Beiträge von Bommel

    @ bigwelle


    Was die Soundprobe angeht muss ich mal rachhören ob´s machbar ist.


    Die ABE-Version lässt sich nicht kürzer gestalten da sonst die db-Werte
    nicht einzuhalten sind die vorgegeben werden und die Lautstärke bei der
    kurzen Version mit db-Killern so weit runter zu setzen das es "legal" wäre
    würde zu sehr auf die Leistung gehen.


    Wenn man sich aber mal die Dämpfer mit gleichem Prinzip und Aufbau anderer
    Hersteller anschaut fallen diese hier schon ein ganzes Stück kürzer aus und es
    ist z.b. keinerlei Halter, Schellen oder ähnliches äusserlich zu sehen :perfekt:


    Gruss Bommel :amen:

    Na im Vergleich zu den Akras oder Sebrings sind die Töpfe der ABE-Version
    aber schon eine ganze Ecke kürzer und der Durchmesser der Töpfe ist
    genau um 10mm kleiner wie der der Originalen.


    Prüfstandergebnisse liegen mir noch nicht vor, werde ich nachher aber
    nochmal nachfragen.


    Preislich wird die ABE-Version in etwa bei 850€ liegen.


    Gruss Bommel

    Hallo :grins:


    ich habe gerade wieder mit dem "Auspuffspezialisten" telefoniert
    um zu erfahren wie der aktuelle Stand der Dinge ist was die Auspuffanlage
    für die SD angeht.


    Die Jungs sind schon fleissig dabei einen Prototypen zu fertigen, zu testen
    und zu optimieren der bis zum kommenden Wochenende fertig sein wird :perfekt::sensationell: :perfekt:


    Sobald der Prototyp fertig ist bekomme ich Bilder von der Anlage und werde
    diese sofort hier reinsetzen damit sich jeder ein Bild davon machen kann und
    seine Meinung abgeben kann. Verbesserungsvorschläge was die Optik angeht
    könnten dann noch mit berücksichtigt werden bevor die ersten Anlagen gefertigt
    werden.


    Gruss Bommel :daumen hoch:

    @ Stephan AC


    Danke, das ist doch klasse das der PP für die SD freigegeben ist


    Selten hat mich ein Reifen so überzeugt wie der PP :daumen hoch:


    Gruss Bommel

    Hallo,


    wie sind Eure Erfahrungen was den Gang-Sensor angeht ?
    Ist das ersetzen des originalen durch den überbrückten spürbar ?
    Kann man nicht evtl. auch den originalen Sensor überbrücken ?


    Gruss Bommel

    @ Wolfermann


    Ich lass mich einfach mal überraschen was die Jungs da zusammenbauen und eins
    steht eh schon fest, vor dem Umbau auf den Leistungsprüfstand und nacher
    unter gleichen Kriterien nochmal um schwarz auf weiss zu sehen ob und wenn
    ja wieviel es gebracht hat ob "+" oder "-" wird sich dann zeigen.


    Ich bin dann allgemein mal gespannt wie die Kurve auf dem Leistungsdiagramm
    ausschaut, mit/ohne db-Killer & originales MAP, mit/ohne db-Killer & modifiziertes MAP (Akra.)


    Wenn es bis dahin den K&N-Filter gibt wird der auch gleich mit getestet.


    Gruss Bommel

    @ Wolfermann


    Mich stört
    1. die Optik mit den schräg abgeschnittenen Töpfen
    2. ist die Anlage viel zu schwer
    3. der Leistungsverlust durch den Kat
    4. ist sie mir viel zu leise
    Ist natürlich alles Ansichts- und Geschmackssache.


    Die Firma macht nicht nur Einzelanfertigungen sondern auch Kleinserien
    und arbeitet unter anderem auch mit "GPR" zusammen. Das die nicht so
    einen Aufwand, was die Leistungsoptimierung angeht, betreiben können wie
    ein Herr Akrapovic ist klar, dennoch werden die Anlagen nach vorhandenen
    und neu ermittelten Daten des Leistungsprüfstand auf das jeweilige Motorrad
    angepasst und versucht optimale Leistung zu erzielen.


    Eins ist auch klar, das von allen angebotenen Anlagen die Akrapovic mit dem
    grössten Aufwand entwickelt wurde, aber glaub mal nicht das andere
    Hersteller die Anlage nach Leistungsoptimierung entwickelt haben, da geht
    es fast ausschliesslich immer nur um eine einfache und vor allem kostengünstige
    Fertigung so wie grosse Stückzahlen !!!


    Letztzendlich bleibt es ja auch jedem selbst überlassen für was er sich entscheidet :amen:


    Gruss Bommel :grins:

    Hallo SD´ler


    es geht mal wieder um das wehleidige Thema Auspuffanlage für die SD.


    Da alle Anlagen die momentan angeboten werden für die SD mir und
    so wie ich das sehe auch wohl der grössten Mehrheit nicht zusagen, habe
    ich mich in der vergangenen Woche mal intensiv mit dem Thema beschäftigt
    und mit mehreren Firmen Gespräche diesbezüglich geführt.


    Dabei bin ich auf eine Firma gestossen die sich auf Sonderanfertigungen
    von Auspuffanlagen spezialisiert hat. Als ich dem Besitzer auf das Problem
    mit der SD angesprochen habe, wusste er sofort worum es geht und es
    war Ihm schon bekannt. Ich habe Ihm meine Vorstellungen von der Anlage
    geschildert und er sagte mir dies wäre kein Problem.


    Die Anlage würde dann aus Edelstahl, runde Töpfe, mit rausnehmbarem db-Killer
    und von der Länge so das sie bündig mit dem Heck abschliesst und nicht wie die
    anderer Hersteller 10cm über´s Heck hinaus steht :kotz:


    Angedacht ist auch das an den beiden Töpfen direkt ein kleiner dezenter
    Kennzeichen- und Blinkerhalter mit angebracht wird um den originalen laaaaaaaaaaangen
    Halter zu ersetzen.


    Da es sich um einen relativ kleinen Betrieb handelt sind die Jungs da sehr
    flexibel und können evtl. schon in kurzer Zeit einen Prototypen fertigen.


    Also, alle die die auch mit dem Gedanken spielen ihrem "Baby" einen anderen
    Auspuff zu gönnen sollten sich vielleicht noch ein wenig gedulden denn ich
    bin sehr zuversichtlich das uns dort eine akzeptable Lösung geboten werden
    könnte.


    Ach so, es soll dann als erstes eine Anlage (nur Töpfe) ohne Kat und dann
    evtl. auch eine mit Kat gefertigt werden...und alles mit ABE :sensationell:


    Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich mich hier dazu melden.


    Hier mal zwei Beispiele von Anlagen die von denen gefertigt wurden :guckst du hier:



    Gruss Bommel

    @ Waldix


    Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, mir stellt sich nur die
    Frage wie weit wird sich das auf die Lautstärke auswirken wenn man
    die Töpfe um 10cm kürzt :?:


    Die Meinungen über die Lautstärke gehen ja eh schon sehr weit auseinander,
    der eine meint mit db-Killer wäre es schon sehr laut fast zu laut, der nächste
    sagt mit db-Killer sei die Akra nur minimal lauter als die Serie :motz:


    Wenn man wüsste das die Akra nach dem kürzen dann mit db-Killer nicht lauter
    wird als vor dem kürzen ohne db-Killer würde ich sie mir sofort bestellen und
    kürzen.


    Also, wer wagt es :?: :teuflisch: :?:


    Gruss Bommel