ABS Problem in Schräglage SDR 2017

  • Hm, also ich hab in Schräglage durchaus auch schon mal gebremst... hin und wieder machen Kurven ja auch mal unerwartet zu. Abgesehen vom recht deutlichen Aufstellmoment ist mir dabei aber nie etwas aufgefallen. Wenn der Bremshebel dann erst mal quasi blockieren würde bis dann endlich mal irgendwann die Bremse greift, dann hätte ich sicher schon die eine oder andere Unterhose vollgesch... wenn nicht schlimmeres.

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

  • Absolut identisch wie bei meiner.
    Der Bremshebel fühlt sich beim Bremsen in Schräglage wie "blockiert" an, ein weiteres stärkeres Verzögern ist dann nicht mehr möglich.
    Werde es auch bei KD monieren, kann so ein Bremsverhalten in Schräglage überhaupt nicht gebrauchen.
    Die Traktionskontrolle hatte gestern am Jaufenpass teilweise auch schon Feierabend, funktionierte des öfteren nicht.
    Alles sehr unschön das Eigenleben der 17er...
    Passiert alles im Sportmodus, Reifen ist derzeit ein CSA-3 drauf.


    So ganz ausgereift scheint mir die SD 2.0 nicht zu sein. Bin gespannt ob es hier Abhilfe gibt.
    Rady to Race stelle ich mir dann doch anders vor...




    Grias
    Dieter :zwinker:


    Es muas a bläde gem, aba es wern imma mehra... :rolleyes:

  • Probiere ich gerne noch mal aus, bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Bremse und kann das so nicht nachvollziehen!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Entlüften hilft bei teigigem oder schwindendem Druckpunkt der Bremse. Dies scheint ja nicht das Problem zu sein, wenn sich der Bremshebel nicht weiter bewegen lässt.

    Die Traktionskontrolle hatte gestern am Jaufenpass teilweise auch schon Feierabend, funktionierte des öfteren nicht.


    Das bestätigt den Verdacht, dass der Schräglagensensor die Probleme macht. Wenn ich es richtig sehe gibt es z.Zt. zwei mit diesem Problem.Das spricht allerdings nicht dafür, dass KTM dieses Verhalten als gegeben ansieht.
    Die Wahrscheinlichkeit spricht eher für Kontaktprobleme, bzw. einen Defekt der IMU (oder wie das Dingens bei KTM heißt)
    Ich würde umgehend den Mobilityservice anrufen (24h Hotline, soweit ich weiß) die sollen sich dessen annehmen.
    Und ggf. zu einem Händler abschleppen, der mehr drauf hat als Entlüften.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn ihr natürlich zu schnell, zu schräg und mit zu wenig Grip ankern wolltet wäre es nur logisch, wenn nix passiert.


    Auszug aus dem KTM-Blog :

    Nur um sicher zu gehen: das kann man ausschließen, oder?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also wie zuvor geschrieben, leichte Schräglage, leichtes Bremsen reichen schon aus um den Effekt auszulösen.


    Haben heute mit KTM Österreich und auch mit dem deutschen Importeur gesprochen. Die haben nochmals eine
    schriftliche Beschreibung von mir dazu. Es soll sich zeitnah bei mir gemeldet werden um das Problem anzugehen.


    Ich hoffe man nimmt es ernst, Schwarzwald und Sardinien stehen an...


    ...ich will nicht unfreiwillig der Schnellste in den Kurven sein :achtung ironie:

  • Hätten die Österreicher mal „unser ABS“ genommen :amen:


    Ich werde das wie geschrieben bei der Inspektion prüfen lassen.
    Das Möppi stehen lassen ist bei dem Fehlerbild unnötig.
    Man weiss es ja :ja:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Kann jetzt nur für mich sprechen.
    Das ganze passiert bei flotter Fahrweise schon beim einfahren in enge Kurven bei noch normaler Schräglage.
    Sollte die Kurve zumachen, habe ich schon des öfteren keine Möglichkeit mehr gehabt hier massiv abzubremsen.
    Der Bremshebel ist dann "wie fest" und lässt sich nicht weiter anziehen. Was das für ein Gefühl ist, brauche ich wohl nicht zu beschreiben.
    Passierte bis jetzt bestimmt mindestens 20x. Das Geläuf ist dabei völlig egal (hatte ich auf Sardinien, in Südtirol bzw. Altmühltal...)


    Meine 1190 ADV hatte dieses Phänomen auch nicht. Meine 14er sowie 16er SD ebenfalls nicht.
    Bin echt gespannt ob es hier seitens KTM, Abhilfe gibt.

    Grias
    Dieter :zwinker:


    Es muas a bläde gem, aba es wern imma mehra... :rolleyes:

  • Könnte durchaus ein SW Problem des MSC / ABS sein. Eventuell inzwischen gelöst.
    Wenn dem so ist stellt sich die Frage des Updates. Hoffentlich ist das flashbar :amen:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Also ich habe das Kurven ABS an meiner SD-R ausgiebig getestet weil ich wissen wollte, ob es eine Verbesserung zur SD-GT gegeben hat.
    Mein Resultat: nein, beide System haben gleich gut funktioniert und ein starkes Bremsen mitten in der Kurve war möglich, ohne einen Sturz zu riskieren.
    Ein verzögertes Ansprechen oder eine nicht zu erwartende Modulation gab es nicht.


    Auch eine zweite SD-R, die ich gefahren habe, hat sich tadellos verhalten. Der Fehler kann also nicht generell sein.

  • Also ich hatte auch schon paar mal diesen Effekt der sich für mich kurz wie ein klemmender Geberkolben anfühlte. Habe aber immer an mir und meiner Wahrnehmung gezweifelt.
    Meist hat die Bremse dann einen Bruchteil später deutlich gegriffen so wie ich es nicht unbedingt wollte. Also mit starkem Einfedern als hätte man den Bremspunkt verpennt und sich erschrocken.
    Ob das nun der hier geschilderte Effekt ist, müssten die anderen betroffenen anhand meiner Beschreibung deuten. Ich fand es ungewohnt und nicht optimal für eine "Premiumbremse". Aber wenn es da doch ein Problem geben sollte, müsste ich das mal intensiver testen.
    Sowas hatte ich in über 10 Jahren nicht mit ABS freien Supersportlern. Deswegen und weil ich schon nach 4000 km deutlich entlüften musste, bin ich aktuell wenig begeistert von der Bremboanlage.

    ..:: Grüße, Tom

  • Also ich hatte auch schon paar mal diesen Effekt der sich für mich kurz wie ein klemmender Geberkolben anfühlte. Habe aber immer an mir und meiner Wahrnehmung gezweifelt.
    Meist hat die Bremse dann einen Bruchteil später deutlich gegriffen so wie ich es nicht unbedingt wollte. Also mit starkem Einfedern als hätte man den Bremspunkt verpennt und sich erschrocken.
    Ob das nun der hier geschilderte Effekt ist, müssten die anderen betroffenen anhand meiner Beschreibung deuten. Ich fand es ungewohnt und nicht optimal für eine "Premiumbremse". Aber wenn es da doch ein Problem geben sollte, müsste ich das mal intensiver testen.
    Sowas hatte ich in über 10 Jahren nicht mit ABS freien Supersportlern. Deswegen und weil ich schon nach 4000 km deutlich entlüften musste, bin ich aktuell wenig begeistert von der Bremboanlage.



    da haste wohl das identische Problem wie Harald und ich...
    Die Bremsanlage finde ich seit 2014 an der SD nicht besonders gelungen.
    Im direkten vergleich zur S1000R meiner Lebensgefährtin weit schlechter...

    Grias
    Dieter :zwinker:


    Es muas a bläde gem, aba es wern imma mehra... :rolleyes:

  • Also ich habe nun auf Grund des Themas mal am WE alles getestet. Ich konnte den Fehler nicht produzieren.


    Egal ob zügig und ordentlich Schräglage und leichtes Bremsen, oder zügig und ordentlich Schräglage und starkes bremsen, oder nicht so schnelle Kurven mit weniger Schräglage und leichtes Bremsen.... Bei mir setzte die Verzögerung sofort ein so wie ich es möchte.


    Alles im Sport Modus wie beschrieben und normale ABS Einstellungen.


    Softwarestand ist aktuell (00.24). Bremskolben (Rückrufaktion) noch nicht durchgeführt.


    Also entweder ich mach was falsch, oder der Fehler tritt bei mir einfach (zum Glück) nicht auf.


    Ich bin in 2 Wochen in OSL auf der Piste. Wenn ich im Wahn daran denke, versuche ich den Fehler da nochmal zu provozieren/produzieren.


    MfG :driften:

  • Da gehört nicht viel dazu das auszulösen, du wirst es einfach nicht haben. Ich hatte das vor und auch nach der Bremsenaktion, daran liegt es nicht.


    Schalte ich das ABS ab, ist auch das Problem weg, es ist eindeutig das ABS.

  • Die Bremsanlage finde ich seit 2014 an der SD nicht besonders gelungen.
    Im direkten vergleich zur S1000R meiner Lebensgefährtin weit schlechter...

    Also ich hatte selbst eine S1000 R. Und ich finde deren Bremsanlage nicht besser als die der SD-R.


    Serienmäßig gebe ich Dir Recht. Da ist der Initialbiss der BMW fast schon zu gut.
    Aber sobald ich z.B. Brembo SA Beläge in die M50 Zangen baue, dann finde ich die Anlage der SD-R sogar besser.
    Nicht so giftig und noch besser zu dosieren.

  • Meine SDR 2.0 Bj. 2017 macht beim Bremsen in Schräglage keine Probleme. Das Kurven-ABS regelt lt. ECU-Daten manchmal leicht (ABS-LED noch nicht an), aber ich habe nie das Gefühl, zu wenig Bremskraft zu haben.
    KurvenABS.jpg

  • Mir ist noch etwas eingefallen. Ein Problem, das ich anfänglich und nach der Umrüstung der Vorderbremse der Brembo SA Beläge hatte.
    Da war es bei mir so, dass ich vollkommen random bei der vorderen Bremse plötzlich einen längeren Hebelweg hatte und sozusagen noch einmal "nachfassen" musste.
    Das konnte sowohl geradeaus als auch in der Kurve passieren und war natürlich sehr unangenehm, besonders, wenn man mit hohem Tempo eine Kurve bergab scharf anbremsen wollte.
    Aber das lies sich nicht provozieren und nicht abrufen. Es passierte einfach von Zeit zu Zeit. Eine sich verhärtenden Bremshebel oder ein Ansprechen des ABS hatte ich dabei aber nicht.
    Ich habe dann bei meinem Freundlichen verlangt, dass die Vorderradbremse noch einmal akkurat entlüftet werden soll und danach war Ruhe bei mir und alles in Ordnung.


    Hier lag es tatsächlich an der Entlüftung.


    Aber bei dem Schräglagen Problem scheint mir das nicht mit der Entlüftung zu tun zu haben. Ein Verhärten des Hebels spricht in meinen Augen für das Ansprechen der Druckmodulatoren des ABS. Und wenn diese bereits bei moderater Bremsleistung eingreifen würden, dann kann das meines Erachstens nur zwei Gründe haben:


    Entweder an der Stelle, an der gebremst wurde, lag tatsächlich ein recht niedriger Reibwert vor und das ABS regelte zu Recht
    oder
    es liegt ein Fehler im Regelkreis vor, der zu einem verfrühten Ansprechen des ABS führt.


    Im letzteren Fall müsste der Fehler dann aber - solange es sich nicht um einen Wackelkontakt handelt - immer auftreten, also stabil reproduzierbar sein.