Hallo Leute,
nachdem ich ja am Tag der Anlieferung lediglich eine (etwas flottere) "Bundesstraßen-Runde"
drehen konnte und daher meine "umgerüstete" SA-S nur mit (Bullizischte gucke jetzt bitte weg!!!)
max. 120 km/h testen konnte, bin ich gestern auch ein gutes Stück deutscher BAB gefahren.
Die PUIG-Scheibe verhielt sich dabei - bis hin zu meiner (persönlichen !) Höchstgeschwindigkeit
von 200 km/h absolut neutral.
Es wurde auch kein sonderlicher Winddruck auf den Helm gelenkt und auch der Geräuschpegel
war absolut OK - auch ohne Ohrenstöpsel ...
Fazit:
- die Scheibe ist gut und "arbeitet unauffällig", die Passform dürfte ein wenig genauer sein (siehe
meinen "Montage-Bericht".
- die Scheibe ist ca. 7 cm höher als die Originalscheibe der SA-S. Das hat - sogar bei meinen 187 cm
Körpergröße - zur Folge, dass man bis zum maximalen Landstraßentempo eigentlich keinen Wind-
druck mehr abkriegt und zwar auch schon bei "nicht hochgedrehter" Scheibe.
Wenn ich die Scheibenverstellung auch noch ausnutzen würde (was ich ja - wie bereits erwähnt -
nicht mache), dann sehe ich sogar direkt durch die Scheibe auf die Fahrbahn.
Man kommt sich dabei schon fast vor, als säße man im Cabrio und hätte halt die Auto-Windschutzscheibe
vor der Nase...
In der untersten Stellung ist das aber (für meine Körpergröße) OK. Kleinere Fahrer würden allerdings
auch in der untersten Verstell-Möglichkeit durch die Scheibe schauen müssen....könnte ich mir zumindest
vorstellen...
- der Wetterschutz (bei Regen, Hagel, Schneefall und Scheibenwasser-spritzender, vorausfahrender
Blechdosen-Lenker) ist sicherlich sehr gut....wahrscheinlich kommt man trocken nach Hause, sofern
man keinen Ampel-Stopp einlegen muss...
Allerdings hab die die Scheibe bislang noch nicht bei Regen gefahren...
- im Hochsommer wird diese Scheibe wohl eher das Regal meiner Garage verzieren....WARUM?
Na, weil die Scheibe kaum noch ein "laues Lüftchen" in Richtung des Fahrers wehen lässt.
Im Winter (oder bei schlechtem Wetter) ist das sicherlich ein begrüßenswertes Feature - bei 35°C
aber sicherlich nicht so wirklich...
Da fahre ich dann (vermutlich) die kurze "R-Scheibe", die ich ebenfalls im Regal liegen habe...
...und wenn nun die Frage aufkeimen sollte, weshalb ich die Scheibe nur bis 200 km/h ausgetestet
habe, dann "antworte" ich mit diesem Bild: