Beiträge von cms

Hallo Sport-Tourer,

das ist echt ein blödes Gefühl, wenn das in Situationen passiert, in denen man das überhaupt nicht gebrauchen kann. Mein Händler hat sich in der Sache gut verhalten - schließlich kann er auch nur das machen, was der Hersteller ihm vorgibt. Der Fehlerspeicher zeigte nie einen Fehler und KTM hat nur immer den Vorschag unterbreitet, dass das Mapping neu aufgespielt werden müßte. Der Fehler bei KTM sei völlig unbekannt.

Zwischenzeitlich hatte ich schon an mir selbst gezweifelt - den Fehler konnte man nur im Ansatz mit einem zu hohem und schwankenden Standgas "zeigen". Die sporadischen Extremfälle traten auch mal für mehrere hundet Kilometer überhaupt nicht auf.

Ein Rückkauf durch den Händler war bei dem Fehler leider die beste Lösung.

Gruß

Christoph

.......Nicht das (erhöhte) Standgas frisst die Motorbremse sonder die AHK!

Hallo,

das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Wenn das Gas bei 5.000 Umdrehungen für ein paar Sekunden stehen bleibt, dann hat man, unabhängig ob eine AHK vorhanden ist, keine Motorbremse mehr.

In meinem Fall hatte sich beim Gaswegnehmen die Drehzahl sogar teilweise noch leicht erhöht - man wird also definitiv nicht langsamer, bevor man nicht die Kupplung zieht und/oder bremst. Der Fehler trat bei mir nur sporadisch auf, so dass man relativ unvorbereitet von diesem Fehlverhalten getroffen wurde. In Verbindung mit der Schrecksekunde hatte ich in 2 Fällen großes Glück, dass es nicht zu einem Unfall gekommen ist. Nicht auszudenken, wenn es zu einem Unfall gekommen wäre. Der Beweis, dass dieser durch einen technischen Defekt verursacht wäre, hätte man wohl kaum erbringen können.

Für mich ist dieser Fehler nicht akzeptabel - zumal wenn der Hersteller das Problem angeblich nicht kennen will. Jeder, der von diesem Fehler betroffen ist, sollte sich mal Gedanken über mögliche Auswirkungen machen........

Gruß

Christoph

Hallo,

ich hatte letztes Jahr das Akra-Mapping als "Problemlösung" erhalten. Wenn konstant damit das Standgas höher gewesen wäre, hätte man davon ausgehen können, dass dieses gewollt ist. Bei mir ist sporadisch das Gas hängen geblieben - teilweise auch bei 5.000 Umdrehungen. Sehr unangenehm in bestimmten Situationen.

Das war für mich ein Fehlerbild, was ich nicht länger akzeptieren wollte. Leider war der Fehler bei KTM angeblich völlig unbekannt - naja, nun ist das hübsche Bike weg und ich muß mich nicht mehr ärgern....

Mein Fazit zu KTM: Tolle Konzepte, wenn sie laufen macht es richtig Spass aber die Qualität war doch eher enttäuschend. Ich hatte vorher Italiener, die von der Qualität zwar einen schlechten Ruf haben aber wenigstens bei mir nie Probleme bereitet hatten.

Gruß

Christoph

Schade...
    Darf man fragen, ob und was du dir jetzt zulegst?

lg

Moin, moin,

ich habe mir als Alternative die Triumph Street Triple R ausgesucht. Die Maschine ist ebenfalls sehr handlich und mit einem Trockengewicht um die 160 Kg kein Schwergewicht. Die R hat ein voll einstellbares Fahrwerk und der Motor hat wenigstens noch ein wenig Charakter. Optisch für mich ein kleiner Rückschritt, technisch meiner Meinung nach auf hohem Niveau. Die ersten 1000 Km fühlten sich auf jeden Fall gut an....

Gruß

Christoph

Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen das neuste Mapping auf meiner Duke 690 aufgespielt bekommen. Seit ca. 5.000 Km hatte ich sporadisch das Problem, dass das Gas stehen geblieben ist. Das neue Mapping konnte das Problem leider auch nicht beheben, sondern es wurde noch verstärkt. Lt. Händler ist das Problem bei KTM nicht bekannt, so dass es für mich keinen erkennbaren Lösungsansatz gab. Da der Fehler teilweise so massiv ausgefallen ist, dass ich in 2 Fällen nur mit einer großen Portion Glück einen Unfall vermeiden konnte, hatte ich keine Lust weiterhin "Testfahrer" zu spielen.

Die Duke habe ich dem Händler vor ein paar Wochen wieder zurück gegeben. Finanziert wurde letztlich der KTM-Fehler vom Händler und mir als Kunden und nicht vom Hersteller. Naja, jetzt muß ich mich wenigstens nicht mehr ärgern....

Fazit: Die Duke ist vom Konzept ein geniales Motorrad. Die Qualität war im Detail schlecht (selbst bei Ducati hatte ich vorher keine nennenswerten Probleme). Der größte Fehler (mit dem stehen bleibenden Gas), der vermutlich nicht nur bei meiner Duke aufgetreten ist, wird vom Hersteller offensichtlich ignoriert und runtergespielt. Schade!

Euch viel Spass mit der 690er

Schöne Grüße

Christoph

Hallo Leute,

das Problem hatte ich bei meiner 690 Duke ebenfalls. Der Fehler trat erstmals bei ca. 5500 Km Laufleistung auf. Auch das neuste Mapping brachte keine Verbesserung.

Naja, mir inzwischen egal, da ich mich aus diesem Grund von meiner Duke getrennt habe....

Gruß

Christoph

Hi Hi

5 mm hat meiner nicht mal als neuer gehabt :winke:

Hallo,

bei der neuen Yamaha XJ6 von meiner Frau ist serienmäßig auch der Roadsmart verbaut. Nachdem sich der Reifen auf der Maschine als super rausgestellt hat, habe ich nun auf meiner Duke auch den Roadsmart aufgezoen. Die Profiltiefe auf der Yamaha war neu hinten 5,1mm. Der hintere Roadsmart auf meiner Duke hatte eine Anfangsprofiltiefe von 6,1 mm. Die Reifen haben die gleiche Dimension und fallen trotzdem unterschiedlich aus. Sind auf der Yamaha OEM-Reifen (falls es das überhaupt gibt??), die nach den Vorgaben des Motorradherstellers gefertigt wurden? Die Reifen haben übrigens keine Sonderkennung....

1mm mehr Profil als ein "gleicher" Neureifen würde natürlich auch deutliche Haltbarkeitsunterschiede mit sich bringen.

Auch wenn im falschen Fred: Der Roadsmart auf der 690 Duke ist für einen "normalo" Straßenfahrer absolut ausreichend. Selbst auf einem Track beim Kurventraining habe ich den Reifen nicht an seine Haftungsgrenzen bringen können.

Schöne Grüße

Christoph

Hallo,

im Auslieferzustand sind die "lauten" DB-Eater verbaut. Die leisen Einsätze sehen im eingebauten Zustand äußerlich genau so aus, haben aber zusätzlich ein Lochblech auf dem Röhrchen.

Der subjektive Unterschied ist schon deutlich vorhanden. Mit den "leisen" Eatern wird man vermutlich aber durch die meisten Kontrollen kommen. Der Sound ist immer noch recht gut, allerdings verursacht der reduzierte Auslaß auch einen leichten Leistungsverlust. Für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr ist der leise Eater meiner Meinung nach fast unumgänglich.......

Keine Angst, die Akra klingt immer noch kernig und unter Last wird man sicherlich nicht überhört.

Gruß

Christoph

Gibts die orig. von Akra?
    Sind die beim Händler zu beziehen?

mfg Martin

Hallo Martin,

die Eater können über KTM bezogen werden.

Bei den Powerparts gibt es folgenden Text:

Für all jene, denen die Anlage im Auslieferungszustand etwas zu kernig klingt, sind auch die folgenden Einsätze erhältlich: 756.05.099.130 links und 756.05.099.140 rechts. Damit wird das Geräuschniveau auch für sensiblere Ohren erträglicher

Die Killer kosten pro Stück 30€. Ich könnte Dir gebrauchte original Eater anbieten, wo wir als Erstversuch das Rohr verlängert haben. Leider paßten die nicht rein und hätten anders gebogen werden müssen. Das dünne Edelstahlrohr läßt sich aber leider weder kalt noch warm ohne Materialbruch biegen. Die Originallänge ist bis auf einen kleinen Knick noch brauchbar und Du könntest Dir selbst ein Siebeinsatz einschweißen..... Für 30 € plus Versand würde ich beide verkaufen.....

Gruß

Christoph

Beim Händler mit einem Meßgerät in ca. 1,5 Meter Entfernung......

Das Ganze auf dem Hof zwischen zwei Gebäuden. Die angegebenen Meßwerte sollen nur eine Tendenz zeigen und sind sicherlich nicht für amtliche Messungen verwertbar....

Gruß

Christoph

Hallo Leute,

es gibt für die Akra inzwischen optional andere dB-Eater. Diese sind mit einem Sieb versehen und bringen die Lautstärke deutlich in einen unauffälligeren Bereich, OHNE dass es sich gleich nach Sereinauspuff anhört. Ich habe die Teile seit gestern im Topf und bin sehr zufrieden. Damit hat man natürlich noch keine ABE oder Straßenzulassung, aber man dürfte bei einer "normalen" Kontrolle keine Probleme bekommen.

Original dB-Eater 95 dB bei 3800 U/min Geräuschspitzen im Stand bis 108 dB. Vermutlich unter Last noch höher....

Neue dB-Eater 91 dB bei 3800 U/min und Geräuschspitzen im Stand bis 97 dB. Unter Last im Fahrbetrieb dunkler angenehmer Sound ohne nervig zu werden.

Einen subjektiven Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.

Schöne Grüße

Christoph

Hi Victor,

die Leistung wird spürbar mehr und was entscheidender ist, der Motor dreht deutlich leichter hoch. Allerdings finde ich die Fahrbarkeit bei niedrigeren Drehzahlen schlechter , da die Gasannahme ruckiger geworden ist. Ich hatte letztens ein Supermoto-Training, bei dem sich dieses Verhalten in langsamen 1.Gang Kurven deutlich negativ gezeigt hat. Bei meinen überwiegenden Landstraßeneinsatz mit Sozia ist die Abstimmung super!

In Zahlen ausgedrückt hat meine Duke knappe 65 PS/69Nm am Hinterrad - gemessen mit dB-Eater und Akra-Mapping.

Die Lautstärke ist bei der Anlage schon etwas übertrieben - wohlbemerkt mit Eatern! Wobei man das auch mit der rechten Hand steuern kann und fast "unbemerkt" durch Ortschaften rollen kann...... :polizei:

Gruß

Christoph

Schick, was ist denn alles dran gemacht?

Hallo Oak,

eigentlich sind nur die angebotenen Carbon-Teile (Bugspoiler, Kotflügel und hinterer Spritzschutz), die Akra-Anlage und die Felgenrandaufkleber verändert. Die einstellbare Fußrastenanlage steht noch auf meiner Wunschliste ;-)

Gruß

Christoph

Hi Murphy,

die Anlage wird nach den ersten paar hundert Kilometern auch nicht leiser ........ Falls Du schon eine gute Lösung gefunden haben solltest, bitte stelle die Maßnahme mal hier rein.

Hast Du schon versucht, den blöden Schriftzug "Use only for Race" zu entfernen? Ich bin mir nicht sicher, ob sich dieser rausschleifen läßt, OHNE Spuren zu hinterlassen. Beschriftung ist vermutlich per Laser gemacht worden - wie tief im Material, keine Ahnung.

Laute Grüße

Christoph

Das hast du sehr treffend beschrieben. Das Teil ist ohne Eater sogar für einige Rennstrecken zu laut. Mit Eater noch immer deutlich über jeder Toleranzgrenze.

Hallo,

die Anlage ist wirklich ziemlich laut - hört sich aber trotzdem gut an. Die Eater müssen aber auf jeden Fall drin sein.............. Heute bei der Montage haben wir den Gewichtsunterschied ermittelt:

Original = 7 Kg

Akra= 3,24 Kg

Verarbeitung einfach nur spitze und der Motor ist jetzt richtig drehfreudig geworden. Leistungsmessung (Akra mit Mapping mit dB-Eater) hat übrigens 64,2 PS am Hinterrad ergeben und ein max. Drehmoment von 67 Nm.

Gruß

Christoph