ABS Problem in Schräglage SDR 2017

  • Dann würde ich auf einen systematischen Fehler tippen.


    Und Du sagst, dass Dein Griff sich verhärtet und dass das Ganze schon bei sehr moderater Verzögerung passiert?


    Dann würde ich @ktshifter Recht geben und vermuten, dass etwas mit der IMU nicht in Ordnung sein kann.


    Sicher hat das gar nichts mit der Entlüftung des Systems zu tun.


    Auf jeden Fall solltet Ihr Euch zusammen tun und an KTM schreiben und das Problem noch einmal genau adressieren.


    Würdest Du sagen, dass es ausgeschlossen, dass eine "Fehlbedienung" vorliegt?


    Ich meine damit, dass der Bremsvorgang so ausgeführt wird, dass das ABS regulär ansprechen müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()


  • Hallo Dieter,
    danke für die klare Formulierung :prost:


    Ich habe deinen Text jetzt mal als Zitat in meiner Fehlerbeschreibung verwendet.
    Schaun`wir mal was passiert.


    Hoffentlich nicht das hier ...
    Kennen wir nicht


    Nie gehört
    Haben es geprüft und es ist alles i.O.
    Beobachten
    :amen:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Meine hat das auch und auch die 790er vom Fahrsicherheitstraining hatte das.
    Beginnt man es in der Kurve, in Schräglage, zu bremsen, so lässt das Kurven ABS kaum Bremswirkung zu. Beginnt man auf der Geraden zu bremsen und legt die Duke dann erst in die Kurve, funktioniert alles ganz normal.

  • Wahrscheinlich braucht das System einfach "kurz" um über die Hinterradbremse zu checken, wieviel Bremsdruck es geben darf...?

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • Wenn das ernsthaft ein gewolltes Verhalten wäre, würde ich das Bike sofort wegwerfen, bevor ich sie unbeabsichtigt mit Kollateralschaden in einer Kurve wegschmeiße.

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

  • Ich teste das mal an meiner, wenn ich sie so in 2-8 Wochen wieder kriege... :motzki: Außer ich schmeiß sie dann auch gleich vor Wut weg... :rolleyes:

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • Bin heute extra mit dem Möpi zur Arbeit gefahren und konnte es reproduzieren.
    Dann sollte das die Werkstatt ja auch können.


    Ich werde unsere ABS Entwickler mal fragen was sie davon halten.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn ich z. B. In einer schnelleren Linkskurve auf eine engere Rechtskurve zubremsen möchte, spüre ich den angesprochenen Widerstand im Bremshebel. Das hat mich anfangs auch etwas erschreckt, aber ich habe mich dsran gewöhnt. Ich muß das mal genau ausprobieren, aber ich glaube durch stärkeren Hebeldruck steigt dann auch die Bremsleistung noch etwas an. Ich muß das auch mal im Sportmodus testen, denn den nehme ich eigentlich kaum.
    Die 690er hat das gleiche Phänomen. Da bin ich bei einer Probefahrt auch erschrocken.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Heute Morgen etwas Zeit genommen um ausgiebig auf dem Weg zur Arbeit testen zu können.


    Ich habe verschiedenste Varianten ausprobiert, Bremsen bei leichter Schräglage in engen Kurven, weiten Kurven. langsam und Stufenweise schneller, höhere Geschwindigkeit mit mehr Schräglage und ordentlichem Bremsen usw..


    Bei mir (2017 August) gibt es kein Problem, die Bremse reagiert immer so wie sie soll und verhärtet oder blockt nicht, ich konnte in jedem Fall weiter zu machen, eine Blockierbremsung in der Kurve habe ich mir aber geschenkt,
    ein zu grosses Risiko wollte ich dann doch nicht eingehen!


    Ich habe aber vor einigen Wochen wegen Unachtsamkeit recht ordentlich in einer sich übel zuziehenden Kurve bremsen müssen und auch da kein Problem gehabt!


    Ich bin mal gespannt was da herauskommt, denn so etwas bildet man sich ja nicht ein! Mich wundert es allerdings sehr, dass dies nur bei einigen Fahrzeugen auftaucht, hat KTM eventuell verschiedene Systeme verbaut?

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Servus Ollih,
    Deine Frage : "hat KTM eventuell verschiedene Systeme verbaut?"
    kann ich beantworten :


    Ja es gibt zwei verschiedene Systeme.
    Eins das funktioniert und eins das nicht funktioniert :achtung ironie:
    Beim meiner SDR 2.0 2017 gibt es diesbezüglich auch kein Problem :knie nieder: .
    Schon seltsam die Unterschiede die hier geschildert werden.
    Servus
    Karl

  • Meine 2017er SDR bremst auch immer so wie ich das erwarte, egal ob Landstraße, Rennstrecke oder Alpenpässen, alleine oder 2 Personen. :Daumen hoch:

  • eine Blockierbremsung in der Kurve habe ich mir aber geschenkt,
    ein zu grosses Risiko wollte ich dann doch nicht eingehen!


    Bei funktionierendem Schräglagenfähigem-ABS wird es dazu nie kommen...


    Auch im Regelbereich des ABS in Schräglage hast du maximal eine leichte pulsierende Unruhe im Lenker zu erwarten.


    Bei einem nicht schräglagenfähigem ABS hast du im Regelbereich sehr deutliche Brems-Lenkmoment-Kräfte auszugleichen.
    Bis dahin das das Vorderrad kurzfristig die Setenführungskraft verliert (siehe Kammscher Kreis) sich nach Löseimpuls des ABS aber gleich wieder fängt.


    Und: Ja, das habe ich auf verschiedenen ABS Systemen probiert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bin mal gespannt was da herauskommt, denn so etwas bildet man sich ja nicht ein! Mich wundert es allerdings sehr, dass dies nur bei einigen Fahrzeugen auftaucht, hat KTM eventuell verschiedene Systeme verbaut?

    Nein, KTM verbaut nur Bosch ABS.
    Sie sind inzwischen komplett mit allem auf Bosch umgestiegen.
    Das „alte Dashboard“ kommt von Continental. Das neue TFT inzwischen auch von Bosch.



    Von daher sprechen wir nur von einem System und einem Hersteller.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Karsten, dass ist mir schon klar, nur das ich etwas Hemmungen habe bei einem ABS System das im Verdacht steht nicht ordentlich zu arbeiten mit aller Gewalt ein Problem zu reproduzieren und mich im blödesten Fall auf die Nase lege!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Die Instrumente der SD-R 1.0 und der GT sind von VDO (gehört inzwischen zu Conti).


    Aber soweit ich weiß, haben die Dashboards nichts mit der Ausrüstung der ABS Systeme zu tun.


    Allgemein sind im Markt derzeit das Bosch 9+ und das Conti Teves am meisten verbreitet. Beide haben Kurven-ABS.

  • Nein, KTM verbaut nur Bosch ABS.
    Sie sind inzwischen komplett mit allem auf Bosch umgestiegen.
    Das „alte Dashboard“ kommt von Continental. Das neue TFT inzwischen auch von Bosch.



    Von daher sprechen wir nur von einem System und einem Hersteller.

    Dann ist das ganze noch schwerer nachzuvollziehen, eventuell Fehlerhafte Sensoren oder unterschiedliche Softwarestände!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • ABS System das im Verdacht steht nicht ordentlich zu arbeiten


    DEIN System zickt doch nicht rum wie du schreibst. So what?


    Ein korrektes System funktioniert komplett unauffällig.
    Die Geschichten die hier beschrieben wurden sind eben keine generelle Fehlfunktion sondern offensichtlich vorkommende Einzelfälle die in der Fachwerkstatt instand gesetzt gehören.


    Mann muß doch nicht jeden Affen fangen der einem zugeworfen wird?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: