ABS Problem in Schräglage SDR 2017

  • Die Instrumente der SD-R 1.0 und der GT sind von VDO (gehört inzwischen zu Conti).


    Aber soweit ich weiß, haben die Dashboards nichts mit der Ausrüstung der ABS Systeme zu tun.


    Allgemein sind im Markt derzeit das Bosch 9+ und das Conti Teves am meisten verbreitet. Beide haben Kurven-ABS.

    Danke für die Aufklärung :peace:


    Ich arbeite seit einer gefühlten Ewigkeit für diese Firma.
    Was „wir“ in diesem Bereich entwickeln und anbieten ist mir ziemlich gut bekannt.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • DEIN System zickt doch nicht rum wie du schreibst. So what?


    Ein korrektes System funktioniert komplett unauffällig.
    Die Geschichten die hier beschrieben wurden sind eben keine generelle Fehlfunktion sondern offensichtlich vorkommende Einzelfälle die in der Fachwerkstatt instand gesetzt gehören.


    Mann muß doch nicht jeden Affen fangen der einem zugeworfen wird?

    :Daumen hoch:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Das hat KTM geantwortet:


    ...vielen Dank für Ihre Anfrage. Bis dato sind uns derartige Reklamationen nicht bekannt.
    Nach Rücksprache mit der Fa. XXXX ist das angesprochene Verhalten -insofern nachvollziehbar-
    als dass auch das Vorführfahrzeug der Fa. XXXX exakt gleich reagiert.


    Bei Bremsvorgängen in Schräglage kann das Kurven-ABS durchaus bereits relativ früh aktiv werden
    und den Bremsdruck - entsprechend der fix hinterlegten Algorithmen ab-/aufbauen.
    Bei sportlicher Fahrweise kann dieses defensive Verhalten durchaus als limitierend empfunden werden.
    Die Möglichkeit, das Fahrzeug mit aktivem ABS und offensiverer oder frei konfigurierbarer
    Schräglagenabhängigkeit zu betreiben, können wir leider nicht bieten.
    Es bleibt dann nur die Option das ABS komplett zu deaktivieren.


    Solange beim Start die ABS-Kontrollleuchte erlischt bzw. im Betrieb des Fahrzeuges die ABS-Warnleuchte
    nicht aufleuchtet, arbeitet das System wie vorgesehen.


    Wir hoffen, Ihnen den Sachverhalt näher gebracht zu haben und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen


    IHR KUNDENSERVICETEAM

  • Hallo,


    ich habe heute mit meinem :wheelie: telefoniert.
    Grundsätzlich die selbe Aussage. Sie werden natürlich den Fehlerspeicher auslesen, sehen es aber als normale Funktion an.


    Ich warte noch auf eine Rückmeldung aus unserer Entwicklungsabteilung. Mich interessiert ob es dieses Verhalten grundsätzlich auch beim Conti-ABS gibt.
    Erlebt habe ich es zuvor noch nie.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Also...jetzt mal mein subjektiver Kommentar dazu.


    Das ABS mag konservativ ausgelegt sein, Auslösen tut es bereits in einem Bereich, der in keiner Weise kritisch ist.
    Das heißt weder wird zu stark gebremst noch ist die Schräglage kritisch. Im Gegenteil, gerade dieses Verhalten bringt
    Unruhe rein, im Zweifel droht es gefährlich zu werden denn wenn ich erst warten muss, bis die Bremse auch bremst,
    dann weiß ich nicht wo der Vorteil sein soll.


    Bis dahin kann von sportlicher Fahrweise noch gar keine Rede sein! Und wenn es dann sogar sportlich wird...wie lautet
    der Werbespruch? "Ready to Race"...?


    Ich werde das nicht akzeptieren zumal es genug Maschinen gibt, die dieses Verhalten nicht zeigen. Entweder man behebt
    dieses Problem oder KTM hat sich für mich erledigt.


    Das ABS zu deaktivieren ist übrigens ein super Tipp! Vielleicht hätte man dann noch in Erinnerung behalten sollen, dass
    dann die Betriebserlaubnis im Straßenverkehr erlischt, umsonst kommt ja nicht die Meldung im Dashboard, dass es "nicht
    legal ist"

  • Mo, das mit dem ABS abschalten sollte bloß zeigen, ob das Problem dann weg ist.


    Keiner fordert dazu auf, dauerhaft das ABS abzuschalten! Das wäre lebensgefährlich.


    Aber es stimmt, das Verhalten Deiner SD-R ist nicht hinnehmbar! Da muss KTM nachbessern!

  • Ich kann deinen Ärger verstehen.


    Wenn es ein „normales Verhalten“ ist, dann müsste es bei jeder Maschine reproduzietbar sein.
    Bisher sieht das nicht so aus.


    Warten wir mal was bei meiner Inspektion herauskommt.
    Sollte das State of the art“ sein, wird es eben wieder eine BMW :polizei:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Mo, das mit dem ABS abschalten sollte bloß zeigen, ob das Problem dann weg ist.


    Keiner fordert dazu auf, dauerhaft das ABS abzuschalten! Das wäre lebensgefährlich.


    Das war die Antwort Konrad...


    Die Möglichkeit, das Fahrzeug mit aktivem ABS und offensiverer oder frei konfigurierbarer
    Schräglagenabhängigkeit zu betreiben, können wir leider nicht bieten.
    Es bleibt dann nur die Option das ABS komplett zu deaktivieren.

  • Keiner fordert dazu auf, dauerhaft das ABS abzuschalten! Das wäre lebensgefährlich.


    Wie habe ich nur über 70.000 Motorradkilometer in den letzten Jahren auf Motorrädern ohne ABS überlebt... Und da gibt es hier sicher genügend mit weit mehr ABS freien Jahrzenten.


    Das ändert nichts an der unakzeptablen Variante es abzuschalten. Für wen das aber lebensgefährlich ist, der kann nicht fahren bzw. bremsen und sollte das Motorradfahren sein lassen, vor allem seinen Mitmenschen zuliebe. :polizei:

    ..:: Grüße, Tom

  • Das ändert nichts an der unakzeptablen Variante es abzuschalten. Für wen das aber lebensgefährlich ist, der kann nicht fahren bzw. bremsen und sollte das Motorradfahren sein lassen, vor allem seinen Mitmenschen zuliebe.


    Ich fahre seit 1993 Motorrad, bis ca. 2002 auch etwas Rennstrecke, meine ZX-7 RR ist unvergessen und hatte kein ABS ;)
    Ich denke jeder von uns kommt ohne ABS zurecht, teilweise sogar sehr gut zurecht aber die Technik hilft dann doch etwas unbesorgter zu fahren :)


    ABS und TC sind heutzutage Standard, ich habe bewusst die 17er und keine der letzten 16er genommen um u.a. Kurven-ABS zu haben.
    Nun funktioniert das Spiel nicht, gut, kann passieren aber dann muss es halt repariert und nicht abgeschaltet werden.


    BTW...


    Ist jemand aus dem Köln/Bonner Raum mit einer 17/18er? Ich würde mal gerne gegenseitig tauschen um zu testen...Kreisverkehr reicht schon ;)

  • Ich kann deinen Ärger verstehen.


    Wenn es ein „normales Verhalten“ ist, dann müsste es bei jeder Maschine reproduzietbar sein.
    Bisher sieht das nicht so aus.


    Warten wir mal was bei meiner Inspektion herauskommt.
    Sollte das State of the art“ sein, wird es eben wieder eine BMW :polizei:


    Da ticke ich ähnlich...was zickt, fliegt...
    Wäre aber sehr schade da ich derzeit kein anders Bike kenne das zu mir dermaßen gut passt.
    Sollte ich seitens KTM ebenfalls zu hören bekommen dass das Verhalten "normal oder Stand der Technik" sein soll,
    muss ich mich wohl anders orientieren...


    Wer seitens des Herstellers so eine Aussage trifft, sollte mal mit meiner SD fahren wenn der Effekt auftritt. Wünsche viel Spass dabei wenn man flott unterwegs ist und der Bock nur unzureichend verzögert :gute besserung:

    Grias
    Dieter :zwinker:


    Es muas a bläde gem, aba es wern imma mehra... :rolleyes:

  • ach Tom, nun sieh das doch bitte nicht wieder gleich so dermaßen eng!


    auch, wenn ich Dir jetzt keine echten passenden Statistiken dafür liefern kann, so gehe ich doch davon aus, dass die weiterhin sinkenden Zahlen toter Motorradfahrer auch auf das Konto der flächendeckenden Einführung des ABS beruhen.
    Ich fahre auch seit 43 Jahren und davon erst 10 Jahre mit ABS. Aber es gab bei mir doch immer wieder Situationen, wo ich nur durch eine große Portion Glück davongekommen bin, während ich mit ABS keinerlei Probleme gehabt hätte.


    Und wer glaubt, in allen Situationen besser zu bremsen, als ein ABS, der ist in meinen Augen ein heilloser Träumer.


    Und deshalb muss KTM da etwas unternehmen. Wenn das ABS viel zu früh und ohne Reibwertsprung anspricht, dann ist das ein lebensgefährlicher Fehler.
    Ich würde drei mal Nachbesserung verlangen und dann sofort wandeln und eine Maschine nehmen, die das Problem nicht hat.
    Ganz offensichtlich sind ja nicht alle SD-R 2.0 von dem Problem betroffen.

  • „Nicht alle betroffen!“


    Wo ist der Unterschied? Wenn eure Händler den Fehler auch bei einem Vorführer nachvollziehen können, müsste mal ein Fahrzeug hin bei dem dieses Problem nicht auftritt! Dann könnte der Händler das an KTM kommunizieren, dann möchte ich gerne Wissen wie KTM das argumentieren will!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Der Händler muss das ja auch erst einmal nach dem Erleben als Fehler erkennen und auch Motorräder finden, die diesen Fehler nicht haben.


    Eventuell haben es ja alle (oder viel mehr als bisher angenommen), nur trat es aufgrund der noch nie aufgetretenen Situation nicht auf.


    Spekulieren hilft allerdings nicht viel.
    Genaue Dokumentation des Problems (was, wann, wie) und dann muss eine detaillierte Analyse erfolgen.
    Wenn die Mittel und eventuell die Bereitschaft des Händlers nicht ausreichend sind, dann muss KTM direkt eingebunden werden.


    BMW verfügt über Ingenieure, die in solchen Fällen vor Ort beim Händler unterstützen.
    Nicht alle Fehler sind durch das vor Ort vorhandene Fachpersonal diagnostizierbar. Auch nicht mit modernsten Mitteln (Remote).


    Bleibt spannend.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Harald, wenn ich das richtig verstehe, tritt der Fehler ja nicht nur in ganz wenigen Situationen auf, ich lese ja das er leicht reproduzierbar sei!


    Wenn dem so ist, können wir uns gerne mal treffen und Du machst die Probe aufs Exempel und fährst mal mit meiner!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Ich bringe mein Motorrad Monatg erst einmal zur Inspektion.
    Sie haben eine Woche Zeit alles was ich in einem Dokument geschrieben habe, abzuarbeiten.
    Dann sehen wir weiter.
    ... it´s a bug or a feature ... :polizei:
    Um ehrlich zu sein ... wenn es seitens KTM ein Feature wie das Pendeln der 1190@ ist, wird da nichts passieren. Wie sich KTM zu diesem Thema verhalten hatte war unterirdisch.
    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :prost:

    Gruß
    Harald :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Das Angebot von KTM Deutschland ist da, die Maschine abzuholen und zu untersuchen, "obwohl keine Notwendigkeit gesehen wird".
    Das ganze wird aber 4-6 Wochen dauern, in dieser Zeit müsste ich auf mein Motorrad verzichten.


    Es ist schade, dass vorab schon die "Notwendigkeit" nicht gesehen wird, das bedeutet letztlich, dass man nicht davon ausgeht, dass
    mein Anliegen ein technischer Defekt ist.


    Trotzdem werde ich es wohl in Anspruch nehmen, allerdings nicht in der Saison, habe Urlaube und Reisen gebucht, u.a. Sardinien...

  • Am eingestellten Fahrmodus Rain/Street/Sport/Track lässt sich kein Unterschied beim ABS Verhalten feststellen?


    Nur interessehalber, da ich bislang praktisch nur Sport/Track gefahren bin und noch mit keinem Softwarestand bei meinem Mopped irgendwelche ABS Verhaltensauffälligkeiten hatte.

  • Servus,
    Blöde Frage, nachdem meine 2017er keine Auffälligkeiten zeigt und ich im Augenblick
    wegen Regen nicht testen kann:
    Bremst Ihr (die mit dem Problem) nur Vorne wenn das Problem auftritt ?
    Nachdem ich gewohnheitsmässig seit 36 Jahren praktisch immer zumindest leicht mit der Hinterradbremse
    mitbremse aber hier schon vom einen oder anderen gelesen habe, daß er hinten nie bremst kam mir ein
    Gedanke.
    Wäre es denkbar, daß wenn nur vorne gebremst wird, das Kurven ABS nicht so funktioniert, wie es soll ?
    Deshalb die Frage an die Problembremser.
    Nur Vorn oder Beide gleichzeitig ?
    Servus


    Karl
    PS:
    Weiß jemand, warum ein Beitrag in der Voransicht normal aussieht und dann nach dem Hochladen
    das Layout aussieht wie von einem Irren geschrieben ?