Meine hat das auch von Anfang (März 2018 gekauft, 2017-er Modell). Direkt nach der Probefahrt war das schon so. Abgestellt, Zündung aus. Dann wollte ich noch nachsehen, wieviele km ich gefahren war, Zündung an, Trip 1 war auf 0.
Das ist seitdem schon häufiger passiert und es scheint tatsächlich beim Zündung AN/AUS zupassieren. Und es betrift beide Tripcounter mit allen Werten.
Ich habe das mal provoziert, nur EIN/AUS geschaltet (AUS quasi während des bootens vom Display). Nach dem zweiten mal waren die Tripcounter auf 0. Reproduzieren konnte ich das auf diesem Wege allerdings nicht.
Und es sind nicht nur immer die Tripcounter auf 0. Manchmal alle Werte und manchmal die Fahrzeit, manchmal der Counter, manchmal alles. Das irgendein Wert zurückgesetzt wird (oder wenigstens verändert) erkennt man gut daran, dass die Werte nicht mehr konsistent sind. Also gefahren Durchschnittsgeschwindigkeit multipliziert mit der Fahrzeit ergibt nicht den Tripcounterstand. Die Abweichung ist dann deutlich größer als nur ein paar km. Das passiert eigentlich regelmäßig.
Software ist die 00.24. Mein Händler ist mit KTM in Kontakt, bisher keine Antwort von KTM.
Ab hier OT gehört aber zum Thema Cockpit:
Ganz allgemein ist dieses Cockpit schlicht eine Katastrophe. Es schaltet hell/dunkel bei hellstem Sonnenschein wenn man eine Strecke mit Bäumen an der Straßenseite fährt. Das Tagfahrlicht bzw. Ablendlicht wechselt dabei auch aber scheinbar nicht ganz so häufig.
Die Verbrauchsanzeige zeigt regelmäßig ca. 20% zu wenig an.
Das die Zündung eingeschaltet wird, wenn man das Lenkradschloß entriegeln möchte ist auch jenseits von sinnvollem Funktionsdesign.
Ich hatte auch schon den Fehler, dass der Tankreservehinweis kam. Dieses hatte ich bestätigt und es waren dann 2 blaue Balken vom Füllstand zu sehen und die Leuchte mit dem gelben Ausrufezeichen war am leuchten. Plötzlich während der Fahrt war diese Leuchte aus und es waren 3 blaue Balken vom Füllstand zu sehen. Na ja, ich dachte es sind wohl Schwankungen. Soweit ok. Aber nach kurzer Zeit waren wieder nur 2 bleue Balken vom Füllstand zu sehen ohne das ein Hinweis kam und die gelbe Leuchte (Ausrufezeichen) kam auch nicht. Weiter gefahren, plötzlich (schon nach kurzer Strecke) war nur noch ein Balken vom Füllstand in rot zu sehen.
An die nächste Tankstelle gefahren und ich konnte 17 Liter tanken. Also noch ein Liter Rest. Danke an KTM wenn man wegen dieser Tankanzeige mal liegen bleibt.
Die Restreichweitenanzeige ist auch ein Witz. Springt bei gleichmäßigem ruhigem Fahrstil plötzlich von 140km auf 90km. Das ist reproduzierbar, kann man sich nicht drauf verlassen wenn man nicht doch irgendwann ohne Benzin stehen bleiben möchte.
Die Drehzahlanzeige mit Schritten von 500Upm ist bei diesem hochauflösendem Grafikdisplay auch ein Witz.
Die Tripcounteranzeige mit einer Auflösung von km anstatt 100m ist armselig. Wenn ich mit Navi fahre (Smartphone in der Jackentasche), dann höre ich logisch nur auf die Ansage. Dann kommt "in 500m rechts ab". Wer kann 500m schätzen? Wenn es unübersichtlich ist, habe ich sonst den Tripcounter zur Hilfe genommen, das geht aber nicht, weil KTM nicht in der Lage ist, die Wegsterecke in 100m Auflösung zu messen?
Ich hoffe dass die Software der Motorkontrolle (Anti-Wheelie u.s.w.) besser und sicher funktioniert.
Diese Cockpit ist sowas von unausgereift, da ist selbst der billigste
China-Ramsch besser gemacht. Und das bei diesem Model von KTM. Ich kann
es nicht nachvollziehen. Plötzlich war wohl das Geld alle bei der Entwicklung. Was für ein Armutszeugnis, so etwas zu verkaufen. Dass sie es besser können zeigt die Software vom Motorsteuergerät. Der Motor läuft so gut und rund bei niedrigen Drehzahlen, das muss man erstmal hinbekommen bei so einem großvolumigen V2 Motor. Das ist schon eine Leistung.
Ich hoffe wirklich, das KTM das mit dem nächsten Update in Kürze(!) behebt.