Würde mich auch interessieren! Was würde der Tausch 16er auf 15er Ritzel ca bringen? Welche sonstigen Auswirkungen könnte so ein Tausch haben? (Sicherheitsrelevant?)
Beiträge von didiontour
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1x frisch abgewischt, 1x nach 6km Fahrt nach Abwischen
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Da könnte ich fototechnisch auch etwas von mir beisteuern...
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Eines möchte ich hier wirklich betonen für alle, die überlegen sich eine Duke 790 zuzulegen:
Sie klingt dermaßen geil, wenn der Auspuff wärmer wird, brabbelt es nicht nur beim Herunterschalten (ich könnte ständig herunterschalten!) sondern auch wenn man schnell vom Gas weggeht. Also Daumen hoch für den Serienauspuff. (Ein Kumpel von mir war sie gerade ansehen, der von KTM letztes Jahr zu Yamaha MT-09/XSR900 gewechselt ist, der ist jetzt nicht mehr so happy mit seiner Yamaha "...weil die 790er so böse klingt.") -
Hallo an alle! Ich melde mich auch zurück und habe soeben meine Duke 790 wieder abgeholt. Schwellenwert wurde verändert und jetzt scheint sie zu funktionieren. War wohl wirklich einer der ersten... ;-)
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Damit ich den Händler darauf ansprechen kann, was ist "TI"? (Sorry!)
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ÖAMTC war gerade da. Natürlich nicht angesprungen. Batterie ist in Ordnung sagt er. Weil: Wenn man den Pluspol direkt mit dem Starter verbindet, springt sie immer an. (D.h. der interne Kabelbaum wurde damit überbrückt.)
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Danke Jochen für deinen interessanten Beitrag. Morgen weiß ich vl. schon mehr in meiner Causa: Bringe das Motorrad zurück zum Händler. Mal sehen was der sagt...
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Die originale Duke 790 Batterie ist übrigens eine HTZ12A-BS
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So, gerade über ein Youtube-Video eines französischen Kollegen mit ebenfalls einer Duke 790, die aber funktioniert, gestolpert: Zündung ein und Spannung von 12.9V (bei mir geht da ja die Spannung zurück auf ca. 12.4V). Zumindest einmal ein erster Hinweis.
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Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken, die mir mit Ideen, gutem Rat oder Zuspruch in diesen schweren Zeiten zur Seite gestanden sind, aber ich habe heute vormittag aufgegeben den Fehler selbst zu finden.
Didiontour, ein ziemlich frustrierter KTM-Kunde. -
Bin für jede Hilfe dankbar! Weniger als nicht gehen, kanns ja schon nicht mehr... Bin ja schon knapp dran sie auf willhaben.at oder mobile.de als defekt mit Kilometerstand 19 zu verkaufen-sicher super Werbung für KTM.
Einfach nur die Batterie abhängen und sonst nichts? Irgendeinen Resetknopf drücken? (Muss ja irgendeinen Zwischenspeicher noch geben, da nach Abklemmen der Batterie nachher beim Wiederanschließen ja die Einstellungen wie zB RAIN-Modus im Kombiinstrument wieder da waren [außer Datum und Uhrzeit, die waren weg])@Siciliano: habe nun die Batterie vom Motorrad abgehängt, irgendeine spezielle Startup-Prozedur morgen?
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So, habe mir nun zusätzlich zum Ladegerät ein externes Spannungsmeßgerät besorgt.
Messergebnisse:
Batterie gleich nach Abschließen des Ladegerätes: 13,x Volt
Zündung ein: 12,4V
Zündung wieder aus: rauf auf 12,8V
Zündung wieder ein: 12,4V
Zündung wieder aus: wieder rauf auf 12,8VZusatzinfo: Wenn ich das Spannungsmeßgerät zwischen Batterie und Motorrad hänge (ohne Zündung ein), zeigt es 12,00 an.
d.h. meine Aussage "die Spannung sinkt in 0,1er-Schritten" muss ich nun ergänzen: "bis 12.4V" weiter runter sinkt die Spannung nicht.
Und bei 12,4V will der Motor halt nicht anspringen, direkt nach dem Abschalten des Ladegerätes (bei noch höherer Spannung) startet der Motor JEDESMAL.
Irgendwie glaube ich nicht, dass die Batterie etwas hat. 12,8 ohne Verbraucher und 12,4 bei Zündung ein (=Scheinwerfer etc ist ein) klingt für mich als Laie realistisch.
Und morgen schon wieder Feiertag=keine Hilfe in Sicht. -
Wenn ich die Zündung einschalte, kommt aus dem rot markierten Bereich (linke Motorradseite unter dem Tank siehe Bild) ein Klacken und Klicken und dann ein längerer lauter "iiiiiiiiiiiii"-Ton (nicht das Benzinpumpengeräusch, das ist schon vorher), verstummt dann aber nach sagen wir 7sek. Eine möglicher Zusammenhang?
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1.) Modell: Duke 790
2.) BJ: 2018
3.) KM-Stand: 19km
4.) Defekt: StartproblemZusammenfassung aus einem anderen Thread/was bis dato geschah:
- Duke 790 Neufahrzeug abgeholt, 19km nach Hause gefahren (damit Gesamtkilometerstand 19km)
- Zu Hause starten nicht mehr möglich
- Ladegerät gekauft, Batterie geladen
- direkt nach dem Laden der Batterie ist ein Starten immer möglich
- Innerhalb der nächsten ca 2min ist nochmaliges Starten (auch mehrmals) möglich
- wartet man aber über ca 2min (auch ohne Starten) sinkt die Spannung (kann am Duke 790 Tacho verfolgt werden) VON SELBST in 0,1er-Schritten. Unter ca. 12,6V ist dann kein Starten mehr möglich
- bei laufendem Motor zeigt das Voltmeter 14,4V an (Lichtmaschine dürfet also funktionieren)Interessant wäre, ob bei euch – mit eigeschalteter Zündung aber Motor aus – die Spannung ebenfalls so schnell sinkt (vl. ist das ja normal?)
UPDATE: Schwellenwert für Spannungsmessung in Steuergerät zu hoch, zeigt deshalb defekte Batterie an. Software-Update seitens Händler hat den Fehler behoben.
FEHLER BEHOBEN.
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Was zeigt denn das Voltmeter an wenn der Motor läuft?
Wird die Batterie dann geladen?
Die Anzeige müsste dann, bei etwas Drehzahl, bei 14 Volt liegen.So, wieder 2h geladen. Motor springt wieder an, Voltmeter zeigt 14,4V an während der Motor läuft.
Motor ausgemacht, 2. Startversuch dann leider wieder erfolglos...
(Habe wieder zusehen können – nachdem ich den Motor ausgemacht habe – wie die Spannung sinkt... Unter ca. 12,5(?)V geht dann nichts mehr.)Ich hoffe ich gehe euch nicht aufs Keks mit meinen Berichten, aber ich denke vl. ganz gut das zu dokumentieren. Also gebt Bescheid, wenn ihr davon nichts mehr hören wollt (oder der Admin macht einen eigenen Thread auf "Duke 790 Fehler" und verschiebt mein Zeugs dort hinein)
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Ich bin mir nicht sicher, ob das nur die Batterie ist. Erstens ist die Batterie lt. Beschriftung niegelnagelneu und zweitens kann man dem Voltmeter zusehen wie die Spannung fällt, eventuell auch irgendein Bauteil welches auf Masse legt.
Fahren tue ich mit dem Ding sicher nicht, weil wenn mir die einmal abstirbt, steh' ich irgendwo in der Pampa... -
So, die ganze Nacht die Batterie aufgeladen:
1. Startversuch: Erfolg! Juchu!
Beobachtung des Voltmeter: Die Spannung sinkt und sinkt und... nach ca 2min, bei 12,5Volt, neuerlicher Startversuch:
Gleiche Scheiße wieder!!!!!! Motor springt nicht an! Was ist das für eine Scheißqualität!!!!
Ich bin eigentlich nicht bereit für fast 11.000 Euro ein defektes Motorrad zu erhalten.-->Was tun? (Heute Feiertag, morgen Feiertag, Händler hat zu)
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Danke Siciliano! - Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt und ist sicher auch für andere Forumsteilnehmer interessant!
Habe dort angerufen, dürfte aber nur ein Callcenter sein, im Endeffekt würden die den ÖAMTC schicken. Habe gesagt ich rufe morgen vormittag nochmals an, versuche bis dahin noch die Batterie aufzuladen und einen Startversuch zu machen. -
So, habe inzwischen ein Ladegerät gekauft und mal auf 12,4Volt aufgeladen (bringt dann 11,9V während des Startvorganges) -> geht immer noch nicht...
Mit schwant Schlimmes... Maaa das macht jetzt aber keinen Spaß...