Komisch immer wenn ich was von BMW lese, bekomme ich einen Würgereiz. Es gibt ja wohl kaum eine Marke mit so vielen Getriebeschäden, wie bei BMW, also immer schön locker bleiben. Natürlich kann ein Quickschifter auch bei niedrigen Drehzahlen funktionieren, wenn er so eingestellt ist, aber wozu, wer eh nur rumgondelt kann auch kuppeln. Bei meiner Tuono nutze ich den QS auch erst ab 6000 U/min, alles andere ist doch Sinn frei.
Servus Monty, warum so unwirsch?
Muss man andere Marken immer gleich schlecht machen?
Also ich habe in meinem Leben bisher 10 BMW Motorräder gefahren, von 1 bis 6 Zylinder. Und keines dieser Motorräder hatte jemals Getriebeprobleme, geschweige denn einen Getriebeschaden.
Woher hast Du Deine Daten mit den vielen Getriebeschäden? Wäre das so, dann wäre BMW bestimmt nicht mehr die Nummer 1 in Deutschland.
Und jetzt habe ich vier KTM und eine davon war leider ein Reinfall.
Mal zu Deiner Info: ein guter Quickshifter funktioniert in jedem Drehzahlbereich und auch bei jeder Drosselklappenstellung. Das ist kein "Einbereichstool" wo nur entweder/oder geht.
Ich habe gerade mit einem großen Hamburger Händler telefoniert und der hat mir gesagt, dass der Quickshifter+ der 2017er SD-R sogar lernfähig ist und unterscheiden kann, ob Du bei hoher oder niedriger Last, hoher oder niedriger Drehzahl schaltest.
Und genau aus diesem Grunde ist er gemäß der Aussage von KTM auch nicht einstellbar.
Und für den Schaltkomfort ist es überhaupt nicht sinnfrei, den QS unter 6.000 U/min oder bei Halbgas zu benutzen.
Bloß weil Du das nicht machst, musst Du doch anderen nicht gleich den Sinn absprechen.
Also, mal langsam reiten, Cowboy, und freundlicher formulieren!