wir werden es bei mir so machen, dass wir erstmal nur die Reifen eintragen, also 17zoll 160/60 und was weiß ich. Das die erstmal im Schein stehen. Das wird 7/10 Bullen erstmal reichen. Zumindest bei uns hier.

    Geheimtipp: und später leihe ich mir einfach einen EXCEL Radsatz und trage den ein. Kein Bulle der Welt kennt den Unterschied zwischen einem Excel und Alpina Radsatz.. Keiner....


    2. Bremse


    Sollte bei mir ebenfalls Beringer (4Kolben) werden, doch jetzt hab ich mich für Motomaster entschieden.


    Warum:

    Kurz und Knapp der Preis. Beringer komplett anlage 1450€, Motomaster komplett 810€. Beide Bremsen haben 4x 27mm Kolben. Also fast identisch. Einziger Unterschied, die Motomaster wird mit Adapter montiert, (gefällt mir nicht so gut) und die Beringer direkt an der Gabel. Das soll sich auch im Bremsverhalten wiederspiegeln, aber ob der Otto-Normal Fahrer das spürt mage ich zu bezweifeln.
    Die Optik und die Montage der Beringer Zange rechtfertigt in meinen Augen keinen Aufpreis von ~80% ggü. der Motomaster.

    Ist die Beringer besser? Ganz klar, keine Frage, aber auch 80% besser? Muss jeder selber Wissen.


    (Und hartnäckigen Gerüchten zufolge werden die Motomaster Bremszangen von Beringer gefertigt, gleiches "Raumfahrt-Aluminium", gleiche Kolbengröße etc)


    Achja und zur Motomaster hast du eine vollständige ABE, eine Eintragung ist überhaupt kein Problem.


    6 Kolben machen in meinen Augen auf öffentlichen Straßen keinen Sinn, im Gegenteil ich finde Sie sogar gefährlich.

    Die beißt so dermaßen zu, das zwischen "ok es bremst" über "stoppie" bis zu "Katapult" nur 2-3mm hebelweg liegen. Das mag auf der Renne das non plus ultra sein (ACHTUNG: auch das ist Meinungssache) aber nicht auf der Landstraße. Denn wie oft ist die Fahrbahn verschmutzt, durch Laub, Dreck oder Schotter. In so einer Gefahrensituation liegst du mit so einer krassen Bremse schneller auf der Nase als du denkst.
    Sowas gibt es halt auf der Renne nicht.
    Oder in einer Schrecksekunde, Kind, Ball, Oma, Wild, oder ne Kawa auf der Straße, und du gehst voll in die Eisen. Dein Moped steht, aber du fliegst.


    3. Übersetzung


    Übersetzung ist geschmacksache und kommt auf deine Strecken an die du fährst. Ich fahre 14-44 Wheelies im 4. Gang easy going, 5. auch noch machbar, aber schwerer. 120kmh ganz entspannt fahrbar.
    Ich fahre viel mit 690ern und halte mit der Übersetzung gut mit.


    4. Reifen


    Mir kommt nichts anderes mehr außer Conti Attack SM EVO II auf die Kiste. Bester Reifen. Punkt. Das spiegelt sich natürlich auch in Laufleistung und Preis wieder. Aber wer Sumo fährt und am Reifen sparen will.....

    5. Auspuff


    Wird bei mir der FMF 4.1 Opitk und Klang einfach nur ein Traum. Legalität spielt bei mir generell eine untergeordnete Rolle. Dir sollte halt klar sein das der nicht zugelassen ist für den öffentlichen Straßenverkehr. Und das es Probleme geben könnte. Meines wissens nach hat die Tröte nicht mal nen DB Killer.

    Den Akra bin ich vorher gefahren, klanglich auch schön, aber man kennt ihn halt. Der ist schon fast standart geworden. Ich möchte mal was Neues.

    Einziges Manko, für den Akra gibt es auch den passenden Krümmer. Der FMF Krümmer ist seitens KTM für die 500er nicht zugelassen, warum auch immer. Diesbezüglich muss ich mal noch ein bisschen nachforschen. Denn einen schönen Titankrümmer hätte ich schon gerne.

    Achja und der Akra hat ne E-Nummer.


    6. Fahrwerk


    In meinen Augen ein absolutes Muss. Das Geld was ich an der Beringer spare, geht auch direkt ins Fahrwerk. Bin ein Jahr mit hart gestelltem Enduofahrwerk gefahren. Und damit kam ich schnell an meine Grenzen. Und es gab auch schon die ein oder andere brenzliche Situation. Wobei es da reicht das Enduo Fahrwerk zu überarbeiten. Also härtere Federn, Bladder + Kit. Muss kein 3500€ Öhlins Fahrwerk sein.



    So Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Ich bin kein Experte, das sind einfach Erfahrungen die ich die letzten 3 Jahre sammeln konnte. Es gibt bestimmt 10 andere hier die komplett anderer Meinung sind. Aber deswegen sind wir ja ein Forum, um uns auszutauschen.


    In diesem Sinne, FRZL out.

    :peace:




    Hallo ihr verrückten,


    ich baue mir über den Winter eine 500er EXC zur Supermoto um, und habe mich für die Beringer 4-Kolben Zange entschieden.

    Ich bestelle Sie direkt über KTM, weil ich dort einen deutlich besseren Preis bekomme.
    Doch leider wird bei KTM kein Gutachten mitgeliefert.
    Hat vielleicht einer von euch noch eins rumliegen?


    Ich habe zu dem Thema 2 Threads gefunden, jedoch sind diese schon sehr alt.
    Den KTM-Mike habe ich bereits angeschrieben, habe aber bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen.

    __________________


    Und dann noch eine andere Frage, an die Leute die selber die Beringer 4-Koblen fahren.
    Welche Pumpe könnt ihr empfehlen?

    Ich würde ja anstatt der Beringer- (17,5mm), die Brembo-Pumpe (16mm) nehmen. Ich habe gehört die Brembo Pumpe lässt sich ein bisschen besser dosieren.

    Ich freue mich auf eure Antworten :winke:


    Da schließe ich mich mal an, ich stehe auch kurz vor Felgenbestellung, und es werden wohl auch die Alpinas.
    Wichtig wäre noch zu wissen ob es einen Unterschied zwischen Carbon und Alu Felgen bezüglich der Eintragung gibt.

    Kolben hat der Vorbesitzer gemacht, den rest hat nicht getauscht weil alles noch sehr gut aussah. (seine Aussage)
    Er hat den Kolbentausch mit Video dokumentiert bei Interesse kann ich dir dazu einen link schicken.


    Motor ist definitiv dicht. Wie gesagt hinter dem Ritzel hat es gesuppt, aber die Dichtung hab ich neu gemacht. Und mehrfach kontrolliert. Das passt jetzt.


    Wie kontrolliere ich das? Muss ich dazu das Kühlwasser komplett ablassen?


    Rauch konnte ich nicht feststellen (außer wenn sie kalt ist), aber da hab ich auch nie wirklich drauf geachtet. Meinen Mitfahrern ist aber auch nie etwas aufgefallen.
    Wenn ich heute Abend noch eine Runde drehe, achte ich mal genau drauf.

    hmm mach mir keine Angst, meinst wirklich das der Motor Kaputt sein kann? :traurig:


    Was mir auch aufgefallen ist:
    wenn sie kalt ist und ich sie im stand kurz laufen lasse oder ich sie untertourig rollen lasse und dann gas gebe, dann klopft es manchmal blechern.
    Also genau in dem Moment wo sie "greift" und Schub gibt, bzw. wenn sie untertourig so "hackt" dann kommt das Geräusch
    Ganz unregelmäßig, manchmal kommt es manchmal nicht.


    Da dachte ich eigentlich das es mein selbst gebauter Kennzeichenhalter ist, der gegen das Heck schlägt, aber er ist es nicht.


    der Klang ist schwer zu beschreiben, klingt ähnlich wie wenn man einen Motorschutz aus Metall hat und der unten so klappert.


    Hat zwar mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, aber passt das eventuell zu deiner Theorie bezüglich des Zylinderkopfes?



    PS: Ölwechsel mache ich penibel alle 10BH eher sogar noch weniger, da die kleine wie gesagt nicht geschont wird.
    Und bis jetzt war nicht ein Hauch von Abrieb / Spähne im Öl zu erkennen.
    Auch nach jeder Fahrt mit zu wenig Öl wurde immer gleich Öl abgelassen um zu kontrollieren.
    Es war nie etwas zu erkennen, Magnetschraube immer Blitze blank genau wie das Öl.

    Kupplungsrutschen hatte ich bis jetzt 2mal aber nur ganz ganz leicht, allerdings BEVOR ich das Öl aufgefüllt habe.


    BH hat sie ca. 340. KM keine Ahnung. (Tacho hat das letzte mal bei 240BH funktioniert)
    jedoch wurde vor 25h der Kolben gemacht + Zylinder gehont.


    Blauer Nebel kommt nur wenn sie kalt ist, da wurde mir gesagt das sei normal.


    Vor zwei Wochen hab ich die Ritzelwellendichtung gewechselt, die hat arg gesuppt.
    Ich habe mir den Ölverbrauch eigentlich so erklärt.
    Aber gefühlt verbraucht Sie jetzt ohne die automatische Kettenschmierung noch mehr ÖL aber das kann ja nicht sein. :denk:
    Der Motor ist jetzt auf jedenfall dicht. Alles was jetzt an Öl fehlt, wird mit sicherheit verbrannt.


    Den Ölverbrauch werde ich mal beobachten, was wäre so die norm?


    Aus dem steh greif kann ich mit Sicherheit sagen das ich nach jeder fahrt (3h) 50-70ml nachfüllen muss.
    Allerdings auch mit sehr straffer fahr weise.

    Da bist du am besten beraten indem du einfach mal bei einem online-Shop nachfragst...


    Hatte das bei meiner 2012 auch, weil es da 2 verschiedene gab. Einmal mit Carbon-Kappe einmal Titan.
    Eine Email und 10min Später: Titan zugelassen mit e-nummer, Carbon = keine Zulassung.

    Also ich habe die gleiche Bremsscheibe und auch den gleichen Adapter, bei mir schleift da nix.
    Mit den Fotos kann ich nicht wirklich was anfangen.
    Hast du auch ein Bild wo alles montiert ist?


    Ich könnte mir höchstens vorstellen das die Bremsscheibe leicht verzogen / krumm ist, und nur ein kleiner teil am Adapter schleift.


    Ansonsten kann auch sein, dass dein Adapter fehlerhaft ist, das ist bei CNC gefräßten Teilen zwar unwahrscheinlich, aber Who knows (fehlerhafte charge evtl?)


    Richtig angezogen haste den Adapter am Sattel?

    Moin Leute, ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Motoren aus deshalb wende ich mich an euch.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Mein Motorrad:
    KTM EXC 500
    BJ 2012


    Folgendes Szenario,
    Gestern sind wir eine größere Tour nach CZ gefahren. Kurz vor antritt der Heimreise merkte ich das mein Bike immer beschissener läuft. Aufgrund diverser Umstände war ich schon ein paar mal mit zuwenig Öl unterwegs und vermutete auch jetzt wieder einen zu geringen Ölstand. Also beim nächsten Stop mal geschaut und Tatsache, Ölstand knapp unter Minimum (im heißen Zustand).


    Ja schöne scheiße, an einem Sonntag 200km von Zuhause weg und zu wenig Öl in der Bude.
    Ab dem Zeitpunkt an jeder Tanke angehalten. Aber glaubste da hat irgendjemand auch nur ansatzweise passendes Öl?
    Kannste voll vergessen.


    Es wurde immer schlimmer, kein Öl mehr im Schauglas, der Motorlauf wurde immer rauer, Leistung gefühlt nur noch bei 75% und der Klang, einfach grausam. Und immer noch 150km zu fahren.
    Das ging so nicht weiter, also an der 4. Tanke (Aral) angehalten. Einer aus der Truppe meinte nur das falsches Öl im Motor besser ist, wie gar kein Öl.
    Leuchtete irgendwie ein und eine große Wahl hatte ich auch nicht.
    Also dort das am ehesten "passende" Öl gekauft.


    -> 10w40 Motorrad Öl (ich glaube Castrol) Mineralisch, halb / voll syntethisch = KEINE AHNUNG


    Dann damit ca. 300ml aufgefüllt


    Ich fahre normalerweise Putoline 10w60


    Ergebnis = Motorlauf nicht mehr so rau, allerdings Klang immer noch beschissen. Nicht dieses typische kernige "Braap", sondern eher eine art helles "Flatschen".


    Und dann so halt heim gefahren.


    Zuhause dann wieder nach dem Ölstand geschaut, da war er wieder auf minimum.
    Und mein Kennzeichen hinten beim Auspuff ist leicht angerußt.


    Da ich nicht wusste ob das ein mineralisches Öl war, hab dann die Plörre direkt abgelassen damit die Kupplung nicht zu lange damit in Berührung ist.


    Lange rede Kurzer Sinn.


    Reicht es wenn ich jetzt wieder richtiges Öl einfülle, oder muss ich den Motor irgendwie Spülen?
    Oder hab ichs komplett versaut und muss jetzt schlimmeres befürchten?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für euer Feedback :prost:


    Schreibfehler dies das